Kleiner zuckertest Grenze / direkt Überweisung diabetologe, was beachten

Hallo ihr lieben,

Nachdem ich die Werte vom kleinen zuckertest erhalten habe (200) soll ich direkt zum Diabetologen und der große zuckertest wurde mir verweigert.

Wie sieht die Behandlung beim Diabetologen aus, ich habe keine Ahnung. Was wird da gemaxht, habe einen Termin demnächst aber nachmittag, einen großen zuckertest wird da auch nicht gemacht laut Aussage der Dame am Telefon, die war eher verwundert dass meine FA den nicht noch gemacht hätte.

Bei meiner 1. Ss war der große test unauffällig, den kleinen hatte ich gar nicht gemacht da laut damaliger FA nicht so aussagekräftig.

Danke für eure Erfahrungen ❤️

1

Hey,
Ich kann nur von mir berichten. Hatte direkt den großen beim Gyn und wurde zum Diabetologen geschickt. Dort war ich 2-2,5 Stunden.
Erst war ich bei einer Diätberaterin, die alles aufgenommen hat (laborergebnis vom gyn, Gewicht usw) und sie hat mir erklärt, dass ich nun erst mal 4x täglich meinen BZ zuhause messen soll um zu schauen, was welche Auswirkungen hat. Hat mir das Gerät und Heft erklärt und was der Gyn bei der nächsten Vorsorge eintragen muss.
Dann war ich im Labor (Pipi abgeben und Blutabnahme für BZ, TSH und Hba1c).
Danach ging es noch zur Ärztin, die ebenfalls noch mal Anamnese gemacht hat.

Nun darf ich erst alle 2 Wochen hin (Beraterin und Ärztin im Wechsel). Bei den nächsten beiden Terminen wird geguckt was ich gegessen und gemessen habe und ob Insulin notwendig ist. Und natürlich was gyn zu Gewicht und Abdomen vom Baby eingetragen hat.
Freitag nächste Woche ist also mein erster Termin nach den 2 Wochen.

Allerdings weiß ich nicht, ob bei dir nicht noch erst mal der große Zuckertest gemacht wird...

Alles Gute dir.

2

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Leider will bei mir keiner den großen test machen, habe Sorge der kleine könnte ja falsch sein, Stress, Schlafmangel oder ähnliches.

Was ist denn Blutabnahme für BZ?

3

Mir wurde Blut aus dem Arm abgenommen und mit dem Blut auch Blutzucker gemessen. BZ=Blutzucker.
Der kleine ist oft fehleranfällig bzw nicht so super aussagekräftig. Lass dich da erst mal nicht stressen. 😊 meine Diabetologin ist auch sehr entspannt.

4

Juhu ☺️ Ich weiß nicht wo die Grenze gezogen wird. Ich hatte einen Wert von knapp 190 und der Arzt meinte sofort „sieht hoch aus, aber der Test ist sehr oft falsch“. Ich habe kurz drauf den großen gemacht. Er fiel „vorbildlich“ aus. Der diabetologe wird dich ja auch nochmal ausgiebig checken. Der Frauenarzt fühlt sich wahrscheinlich durch den hohen Wert nicht mehr in der Lage da iwas machen oder entscheiden zu wollen und überweist lieber direkt zum Facharzt.
Alles Gute 🍀

7

Danke dir ❤️ ja ich hoffe es wird iwie alles noch geklärt. Bin ja schlank und hätte nie damit gerechnet so ein hohen Wert zu haben. Hab das Glas Glukose Lösung auch auf ex getrunken, nicht dass dadurch der Wert verfälscht ist.

8

Ich sollte auch auf ex trinken. Das ist normal.
Und: schwangerschaftsdiabetes kann jede treffen. Egal ob schlank oder nicht, sportlich oder nicht. Da sind die Hormone Auslöser, daher ist das nach der Geburt wieder weg. Nicht nur dicke, unsportlich Frauen bekommen das 😉
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
5

Ein Wert von über 200 ist schon extrem hoch- außerhalb der Schwangerschaft würde das als Diabetes Typ II gelten. Würde mich wundern, wenn der große negativ ausfällt, außer du hattest zum Frühstück drei Nutella Croissants gegessen.

Frag beim Diabetologen mal nach, warum die den großen Test nicht machen. Ohne den hast du ja gar keine gesicherte Diagnose 🤷‍♀️

6

Danke dir, ja ich frage mal nach, ich hätte lieber die Bestätigung durch einen großen test gehabt, den will aber keiner machen.