39.SSW, sitzt Köpfchen fest im Becken?, Streptokokken...Fragen über Fragen

Hey. bin in der 39. SSW und morgen sogar in der 40.
war diese WOche schon beim FA - es wurde nur ein CTG gemacht. Bisher wurde mir nichts über die Lage des Kindes im Becken gesagt ((nur das es in SL liegt). Eine Freundin fragte mich nun, ob das Köpfchen schon fest im Becken sitzt, da ich ja sonst im Falle eines Blasensprungs liegend transportiert werden müsste. ist das richtig? Sollte ich das nochmal untersuchen lassen oder warum hat mein FA das nicht getan?

Weiterhin wurde nicht überprüft, ob ich B Streptokokken habe. Wird das immer gemacht oder nur wenn Anzeichen vorliegen?

würden sonst noch Untersuchungen gemacht bei euch?

Bin jetzt irgendwie verunsichert, ob ich bei meinem FA oder im Kreissaal anrufen soll, oder einfach abwarte? Meine Hebi kann ich nicht kontaktieren, da sie noch im Urlaub ist.
Was würdet ihr tun?

Danke schon mal für eure Hilfe.

1

Hey,
der Streptokokkenabstrich ist keine Kassenleistung. Ich hatte dazu einen Flyer bekommen und sollte dann entscheiden ob ich den machen lassen möchte. Find ich komisch, dass du nicht zumindest gefragt wurdest :/ ich würde da nochmal beim FA nachfragen, wenn du das machen lassen möchtest.

Meine FÄ guckt bzw tastet auch bei jedem Termin (außer es ist nur CTG-Termin) wo/wie das Köpfchen liegt. :/

Wenn du dich nicht ausreichend aufgeklärt/untersucht fühlst solltest du das in jedem Fall ansprechen, vllt klären sich dann manche Sachen schon :)

LG & alles Gute Janni

10

Wenn nicht nachweislich keine B Streptokokkem Infektion hast, bekommst du prophylaktisch eine Antibiotika Infussion während der Geburt.

Ich hab das machen lassen, also den Test.

Genauso wie ein Pilzabstrich, man könnte nämlich das Kind bei Ei er Geburt anstecken.

Meine FÄ sagte mir, dass man gegen Ende der SS und bei SL nicht liegend transportiert werden muss, wenn die Blase platzt.
Das Köpfchen dichtet dann automatisch ab.
Man hat den Nutzen dieser Aktion ständig bewertet und ist zu der Erkenntnis gekommen, dass es übertrieben ist. Daher werde ich bei einem Blasensprung zwar zeitig ins KH fahren, leicht liegend, aber nicht auf den RTW warten.
Baby liegt auch in SL, Köpfchen noch nicht fest.

Alles Gute.

2

Hallo 😊
Also ich wurde beim letzten Termin gefragt, ob ich den Abstrich (Streptokokken) machen möchte. Dieser ist freiwillig, aber empfehlenswert, falls du diesen im Körper hast, kann während der Geburt ein Antibiotikum verabreicht werden. Derzeit bin ich in der 39.Ssw - es wird üblich ab der (ich glaube) 35/36. ssw angeboten 😊 so war es zumindest in meiner letzten Schwangerschaft.
Hast du nicht an deinem ET nochmals einen Termin beim FA? Da wird man eig nochmals komplett untersucht, so ist es zumindest bei uns in der Praxis 🙈 aber auch bei den Routineuntersuchungen wird mir immer gesagt, ob das Köpfen noch verschiebbar war usw 😊 Vllt einfach mal da noch genauer nach Haken. Ich weiß, es fallen einem die Fragen erst viel später ein 😅

5

Ach und Thema Blasensprung - (ich hatte bis jetzt keinen, bei der 1. Geburt wurde mir diese währenddessen geöffnet) aber ich weiß solange das Köpfchen wohl nicht fest im Becken ist sollte man liegend/ nach hinten gelehnt transportiert werden, da es wohl zu einem Nabelschnurvorfall kommen kann. Ist aber eher selten 🤷‍♀️😊

3

Die Sachen mit dem Liegendtransport gilt eigentlich schon seit Jahren als überholt und würde außerhalb des deutschsprachigen Raum nie irgendwo praktiziert. Aber es hält sich noch immer hartnäckig in den Köpfen vieler Frauen und auch Ärzte und Hebammen. Wurde halt immer so gemacht. Einen belegbaren Nutzen hat es nicht.

