Tipps Fetal doppler

Ihr Lieben,

die Ängste lassen mich nicht los und nach 2 Fehlgeburten bin ich so unsicher wie noch nie.
Deswegen habe ich mir überlegt mir einen Fetal doppler zuzulegen, allerdings habe ich keine Ahnung welche empfehlenswert sind.

Habt ihr Tipps für mich?

LG Lotti

1

Also wir hatten den Angel sound. Sei aber bitte vorsichtig damit. Die Dinger können dich abhängig/völlig verrückt machen und fürs Baby sind die auch nicht so toll. Meine Maus mochte es gar nicht wenn ich den benutzt hab :)

2
Thumbnail

Hey !

Ich habe diese bereits in meiner ersten SS gekauft und bin sehr zufrieden. Würde aber das schallen echt nicht übertreiben. Seit ich den kleinen Mann täglich spüre, liegt das Ding in der Ecke 🙌🏽

3

Hallo! Tut mir leid für deine Verluste! Kann gut verstehen, dass man da Angst hat. Ich musste das zum Glück nicht durchmachen, war aber aufgrund des extrem harten Wegs bis ich schwanger war auch sehr ängstlich.

Es ist mit diesen Dopplern so ein zweischneidiges Schwert…. Sie können einen sehr beruhigen, aber eben auch wahnsinnig machen. Der Doppler hat mir, ich schätze so 8-10 Notfall-Besuche beim Gyn erspart. Aber ich war auch 2-3 mal nur deshalb da, weil ich den Herzschlag nicht mehr gefunden habe. Such dir aus was besser ist 😅

Ich würde dir den Doppler nicht vor der 12. Woche empfehlen, weil (ich zumindest) den Herzschlag davor nur sehr schwierig und unregelmäßig gefunden habe. Auch danach kann es manchmal noch schwierig sein, weil das Baby eventuell komisch liegt o.ä. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Wenn du dich für den Doppler entscheidest, kann ich dir den von Sonotrax empfehlen. Hatte auch Angelcare, damit bin ich garnicht zurecht gekommen. Dafür braucht man auch Kopfhörer, was blöd ist wenn man gemeinsam mit dem Partner hören will z.B.

Bei dem Sonotrax kriegt man auch die Herzfrequenz angezeigt und insgesamt finde ich das Handling mit dem Stab besser.

Alles Liebe!

4

Hey, ich habe den AngelSound. Ich habe ihn 4 Mal benutzt seit der 10. SSW. Seitdem ich unser Baby spüre, nutze ich ihn gar nicht mehr (jetzt 21. SSW) Bei den 4 Malen hatte ich Schmerzen und irgendwie ein blödes Gefühl und da hat er mich wirklich beruhigt.
Ich will mich aber den Vorschreiberinnen anschließen: Ich würde sowas so selten wie nötig nutzen und nicht immer wieder „nur mal so“ zur Beruhigung, denn dann kann es ganz schnell wie eine Sucht werden das Baby immer zu kontrollieren…

5

Ich würde mir das im Vorfeld gut überlegen...Kann dich das Ding wirklich beruhigen oder macht es dich noch nervöser? Und falls ja, wie lang hält das an? Reicht es dir am Anfang einmal die Woche oder glaubst du, irgendwann täglich oder auch mehrmals täglich nach dem Rechten sehen zu müssen? Zu welcher Fraktion du gehörst, kannst nur du beurteilen.

Hier im Forum posten so oft Schwangere, die total aufgelöst sind, weil sie den Herzschlag nicht (mehr) finden und dann völlig umsonst zum Arzt/ in die Notaufnahme fahren. Dabei drehen sich die Kinder in den allermeisten Fällen wirklich nur weg, weil es einfach unangenehm für sie ist. Allein deswegen sollte meiner Meinung nach nicht "einfach so" sondern nur mit medizinischer Indikation gedopplert werden (und dann von Fachpersonal, die wissen was sie da tun).

