Welche Tests im Laufe der Schwangerschaft?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Tests ihr zu welchem Zeitpunkt gemacht habt und wieso ihr euch dafür (oder auch dagegen) entschieden habt.
Ich stehe noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und möchte mir einen Überblick darüber verschaffen, was machbar ist und was sinnvoll sein kann.

Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen :)

1

Hey, bin auch noch am Anfang ☺️
ich hab orakelt und auch nach dem positiven SST weiter jeden Tag oder auch mal jeden zweiten einen Ovu gemacht um zu schauen ob und wie sich das hcg steigert. Habe an ES + 11/12 mit dem CB digital schwanger 1-2 und heute (ES+16/17) schwanger 2-3 getestet. Würde eventuell in ner Woche nochmal so testen um eventuelle die 3+ zu sehen 🙈 Ansonsten vielleicht wie gesagt ab und zu die Ovus weiter, wobei ich das jetzt glaube ich wenn überhaupt noch eine Woche weiterführen würde und es dann lassen. Zu viel testen und immer wieder kontrollieren macht einen glaube irgendwann kirre 🙈😅

2

Benutze die Ovus von "David"

3

Hallo, evtl solltest du noch sagen was für Tests du meinst! Sst oder Vorsorge während der Ss?

5

Oh man haha, stimmt da hab ich gar nicht dran gedacht 😅🙈

4

Huhu,

ich habe aufgrund meiner Vorgeschichte mit 3 FG, eine davon aufgrund einer Trisomie, alles mitgenommen was geht.

Also Ersttrimesterscreening und NIPT in der 13. SSW, Organscreening in der 21. SSW.

Dazwischen mehrere normale Vorsorgeuntersuchungen, bei denen immer geschallt wurde.

Als nächstes steht bei mir in der 25. SSW der große Zuckertest an. Mein FA macht den kleinen gar nicht, sondern direkt den OGTT.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+0

6

Wenn du die SS Vorsorge meinst. Habe ich absolut keine Tests machen lassen. Meine Entscheidung hätte sich bei irgendeiner Auffälligkeit nicht geändert daher hab ich das Geld in Babystuff investiert. 💙

150€ hab ich für ein Ultraschallpaket gezahlt damit ich auch wirklich bei jedem Termin ein Bildchen bekomme. 🙈

Liebe Grüße

Mihri mit Babyboy an der Hand und 20+2 💙💙

7

Ich hätte statt Test besser "Untersuchungen" schreiben sollen 🙈🙈🙈

Vielen Dank für eure Antworten :)

Wahrscheinlich werde ich aufgrund meiner Vorgeschichte und meines Alters (bin über 35) auch alles mitnehmen was nur geht. Allerdings habe ich auch ein bisschen die Sorge, dass es mich auch total verrückt macht. Meine Freundinnen haben alle gesagt, sie machen das alles nicht weil sie es nicht wissen wollten.

10

Also mich hat es bisher nicht verrückt gemacht, sondern eher beruhigt.
Wir machen bei meiner Gyn immer ab 9+0 den NIPT, anschließend in der 13.Ssw das ETS (ohne Biochemie)
Ist der NIPT und das ETS unauffällig, kannst Du Dich schon mal entspannen.
Und wenn der NIPT auffällig ist (hatte ich leider auch schon), dann bist Du noch sehr früh in der Ss und hast genug Zeit darüber nachzudenken, wie es weitergehen soll.
Ansonsten war ich immer alle zwei Wochen beim US bei meiner Gyn.

LG Gitti mit 💙2J und ♥️8M, ⭐⭐⭐⭐ und Bauchkrümel 6+2

8

Hallo,
Ich werde auf jedenfall Ersttrimesterscreening und NIPT neben den normalen Schwangerschaftsleistungen machen.
Ob ich in laufe der Schwangerschaft noch andere Vorsorgeuntersuchungen mache weiß ich noch nicht.
Aber ob man die Untersuchungen macht ist immer eine persönliche Sache. Wenn das Ergebnis nichts an deiner Entscheidung ändert, dann würde ich die Untersuchungen nicht machen.

9

Wir haben bei allen 3 Ss das Ersttrimesterscreening gemacht. Beim ersten mal, weil mein Mann das gerne wollte und bei den anderen beiden malen, weil bei der ersten Ss diverse Auffälligkeiten waren, die leider unsere Ss beendet haben. Daher wollten wir bei den beiden Folge Ss wissen, ob diesemal eine lebensfähiges Baby da ist.
Ich wollte beim ersten Mal auch nicht unbedingt, weil ich auch gesagt habe, egal was bei raus kommt ich liebe mein Baby. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass zu diesem Zeitpunkt bereits feststand, dass unser Baby zwar noch ein bisschen bei uns geblieben wäre, aber die 20 Ssw wohl nicht geschafft hätte. So konnten wir uns in Ruhe verabschieden und alles in die Wege leiten.

11

Hallo,
Ich hatte die Nackenfaltenmessung und einmal den Toxoplasmosetest. War beides unauffällig bzw negativ.
Beim 2. großen Screening gab es dann aber eine Auffälligkeit. Musste dann zweimal in ein Uni-Klinikum zur Abklärung. Das war ziemlich unheimlich. Hatte dann viele Ultraschalluntersichungen in kurzer Zeit.
Fa + Uni. Zum Glück scheint nun doch alles normal zu sein. Der Arzt meinte: die Geräte sind so gut heute und wer sucht, der findet irgendetwas...
Trotzdem war die Nackenfaltenmessung (die ja unauffällig war) dann ein Segen, da diese von Anfang an etwas die Auffälligkeiten beim 2. Screening relativiert hat.