Zweite unklare Struktur neben embryo

Thumbnail

Hallo ihr lieben,
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich bin heute 7+0, und war am We wegen starken Schmerzen und Blutungen nach dem GV im Kh. Beim Ultraschall dort sah alles gut aus, Herzchen hat geschlagen und altersgerecht entwickelt 😍
Die blutung ging schnell wieder zurück, ich hatte noch 1 tag leichte schmierblutung und das wars.
Gestern hatte ich dann meinen ersten Ultraschall Termin bei meiner FÄ. Herz hat geschlagen und grösse auch wieder gut. Sie schallte ziemlich lange und meinte das da noch eine zweite struktur wäre, sie wüsste nicht was es ist. Es war direkt neben dem embryo. Evt ein Hämatom, sie wollte mich aber an einen pränataldiagnostiker überweisen .Ein zwilling wäre es wohl nicht meinte sie .
Gibt es hämatome denn überhaupt in der fruchthöhle? Was kann es sonst sein ? Ich bin total am verzweifelt. Den Termin habe ich erst am Freitag. Hoffe ihr könnt mich vielleicht etwas beruhigen😓
LG

1

Es sieht aus wie ein Dottersack, das verschwindet erst mit den Wochen, jetzt wird erstmal dein Baby über den Dottersack versorgt, frag sie mal ob es das sein könnte, ansonsten hoffe ich, dass es nichts Schlimmes ist! Bleib positiv 🌸

2

Ja der untere ist der dottersack und daran hängt der kleine embryo, da drüber der grössere Kreis der gehört nicht zum Baby und sie wusste nicht was es ist.

3

Hallo Peace,

ich habe nur mal ein bisschen gegoogelt, weil ich keine Antwort habe, das aber auch gern aufgelöst haben würde. Also eine wirkliche Antwort, was es ist, hab ich natürlich immer noch nicht, aber eine Idee. In einem alten Urbia-Eintrag ging es auch darum, würde ich sagen. Es scheint sich um überflüssiges Gewebe zu handeln, das sich in den beiden Fällen aber von allein zurückentwickelt hat und die Schwangerschaften auch nicht beeinträchtigt zu haben scheint:

https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5316960-6-6-us-fruchthoehle-mit-embryo-und-weiterem-gewebe

Vielleicht hat aber noch jemand eine andere Lösung oder Idee.

Alles Liebe 🍀

4

Hallo Glückskugel,
Danke erstmal für deine Antwort und das du dir die Zeit genommen hast🤗
Das hört sich auf jeden Fall sehr ähnlich an und beruhigt mich schon mal etwas.
Ich hoffe einfach das es nichts schlimmes ist ...🙏
Vielleicht hat ja jemand noch so eine Erfahrung gemacht??
Das blöde ist, dass ich auch mit niemandem reden kann weil wir mit dem verkünden der SS noch warten wollten....

Viele liebe Grüße

5

Ja das ist immer die Kehrseite, wenn man es nicht so früh erzählt. Aber dafür sind ja die Foren da 🤗

Sieh es mal so: auf Basis aller Fakten und Indizien, die du bisher hast, spricht mehr dafür, dass es unproblematisch ist, als dass es die Schwangerschaft beeinträchtigen könnte. Das ist ein positives Zeichen! 🍀

weiteren Kommentar laden
6

Ein Hämatom zeigt sich im Ultraschall doch dunkel und eine „Struktur“ wäre doch eigentlich dann auch hell…
Sehr merkwürdig, würde auf den Dottersack tippen. Das Herzchen schlägt, das ist die Hauptsache

8

Hey, mir geht es "ähnlich" nur dass ich etwas weiter bin.

Meine FÄ stellte bei 10+3 auch etwas undefinierbares in der Fruchthöhle fest, weder Embryo noch Dottersack war es. Sie möchte mich nach 2-3 Wochen nochmal sehen um es nachzukontrollieren.

Sie hatte nicht wirklich beunruhigt gewirkt, meinte es könnte eine Zyste an der Plazenta sein oder ein unglücklich optisch platzierter Nabelschnurrhaufen.

Mache mir da jetzt tatsächlich auch wenig Gedanken drüber und würde ich mir an deiner Stelle auch nicht 🥰👍

Heute bei 11+6 🍀🤰