Schmerzen Kaiserschnittnarbe 28. SSW

Liebe Leute,

ich habe seit ca einer Woche (mal mehr und mal weniger) Schmerzen an der Kaiserschnittnarbe, aber nicht außen, sondern innen. Es fühlt sich an wie ein starker Muskelkater. Hatte das jemand von euch? Habt ihr es abklären lassen oder ist das normal? Was hat der Arzt gemacht bzw. gesagt? Konntet ihr spontan entbinden oder wurde euch zu einem erneuten Kaiserschnitt geraten? Ich hab bissl Angst davor, dass die Narbe reißen könnte.

LG

1

Ich würde es lieber abklären lassen. Hatte meinen ks vor fast 5jahren und bin nun in der 40ssw. Hatte keinerlei Probleme mit der Narbe. Hilft dir jetzt vllt nicht wirklich weiter aber unbedingt beim gyn ansprechen:) ich wünsche dir alles gute und drücke die Daumen das es vielleicht nur vom Wachstum kommt ♡

2

Danke dir für deinen Rat. Ich hab meinen nächsten Termin am 13.9, würdest du bis dahin abwarten oder einen Zusatztermin vereinbaren? Komm mir schon so blöd vor, weil ich gefühlt wegen jeder Nichtigkeit zur Abklärung vorbei kommen will 🙈

3

Ruf einfach mal an und erzähl was dir durch den Kopf geht :)
Ich glaube ich würde deshalb auch früher hin gehen wollen 🙈 sonst denkst du noch ewig darüber nach und machst dir die ganze Zeit Gedanken.

4

Also ich hatte bisher 2 KS und habe bzw. hatte das auch immer wieder, jetzt in der 3.SS tendenziell noch etwas mehr. Bei mir kam es davon wenn die Gebärmutter sich gedehnt hat und so mehr Zug auf die Narbe kam, und besonders während Phasen in denen der Bauch ordentlich gewachsen ist. Auch heben und körperliche Anstrengung haben es schlimmer gemacht. Ich habe es beim Arzt angesprochen, er hat geschallt und meinte soweit alles ok, ich musste mich auch nicht speziell schonen oder so. Gehalten hat es trotzdem bis zum Ende, auch wenn beim 2. KS die Gebärmutterwand schon ziemlich dünn war (deswegen wird Nr. 3 auf alle Fälle auch wieder ein KS😪). Der 2. KS hatte übrigens nichts mit der Narbe zu tun (Kind musste wegen Komplikationen früher geholt werden und Einleitung hätte zu lang gedauert); wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich aber einen vaginalen Entbindungsversuch unternehmen können. Mein Arzt meinte damals, so richtig beurteilen ob man es vaginal probieren kann oder ob das Risiko durch die Narbe zu groß ist könne man so ca. ab der 33., 34. Woche.

5

Ich danke dir für die Info :-) ich werde meinen FA auch darum bitten, beim nächsten mal die Narbe zu schallen. Dann kann er mir bestimmt sagen, dass alles in Ordnung ist und es wie du sagst nur mit dem Wachstum zusammen hängt :-) LG