Hebamme nötig?

Hallo ihr lieben,

Was sagt ihr zum Thema Hebamme, ich möchte keine haben.. also ich meine so fürs Wochenbett. Jetzt ist es nur so, das ich total schief angekuckt werde wenn ich das äußere .. wie findet ihr das? Braucht man wirklich so unbedingt eine? ._.

1

Kommt glaube auf das drum herum an. Ist es dein erstes Kind? Warum willst du keine Hebamme?

Für mich ist das jedem selbst überlassen. Da es mein erstes Kind ist und ich auch keine Kinder in der Familie habe möchte ich eine Hebamme. Außerdem wird es ein Kaiserschnitt und da bin ich auch erleichtert das jemand über die Narbe schaut.

2

Also ich kann nur von mir reden aber ich seh das so wie du. Ich möchte einfach keine haben. Ich habe von Anfang der Schwangerschaft an gesagt das ich meine ganze Familie und die Familie meines Mannes (die übrigens alle direkt gegenüber wohnen) als Unterstützung habe falls was sein sollte. Auch wenn es mein erstes Kind ist möchte ich einfach niemand fremdes in meiner Wohnung haben und ich habe bisher nur gehört das die Hebammen hauptsächlich nach dem Gewicht des Kindes schauen und halt die ggf. entstandenen Geburtsverletzungen beobachten. Erstes kann ich selber kontrollieren und für den zweiten Punkt habe ich meine Frauenärztin dafür brauche ich keine Hebamme 🤷🏻‍♀️ Natürlich machen die noch mehr aber wie gesagt, zur Not geh ich halt zum Arzt und lass es da abchecken. Meine beste Freundin die auch schwanger ist hat sich direkt um eine Hebamme gekümmert weil sie weniger Unterstützung hat als ich, und sich mit jemanden der das professionell macht wohler fühlt. Ist ja auch ok, kann ich verstehen. Für mich ist es aber nichts und ich habe auch ständig das Gefühl ich müsste mich dafür rechtfertigen 🤦🏻‍♀️

6

Ja ich seh es tatsächlich einfach ganz genau so .. was das „Medizinische“ bei mir an geht.. ich bin MFA und schon allein deswegen nicht komplett unwissend unterwegs.. finde nur immer diese blöden Diskussionen total nervig einfach.. aber schon mal gut zu wissen wirklich nicht der einzige Mensch zu sein, der so denkt. Dachte ja schon das ich total grausam bin wenn ich mir keine hole..

14

Nicht böse gemeint, ich bin auch eher gegen Hebammen, aber du kannst deine Ausbildung als MFA nicht ansatzweise mit einer Hebammenausbildung vergleichen. Selbst bei uns an der Pflegeschule wurde die Geburtspflege nur ansatzweise angerissen und wir hatten sogar Einsätze auf der Wöchnerinnen Station etc, dennoch würde ich mir nicht anmaßen, das meine Kompetenzen eine Hebamme ersetzen.

Dass du dir das alleine zutraust ist natürlich eine andere Sache 😊

3

Hallo, also ich finde man braucht nicht unbedingt eine aber da scheiden sich ja die Geister wie du schon mitbekommen hast. Natürlich hat eine Hebamme viele gute Tipps parat und kann dir auch Mal schnell helfen wenn du deinen KiA oder FA nicht erreichst. Aber und das ist das grosse Aber man kann auch ohne Hebamme auskommen. Bei meinem ersten Kind war ich total enttäuscht von der Hebamme null Interesse etc. Bei meinem zweiten Kind wollte ich also keine Hebamme weder während noch nach der Schwangerschaft da ich aber eine ambulante Geburt hatte hatte ich dann doch eine Nachsorgehebamme und war Recht froh darüber lag auch daran daß diese Hebamme einfach nur Klasse war. Wenn du keine Hebamme möchtest dann nimm dir keine du kannst auch bei Familie,Freunden nachfragen wie sie manche Dinge mit Baby gemeistert haben. Wiegen kannst du dein Kind auch allein und was die Nabelpflege betrifft kannst du immer zum KiA gehen.
Lg

4

Ich glaube die gleiche Frage wurde hier gestern oder vorgestern auch schon gestellt.
Nein man braucht sie nicht zwingend. Wenn man nicht mag ist das völlig okay.
Leider gibt es wirklich viele Leute, die einem dahingehend ihre Meinung aufdrängen wollen, man müsse unbedingt eine haben. Es gibt viele Frauen, die ohne Hebamme bestens klarkommen.
Ich denke, wenn man sich seiner sicher ist und weiß wo/bei wem man sonst noch so nachfragen kann bei Unsicherheiten schafft man das auch gut ohne Hebamme. Ich würde und werde mir da jedenfalls nichts von anderen aufzwingen lassen.

