Ist hier jemand Bus oder Straßenbahnfahrer?

Hallo Leute eigentlich suche ich nur jemand der Bus oder ähnliches fährt also Beförderungsmittel und schwanger ist oder war. Ich bin ungeplant schwanger und gerade dabei meinem Busführerschein zu machen, tja wie es eben passiert unpassend bin ich schwanger geworden, und schon eine job Zusage für Oktober, es weiß natürlich noch niemand, den Job werde ich nicht antreten können oder? Es liest sich im Netz so unschlüssig raus, gibt's hier jemanden der mir sagen kann ob er schwanger noch fahren durfte? Es waere auch fies einfach schwanger dort anzufangen um dann dem Arbeitgeber zu sagen, Hey ich bin schwanger und er müsste mir ein BV erteilen.Ich weiß nicht was ich so richtig machen soll. Lg Marie

1

Hey,

ich zwar nicht, aber vielleicht hilft dir das weiter:

https://m.rund-ums-baby.de/recht/Beschaeftigungsverbot-als-Busfahrerin_127226.htm

Wenn ich es richtig verstanden habe, darfst du bis zum 4. Monat arbeiten und bist danach im BV. Rechtlich gesehen musst du deinem zukünftigen AG nicht sagen, dass du schwanger bist und kannst den Job vorerst ganz normal antreten (es sei denn, es gäbe noch eine Sonderregelung wegen Corona, darüber bin ich nicht informiert). Nur macht man sich wahrscheinlich nicht unbedingt Freunde, wenn man das dem AG verschweigt 🙈☺️

LG

2

Danke für die Antwort und genau da liegt meine Angst, das man sich damit keine Freunde macht und eventuell nach einer Befristung dort nicht mehr weiter genommen wird. Das waere dann das komplette aus in dieser Firma.

3

Rechtlich betrachtet ist diese Vorgangsweise absolut in Ordnung, da kann man dir nichts. Aber zwischenmenschlich betrachtet würde es mich nicht wundern, wenn dein Chef eine Befristung nicht verlängert oder bei unbefristetem Dienstverhältnis dieses kündigt, sobald er nach der SS kann.

Verzwickte Situation 😬

LG

4

Ich würde es auch sehr stark davon abhängig machen, wie viele potentielle Arbeitgeber du für die Zukunft in deiner Umgebung hast. Ist die Firma so ziemlich die einzige Wahl, dann würde ich mich an deiner Stelle gut stellen und von Beginn an mit offenen Karten spielen. Könntest dann ja auch anbieten, dass du nach der Elternzeit gerne bei denen sofort starten würdest. Ich vermute, dass auch Busfahrer/innen gerade sehr gefragt sind und sie über jeden zuverlässigen und ehrlichen Mitarbeiter froh sind.
Gibt es viele Unternehmen, kannst du natürlich auf dein Recht bestehen und erstmal anfangen. Wirst bestimmt dann irgendwann bei der Konkurrenz arbeiten können.

Aber wie ist es denn finanziell? Könntest du die Zeit bis zur Geburt überbrücken? Wenn du schon einen Vertrag unterzeichnet hast und diesen nicht antrittst, musst du auch mit einer Sperre bzgl Sozialleistungen rechnen.

5

Hallo, ja es ist leider das einzige Unternehmen hier, wo es nachher auch wenn schwierig mit 2 kleinen Kindern handelbar ist. Es ist sehr verflixt, auch wenn ich jetzt absage, weiß ich nicht ob die mich je wieder nehmen würden. Und leider gibt's auch wenig gleichgesinnte, wo man sich hätte austauschen können :(

6

Ich würde mir auch furchtbar vorkommen... aber die Stelle trotzdem antreten und dann gleich sagen, dass das so nicht geplant war, aber du ja auch die Stelle für die nächsten Jahrzehnte gewählt hast und hoffst, dass sie über den unglücklichen Start hinwegsehen.

7

Vielleicht kannst du das Drama etwas mildern, in dem dein Partner die Elternzeit nimmt und du direkt nach Mutterschutz durchstartest. Ist nicht für jede Mutter etwas, aber du würdest wesentlich kürzere Zeit ausfallen.
Da es der einzige Betrieb in eurer Gegend ist, würde ich an deiner Stelle möglichst viel Entgegenkommen zeigen. Und dementsprechend wirklich nur ganz kurze Zeit ausfallen.

8

Evtl auch anbieten, dass du statt Bus fahren auch erstmal in der Zentrale oder im Ticketverkauf oder Ähnliches arbeiten könntest.

Wenn sie merken, dass du dir Alternativen überlegt hast und bemüht bist, möglichst wenig auszufallen, dann werden sie schon positiver gestimmt sein.
Ansonsten führe dir vor Augen, dass im ersten Moment jeder Betrieb erstmal nicht begeistert von einer Schwangerschaft ist. Arbeitest du 10 Jahre dort und wirst schwanger, bist du unabkömmlich und es ist eine Katastrophe, kurz nach Ende der Probezeit, haben sie schon drauf gewartet und fühlen sich nur bestätigt und quasi erst ein Kind zu bekommen und dann richtig zu starten, ist natürlich auch nicht richtig. Ergo, du kannst nie jemanden Recht machen.