Fitnessstudio

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 11. Woche habe zwar noch starke Übelkeit und muss mich hin und wieder übergeben aber ich möchte trotzdem wieder anfangen zu Trainieren.

Was habt ihr trainiert in der Schwangerschaft?

Habe überlegt bisschen Ausdauer und Rücken zu machen um Rückenschmerzen vorzubeugen....

1

Hey Jajole,
Ich bin auch in der 11. Woche 🙋🏻‍♀️

Was hast du denn vor deiner Schwangerschaft trainiert? Denke davon hängt es ab, auf welcher Intensität und womit man (wieder) einsteigen sollte.

Mir geht es zb zum Glück bisher ganz gut, daher hab ich eigentlich genauso Sport gemacht wie vorher (bin nebenberuflich Fitness Trainerin)- meine Ärztin und Hebamme haben mir aber auch ein Go gegeben, das alles, was ich vorher schon gemacht habe, so weitermachen kann, wenn ich mich dabei gut fühle.

Ich mache vor allem cardiolastige Kurse, 2-3x die Woche, 60 Min. ich springe nicht mehr mit voller Kraft oder so, aber bisschen hüpfen und so geht schon und es fühlt sich auch für mich gut an.
Ich merke eher, dass ich bald einen neuen, stärkeren Sport BH brauche, der bei den Belastungen besser stützt. 🙃
Ich habe das aber wirklich schon viele viele Jahre gemacht, mein Körper kennt diese Belastungen also gut.

Wichtig ist, dass du nicht bei zu hoher Pulsfrequenz trainierst, sondern immer so, dass du dabei noch gut reden könntest. Dann ist eine gute Sauerstoffversorgung in jedem Fall gewährleistet.

Ansonsten mache ich auch noch Bauch/Rücken/Schulter Übungen, aber eigentlich ohne Gewicht. hab vorher eine Zeitlang langhanteln trainiert, aber das mache ich nicht mehr, dabei atmet man manchmal unbewusst etwas zu gepresst.
Ich arbeite also nur mit dem Körpergewicht oder mit Therabändern. Noch kann ich auch Übungen in Bauchlage machen, aber wer weiß, wie lange das noch geht 😅

Grundsätzlich ist es aber immer gut, wenn man sich im Alltag moderat bewegt, so wie es geht - durch Spaziergänge, Treppen statt Aufzügen etc. Die meisten unterschätzen, dass das oft mehr ausmacht als eine Stunde im Fitness Studio zu trainieren.

Gerade mit der Übelkeit wünsche ich dir, dass dir der Sport Vll sogar hilft - bei sportlicher Belastung ging es mir von den Symptomen her bisher immer besser.

Liebe Grüße 😊

3

Ich hab Muskelaufbau gemacht,als Ganzkörper Training

5

Dann würde ich drauf achten, dass du den Fokus vom „Aufbau“ auf „Erhalt“ bzw. Kraftausdauer legst.

Dein Körper baut schon genug andere Dinge auf, die ihn Energie kosten 😄y

Also deutlich weniger Gewichte, dafür hohe Wiederholungszahl. Und nicht mehr unbedingt bis zur Schmerz/Muskelkatergrenze gehen. 😊

Drücke dir die Daumen, dass du wieder Spaß am Einstieg hast!

weiteren Kommentar laden
2

crosstrainer darf man ohne weiteres mit maß in der schwangerschaft… ich hab aufgrund von kreislaufproblemen das training mal pausiertam anfang … wollte nun 12 ssw wieder anfangen

10 min-pause-10 min …. ich hab es nicht wirklich zusammenbekommen… kreislsuf gleich im a*** wollte mit 30min beginnen … aber mit pause ca rund 20 min und dann dern restlichen Tag kaputt 😞

aber solang es dir gut tut mit maßen
alles gute

4

Ohje,
Das klingt nach einer großen Anstrengung, wenn du den ganzen Tag danach auch noch so platt warst!
Wenn man so einen Tag oder so eine Phase hat, sollte man auch nicht zu streng mit sich sein und das „durchziehen“. 😊

Der Körper arbeitet ja auch so schon die ganze Zeit auf Hochtouren, das Immunsystem ist etwas runtergefahren und der Kreislauf spielt ja auch verrückt.

Ich empfand auch monotone Bewegungen/Belastungen wie Laufen/.Joggen oder Crosstrainer als sehr müßig und viel anstrengender, weil man dort die gleichen Muskelgruppen permanent ausreizt und ihnen keine Pause gönnt.
Was ohne Schwangerschaft sicherlich ein grossartiges Training für den Herz-Kreislauf ist, aber unter anderen Umständen sollte man das lockerer angehen, wenn man merkt, dass das einem nicht gut tut. 🙃

7

ja 😅😂🙈
aber zum glück kann ich mich mit faulen auch gut auseinander setzen 😅

hoff nur das die energie bald wieder mehr wird … trotz 13ssw möcht ich oft nur schlafen 😂 … was ich dann auch tue 🤭