Wie geht ihr mit dem essensthema um?

Hallo ihr Lieben,
Ich werde langsam echt verrückt..
vom Frauenarzt bekommt man nur gesagt: keine rohen Sachen (Fisch,Käse,Fleisch), kein Alkohol, keine Zigaretten, kein Koffein.

Es gibt aber so viel mehr worauf man achten muss… es ist meine erste Schwangerschaft (8ssw) und der Fehler besteht wohl darin zu viel zu lesen.. 🙄 man darf keine sojasprossen (zumindest keine rohen aber sollte trotzdem vermieden werden)keine Chips, nichts ungewaschenes, kein tiefkühlobst etc.. so langsam weiß ich gar nicht mehr was ich essen soll und kriege extreme Angst vor Toxo/listerien.. und wasche Obst/Gemüse teilweise viel zu lange ab bis sie sogar kaputt gehen.

Wie geht ihr mit dem Thema um?

3

Ganz entspannt!
Kein Alkohol, kein rohes Fleisch/Fisch, Rohmilchkäse nur erhitzt und wenig Kaffee. Ansonsten alles ganz normal :-) Obst und Gemüse habe ich auch unschwanger meist normal abgewaschen, wobei ich auch schwanger vom Erdbeerfeld und Heidelbeerstrauch genascht habe, so wie vorher auch.
Und ja, ich habe auch schwanger vegetarisches Sushi gegessen, die Avocados & Bananen nicht abgewaschen und im Restaurant Salat gegessen (die Ideen habe ich auch erst hier aus dem Forum aufgeschnappt). Ein Wunder, dass mir noch nichts passiert ist 🙃
Wichtiger ist es aus meiner Sicht den Fokus auf gesunde, vollwertige und ausgewogene Ernährung zu setzen; bei allem anderen geht hier in DE die Wahrscheinlichkeit m.E. gegen null...

18

Da stimme ich zu. Man muss sich auch ernsthaft fragen: Nach 30, 40 Jahren hat man es ja bisher nicht geschafft, sich mit Listerien oder Toxosplasmose zu infizieren - warum sollte das nun, wenn man nichts an seinem Verhalten ändert, anders sein? Konnte meine erste Gyn mir damals nicht erklären und die zweite war da zum Glück total entspannt :-D Und das hat mir sehr geholfen, weil mich gerade das Forum hier beim ersten Kind in diverse Krisen stürzte - kein McDonalds, keine Chips/Pommes, keine fertigen Salate, schälbares Obst heiß abwaschen... Der absolute Renner: Eier nur mit Handschuhen anfassen und Schale desinfizieren, bevor man sie kocht.

Versuche, dich zu entspannen, wirklich. Wenn du bisher auf gute Hygiene geachtet hast, wirst du das weiterhin. Du machst Toxoplasmose-Tests beim Frauenarzt. Du meidest die wirklich "schlimmen" Sachen (Alkohol, roher Fisch...). Und ansonsten isst du weiter ausgewogen und fröhlich wie vorher. Ansonsten wird es nämlich eine sehr traurige Schwangerschaft, weil du nur damit beschäftigt bist und so viele Einschränkungen hast, dass Essen gar keinen Spaß mehr macht...

1

Wie gehe ich mit dem Thema um? Locker 😃

Ich „verzichte“ auf Alkohol und Roh(Milch)Produkte, nicht Raucher war eh eh.

Ansonsten wasche ich mein Obst und Gemüse einmal ab, bevor ich es verzerre, aber das tat ich vor der Schwangerschaft auch. 😄

Liebe Grüße, Honey, 28. Ssw 💙

2

Ich habe nicht das Gefühl mich einzuschränken. Klar rauchen und Alkohol ist tabu. Ich wasche mein Obst und Gemüse vielleicht etwas gründlicher. Aber grundsätzlich kann man fast alles essen, oft kommt es auf die Dosis und richtige Zubereitung/Erhitzung an. Kaffee trinke ich auch noch 1-2 kleine Tassen am Tag.
Gestern habe ich auch Frühlingsrollen mit Sprossen gegessen und gehe einfach davon aus, dass in der Fritteuse alles ordentlich erhitzt wurde. Tiefkühlkobst nehme ich gerne zum Backen.

4

In vielen Lebenslagen und Situationen ist es sehr hilfreich sich zu belesen und zu informieren. Dies gilt aber nicht unbedingt in der Schwangerschaft.
Es gibt schon seinen Grund warum der FA „nur“ die üblichen aufzählt meist weil eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich ist.

Ich gehe immer so vor das ich einfach nicht nachlesen gehe. Halte dich doch einfach an die bekannten Regeln und hör auf deinen Verstand. Die Ansteckungsgefahr ist meist schon sehr gering bspw: Wenn eine verseuchte Sojasprosse unter den gefühlten fünf Sprossen in deiner erhitzten Frühlingsrolle dich und dein Baby infiziert würde ich schnellstens Lotto spielen gehen😉

Entspann dich und kein googlen mehr🍀

5

"vom Frauenarzt bekommt man nur gesagt: keine rohen Sachen (Fisch,Käse,Fleisch), kein Alkohol, keine Zigaretten, kein Koffein"

Das ist das Wesentliche, an das ich mich auch halte. (Bei Koffein kann man streiten, 1-2 Tassen Kaffee sind nach verbreiteter Ansicht auch okay)

Wenn alles andere genauso wichtig wäre, würden die Ärzte darauf ebenfalls hinweisen.