5

Ich finde es immer wieder spannend, wie Leute einen gleich Ratschläge geben müssen.

Es ist deine Entscheidung. Ich persönlich habe eine Hebamme. Aber ich habe zb niemanden hier bei mir, der mir/uns unterstützen könnte. Bei wichtigen Fragen helfen könnte. Deswegen bin ich froh eine tolle gefunden zu haben. Die vorbei kommt und uns unterstützt.

Aber jeder ist ja anders. Wenn du sagst du brauchst keine, ist es vollkommen in Orndung. 🤷‍♀️🤭

7

Ich weis nur leider nicht ob ich eine bräuchte, glaube nur das ich mit Unterstützung meiner eigenen Mama die hier ums Eck wohnt einfach bestens versorgt bin. Bin auch total froh um jeden Kommentar hier im Forum, so hört man viele verschiedene Meinungen.

13

Das kannst du dir glaube nur selber beantworten.
Meine Hebamme wird mich 8 wochen nach der Geburt betreuen. Sollte ich sie länger brauchen, ginge das auch.
Außerdem wird sie nach 6 Monaten ca. mir beim Thema Beikost helfen.

In den 8 wochen kommt sie die 1. Woche jeden Tag, 2. Woche aller 2 Tage, 3. Woche 2x die Woche und so weiter. Bis ich sie nicht mehr benötige. Sollte ich sie schon eher nicht mehr brauchen und es läuft alles gut, ist sie bei Bedarf telefonisch erreichbar.

Sie wird uns unter anderem beim: Stillen, das 1. Mal Baden, richtiges Kleiden und alles was die ersten Wochen mit Baby angeht unterstützen. Außerdem schaut sie auch ob bei mir alles gut aussieht. Wie eventuelle Geburtsverletzungen verheilen. Und und und.

Da es mein erstes Kind ist, ich viele Fragen haben werde, haben wir uns für eine Hebamme entschieden. Meine Mutter wohnt weit weg und wir haben nciht das super verhältnis. Da bin ich froh eine unterstützung zu bekommen.

Du sagst ja das du deine Mutter hast und damit bestens versorgt bist, klingt das doch gut. 🤭

8

Hallo Sibel,

Ich finde es ist ganz individuell. Wenn du dir keine Hebamme vorstellen kannst, ist das doch völlig ok.

Ich persönlich finde eine Hebamme klasse. Ich habe eine für die Vorsorge und Nachsorge. Sie ist richtig toll. Kennt meine Vorgeschichte und kommt alle drei Wochen zu mir. Und gerade jetzt, in der 17 ssw kann ich sie auch bitten her zu kommen, um nach dem Baby zu schauen, wenn ich Angst bekomme. Leider ist sie keine Beleghebamme, weil dann hätte ich sie auch mit ins Krankenhaus genommen.

Aber wie schon gesagt, eine Hebamme ist kein Muss.

LG

9

Das hat doch erst gestern jemand hier gefragt 😅 nutz mal die suchfunktion.

Ich fands klasse.. du kannst auch eine suchen und wenn du es dann nicht magst nach zwei mal sagen, sie soll nicht mehr kommen 🤷‍♀️.
Mir hat sie ein paar arztgänge erspart.

10

ich hatte keine, obwohl es mein erstes Kind war. Ich mochte einfach den Gedanken nicht, in dieser vulnerablen Zeit ständig Besuch von einer fremden Frau zu haben.
Vermisst habe ich es keine Sekunde. Die allermeisten Fragen kann man googeln (und bekommt da oft wissenschaftlich fundiertere Antworten, als das alternative Zeug, was Hebammen teilweise verbreiten), bei ernsteren Problemen sind Kinderarzt bzw. Frauenarzt geeignete Ansprechpartner.

12

Hattest keine Hebamme aber bist der Meinung zu wissen was „die so verbreiten“. Spannend.

16

Ich bin nicht die erste in meinem Freundeskreis, die ein Kind bekommen hat. Mal davon abgesehen, dass jede einzelne Hebamme auf der Liste meines Bezirks "Homöopathie" im Fähigkeiten-Profil angegeben hat. Mehr muss ich eigentlich gar nicht wissen.

weitere Kommentare laden
11

Fürs Wochenbett möchte ich auf jeden Fall eine. Ich habe noch nie ein Baby versorgt und habe auch nicht die Großmütter in der Nähe, die mich in den ersten Tagen unterstützen können.

Aber unbedingt nötig ist es natürlich nicht, es ist deine Entscheidung 🙂

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+5