Geringe Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

mich würde wirklich interessieren, ob es unter euch jemanden gibt, der bis zur Entbindung eine geringe Gewichtszunahme hatte und ob es ein geringes Geburtsgewicht des Babys zur Folge hatte oder ob alles gut war?

1

ich denke es hängt davon ab ob die Mutter sich trotzdem ausgewogen ernährt und das Baby alles bekommt was es braucht.
ich habe nun bis zur 31 SSW 4-5 kg zugenommen und das baby ist leichter und kleiner als der Durchschnitt, das macht mir natürlich sorgen. Aber zb ist mein eisenwert und die Versorgung durch die Plazenta super, ich bin halt recht zierlich und das Kind vermutlich auch. Dennoch muss das noch überprüft werden, ich werde die Tage zur Doppler Untersuchung geschickt.

Liebe Grüße
rey

2

Also bei meinem ersten Kind hatte ich 16kg zugenommen (war auch viel Wassereinlagerungen am Ende) und es kam mit 3650g in der 42. SSW.

Bei meinem zweiten Kind habe ich nur 5kg zugenommen, es kam aber schon in der 37. SSW mit 2650g. Ich hatte dieses Mal aufgrund der kürzeren Schwangerschaft aber auch keine Wassereinlagerungen.

In dieser Schwangerschaft wird es wahrscheinlich wieder auf eine geringe Zunahme hinauslaufen (habe bisher nur abgenommen und bin in der 20. SSW).

Meine Kinder sind alle eher zierlich, auch im weiteren Verlauf der Entwicklung. Ich denke nicht, dass das mit meiner geringen Zunahme zutun hat, die Mäuse holen sich schon, was sie brauchen 😊
Im Ultraschall war jedenfalls meine Versorgung immer super und alle drei im normalen Bereich der Perzentilen.

Was meinst du denn mit geringem Geburtsgewicht? Es gibt da ja eine Spanne, was normal ist und was zu wenig wäre. Wenn das Gewicht unter der 3. Perzentile wäre, würde ich da wohl eher eine andere Ursache sehen, als die Zunahme der Mutter. Außer man ist jetzt vielleicht magersüchtig oder stark unterernährt.

3

Was heißt denn gering für dich?
Habe 7 kg zugenommen und Mini hatte 3370 gr bei der Geburt.

Bei der ersten Geburt habe ich 13 kg zugenommen, hatte bei der Geburt aber unerwartet ein SGA Baby in den Armen (2090 gr), was laut US nie so zu sehen war.

4

Ich bin in der 19. SSW.
Habe mit 62 kg gestartet .. wog zwischendurch 56-57 kg durch die schlimme Übelkeit und Erbrechen und bin aktuell bei 60kg.
Ich esse normal, nehme aber echt kaum zu. Das war allerdings schon immer so. Ich konnte essen was ich wollte und blieb schlank. Das hat sich halt auch jetzt nicht geändert, wobei ich auch nicht mehr esse als vorher 😊
Hoffe ich habe wenigstens mein Startgewicht am Ende wieder 😂

5

Hey. Also bisher habe ich tatsächlich immer noch mein Startgewicht. 🙈
Allerdings hatte ich zwischen drin gut 2kg abgenommen. Also denke ich sind die eifnach wieder drauf. 🤣

Bisher ist meine Kleine eher etwas schwerer als für die Woche. Aber das finde ich nicht schlimm. Ich berichte wenn sie geboren wurde. 🤣

Lg Jenny 31. SSW 🤰

6

Ich hab beim 1. Mal 2kg zugenommen, Baby war bei 37+1 3340g&50cm, beim 2. Mal 5kg zugenommen und Baby bei 38+1 3351g&53cm.
Bin aber mit leichtem Übergewicht in die ss gestartet.

7

3510g sollte das heißen bei #2

8

Ausgangsgewicht 60kg
16. SSW 58,8kg
Bei Entbindung an 38+6 67kg

Ich behaupte, dass es wenig ist:) war direkt nachdem das Mäuschen raus war, wieder auf 60kg
Hatte keine Übelkeit in der SS und auch keine Wassereinlagerungen.
Babygewicht normal, kam 8 Tage vor ET mit knapp 3.200g

Stress dich nicht, falls dich auch sowas betrifft.
Hatte schon mal in einem Beitrag erwähnt dass meine hebamme meinte, das Gewicht würde nur kontrolliert, damit plötzliches zu- oder Abnehmen festgestellt werden kann, was wiederum ja ein Zeichen für etwas sein kann. Z.B. zu viel Fruchtwasser oder halt zu wenig oder sowas… keine Ahnung was da noch alles sein kann😉

9

Hab zur Geburt weniger gewogen als vor der Schwangerschaft, also gar nicht zugenommen. (Nach der Geburt waren es 18kg weniger als vor der Schwangerschaft.)
Mein Sohn kam kerngesund mit 4700g 😄 Also nicht gerade geringes Geburtsgewicht.

10

Zum Vergleich:
In der ersten Schwangerschaft 16kg zugenommen, Kind hatte "nur" 3800g. Beide Kinder kamen etwa eine Woche nach ET.

11

Hallo,
Ich habe mit 62 kg (Körpergröße 168 cm) in die ICSI gestartet, dabei 2 kg abgenommen, war dann zwischendurch auch mal kurz auf 59 kg.
Aktuell bin ich gerade in die 20. Woche gestartet und wiege etwa 64 kg (wiege mich nicht täglich). Habe also nach eigener Einschätzung auch noch nicht so viel zugenommen.
Beim Ultraschall am Montag war mein Bauchbewohner bei den Messwerten immer ziemlich genau auf den Durchschnittswerten.
Ich bin gespannt, wie es noch weitergeht, ob da noch ein Riesenanstieg erfolgt oder ob es eher bei einer kleineren Zunahme bleibt.
Liebe Grüße, jukimaus