Was die Streptokokken angeht, das ist keine Kassenleistung. Meist bekommt man ja zu Beginn nen riesen Stapel Infomaterial. Wäre natürlich schön gewesen, wenn nochmal nachgefragt worden wäre, aber auch dieser Test ist durchaus umstritten was den Nutzen angeht (weshalb die Kasse ihn auch nicht zahlt). Wenn es dir aber wichtig ist, dann lass ihn noch machen. Das geht jeder Zeit und je Dichter am Termin um so besser.

4

Huhu
Also ich würde einfach mal in der Praxis anrufen. Vll kannst du ja für den Abstrich, wenn du ihn möchtest, einen extra Termin machen.
Wegen dem Köpfchen- schau mal ob der/die gyn was im mutterpass eingetragen hat.

Hatte das in der ersten ss auch das er total verpeilt hatte es mir zu sagen es aber im mutterpass eingetragen hatte.
Ansonsten wenn es mit blasensprung los geht locker bleiben und RTW rufen sagen dass du es nicht weißt.
Lg

6

Danke schon mal für eure Antworten.
Es ist meine 2. SS und bei der ersten hatte ich einen Blasensprung an ET-9 (das wäre heute ;) ). Damals lag mein Kind in BEL und es war ein Kaiserschnitt für ein paar Tage später angesetzt. Wir haben den RTW gerufen und ich bin liegend transportiert worden, war aber vorab zu Hause noch auf den Beinen, da ich keinerlei Informationen bezüglich eines Nabelschnurvorfalls bekommen habe. Erst als ich dann im KH gefragt wurde, ob ich nach dem Blasensprung noch gelaufen sei, hat mich die Hebamme aufgeklärt wie gefährlich das war.


B-Streptokokken wurde definitiv nicht gemacht. Generell macht mein FA keine vaginalen Untersuchungen bei den Terminen. :/

7

Achso der nächster Termin ist erst am ET, wobei vermutet wird, dass das Kind eher kommt, da es recht groß und schwer ist und mein 1. ebenfalls früher kam.

8

Der Streptokokken Test ist eine IGeL Leistung. In meinen Augen aber wichtig, daher hab ich ihn machen lassen (war auch positiv).

Eigtl ist es durch tasten festzustellen, ob das Köpfchen im Becken ist. Meine Ärztin hat jedes Mal getastet, ob der MuMu zu ist und der Kopf abschiebbar (war bei mir bis zur Geburt so 😂).

Wegen dem Kopf würde ich evtl nachfragen. Ein Grund ins kh zu gehen oder so ist das alles aber nicht :) und auch wenn das Köpfchen nicht fest im Becken ist, wäre ein Nabelschnurvorfall möglich, aber sehr unwahrscheinlich. In den NL wird man z.B. trotzdem nicht liegend transportiert.

9

In Ö ist der Streptokokkentest glaub ich Standard..
Dürftest du nicht selber ins Kh hätte der Arzt sicher was gesagt..

11

Huhu. Also das mit dem liegendtransport ist überholt. Ruf einfach dann im Kreißsaal an und warte auf die Einweisungen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Zu dem Abstrich.
Ja manche müssen es selbst bezahlen andere nicht. Hätte ich es zb beim FA machen lassen, hätte ich zahlen müssen, jedoch war dieser Test bei meiner KK mit drin. (Wusste ich vorher auch nicht)
Bei der Vorstellung zur Geburt habe ich diesen Abstrich schon machen lassen, da mein Geburtskrankenhaus diese Leistung für alle Schwangeren übernimmt. Ich kann mir also auch vorstellen, dass dies manche Frauenärzte tun.

12

Hallo.
Ich habe ET am 10.9 bin 39.ssw

Ich war in der 36.ssw das letzte Mal bei GYN,hier in Österreich sind nur 5 Untersuchungen vorgesehen und CTG schreibt man erst ab ET im KH .
In der 36.ssw sagte mir meine GYN, Kopf Tief...sie kann's kaum Vermessen.
Spüre auch den Druck nach unten.

Für den Streptokokken B Abstrich bekam ich eine Überweisung ins Labor und habe diesen Abstrich letzte Woche gemacht.
Das Ergebnis muss ich mit ins KH zur Geburt nehmen.
War aber das erste Mal....war bei meinen anderen Kindern nicht in der Vorsorge.

Wenn du unsicher bist,Ruf bei GYN an.

Lg

13

Danke für eure Hilfe. Ich bin nun beruhigter, denn ich habe auch im Kreißsaal angerufen. Wenn der FA etwas aufgefallen wäre, wäre ich über einen Liegendtransport informiert worden.
Das mit den Streptokokken ist blöd. Ich hätte es - ob Kassenleistung oder nicht - machen lassen, wenn es mir angeboten worden wäre.