Ich kann den Wunsch, Sicherheit haben zu wollen absolut nachvollziehen...ich habe auch oft ganz große Angst um mein Kind, ich habe eine RisikoSS und weiß, dass die Komplikationen für meinen Krümel tödlich enden können. Trotzdem verkneife ich es mir, es würde mich nur verrückt machen und auch nicht lang anhaltend beruhigen

6

Hey du, ich gehöre auch zur Fraktion Schisshase und hab mir den Sonoline fetal Doppler gekauft. War auch meine absolute Rettung. Gerät kam an, da war ich gerade 9+3, ich hab das Herzchen auf Anhieb gefunden. Schalle also maximal 30sek. Bisher auch nicht 1x das Herzchen nicht gefunden, für mich also ein absoluter Segen! Wichtig, mit dem Rücken flach legen. Am besten nach dem aufstehen und Pipi machen damit die Blase leer ist. Beine anwinkeln und direkt über dem Schambein ansetzen. Es sitzt in dem Stadium noch ganz tief. Und ruhig etwas Druck mit dem Schallkopf nach unten, natürlich nicht zu doll. Weh tun soll dir das auf alle Fälle nicht! :)

LG, Lika 12+4 ssw

7

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Empfehlungen. Bei meinem ersten Sohn (fast 9 Jahre) war ich totaaaal entspannt und dieses mal muss ich mich richtig zusammenreißen nicht auszuflippen. Ich mag mich so selbst gar nicht.
Täglich würde ich das nichz benutzen wollen aber 1x in 1-2 Wochen würde mir das gut tun.

Bin übrigens heute bei 12+4 und war ,,erst“ 1x in der Notaufnahme *peinlich*

8

Ich hätte einen abzugeben wenn du Interesse hast!

9

Wir haben auch den Sonoline b. Ich fand ihn praktischer als Konkurrenzprodukte weil er einen eingebauten Lautsprecher hat und man keine Kopfhörer braucht. So können mein Mann und ich bequem gleichzeitig hören.
Außerdem finde ich gut, dass der Schallkopf separat ist und man nicht das ganze Gerät über den Bauch schieben muss. Ist so deutlich handlicher und lässt sich auch besser reinigen.
Ich persönlich finde damit den Herzschlag ziemlich schnell, allerdings kann ich selbst auch normale Bauchultraschalluntersuchungen durchführen, das erleichtert das ganze vermutlich.
Tipps zum Finden: vom Bauchnabel zum Schambein in gerader Linie langsam runterführen. Dabei ist es wichtig den Schallkopf genügend feste aufzudecken damit ein guter Kontakt hergestellt werden kann. Nur sanftes drüberstreichen führt oft nicht zu so klaren Tönen. Auch die Neigung des Schallkopf spielt eine Rolle. Mit ein bisschen Übung ist das aber ganz einfach.

10

Ich habe den Sonoline B und es beruhigt mich ungemein damit das Herz zu hören. Wer schon einmal oder öfter die Erfahrungen gemacht hat, dass das Herz unbemerkt stehen bleibt, kann es vielleicht besser nachvollziehen warum man sich so etwas kauft.
Meiner wurde bei 10+2 geliefert und seitdem konnte ich das Herz meistens problemlos finden. Bin heute 12+4 und es dauert mittlerweile nur noch 2-3 Sekunden da ich genau weiß wo ich suchen muss, dann schalte ich das Gerät auch sofort wieder ab. Hatte aber auch am Anfang einmal eine Situation, wo ich länger suchen musste, da darf man nicht panisch werden.
Ob es das Baby stört oder sogar schadet ist umstritten, aber ich glaube wenn man es nicht übertreibt ist es OK. Ich konnte keine Studie finden, die gegenteiliges beweist. Stress, wenn man sich wochenlang Sorgen bis zum nächsten US macht, ist ja auf der anderen Seite auch nicht sonderlich gesund.
Bei mir funktioniert es so am besten: Gleich morgens vor dem Aufstehen (am besten vorher kurz die Blase leeren) und Kissen unter den Popo. Tief unten anlegen (sie sitzen so früh viel tiefer als man denkt) und dann ganz langsam suchen, dabei den Schallkopf auch mal kippen. Das Geräusch ist dann eigentlich unverkennbar.