Obst und Gemüse sehe ich teilweise ein. Ich wasche es gut ab, wenn ich es selbst gekauft habe. Ich esse es auch roh bei Menschen, denen ich Hygiene zutraue.

Im Restaurant esse ich nicht von offenen Salatbuffets (auch schon unschwanger), aber ich ziehe auch nicht das Salatblatt und die rohe Tomate vom Burger.

Ich habe auch schon ein paar Mal TK-Obst gegessen in der Schwangerschaft (im Joghurt).

Die Wahrscheinlichkeit, sich dabei mit etwas anzustecken, ist äußerst gering.

Wieso sollte man keine Chips essen? Dass die nicht besonders gesund sind, ist klar, aber solange man sich nicht nur davon ernährt...🤷

Das gleiche gilt für Lakritz oder irgendwelche Lebensmittel, die angeblich Wehen oder Frühgeburten auslösen können, wie Zimt oder Ananas oder was weiß ich. Damit da etwas passiert, müsste man nicht bewältigbare Mengen essen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 18+4

24

Also das mit den Chips versteh ich auch nicht. Hab ich noch nie gehört

32

Ich bin voll bei dir :-).

Außer beim Lakritz: Lakritz greift nach neuen Studien aus Helsinki in die Plazentafunktion ein und es ist davon auszugehen, dass als Folge die Hirnentwicklung beim Fötus gestört wird.
Dies ist etwas mehr als eine Wehenfördernde Wirkung wie bei Zimt und Co. #zitter

Natürlich jedermanns eigene Entscheidung, ich bin totaler Salmiak und Lakritzfan und habe erst vor der Schwangerschaft mich neu daheim eingedeckt #rofl um daraufhin einen positiven Test in der Hand zu halten und nun drauf verzichten zu dürfen in den Wissen die Speis hat so viel leckeres zu bieten. #schein

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/72993/Studie-Lakritz-in-der-Schwangerschaft-schadet-der-Entwicklung-des-Kindes

weitere Kommentare laden
6

Bin auch sehr entspannt. Die Menschheit wäre schon längst ausgestorben, wenn die Wahrscheinlichkeit so hoch wäre für solche Krankheiten.
Bitte nicht nur lesen, was man bekommen könnte, sondern auch in welcher relation das steht. Man könnte ja auch vom Auto überfahren werden und geht trotzdem nach draußen. Aber man stellt sich halt auch nicht auf die Kreuzung und wartet.

Also rohes Fleisch meiden, Alkohol. Rauchen.

Ich trinke manchmal 2 Kaffee am Tag und sonst koffeinfreien. In Japan essen schwangere trotzdem rohen Fisch und es gibt noch gesunde Babies in Japan 😉 aber meiden würde ich es trotzdem erst mal.

Schwangerschaft genießen und sich nicht so viele Sorgen machen über Dinge, die noch nicht passiert sind. Das schadet eher...

Wünsche dir ne schöne kugelzeit. Und Don't google with a Kugel 😉

7

Nicht hysterisch werden, gesunden Menschenverstand benutzen und nicht so viel googeln

8

Mein FA hat mir das Übliche geraten (kein Alkohol, Nikotin; Kaffee nur wenig und Obst und Gemüse gut abwaschen, kein Rohmilchkäse) und mir auch geraten, auswärts keinen Salat zu essen da dieser oft nicht gründlich gewaschen ist. Anstattdessen lieber gekochtes/gebratenes Gemüse. Keine abgepackten Sachen von der Salatbar etc. da sich Keime dort schnell vermehren. Daran halte ich mich auch. Man gewöhnt sich wirklich schnell dran! Ich fand es anfangs auch sehr überfordernd und dass einem ab und zu mal etwas vermeintlich „Verbotenes“ passiert ist normal. Aber mittlerweile läuft es ganz gut.

9

Aber was genau bedeutet es denn, wenn manche hier "Panik" mit ungewaschen etc von sich gehen.
Das gehört doch zur normalen Hygiene mit dazu und sollte doch Bestandteil in der Routine sein auch komplett außerhalb der Schwangerschaft?! 🤔🙄

Warum keine Chips? In Maßen völlig ok.
Sojasprossen erhitzt völlig ok, da sterben Keime ab.
Das kann man endlos weiterführen...
Alkohol, Drogen und Zigaretten sind klar und dann wirklich rohes Fleisch, Rohmilchprodukte.

Diese ganzen Kräuter und Stoffe und Co, da kann man gar nicht so viel von essen, bis zB Wehen oder sonst was entstehen.

Ich habe das Gefühl, dass viele gar nicht mehr fähig sind, richtig zu lesen etc und wenn sie dann auf google unterwegs sind, nur noch punktuell lesen und sich genau die Horrordiagnosen etc raus suchen und dann geht dieser Teufelskreis los.

Ist doch viel zu schade, sich die Schwangerschaft damit mürbe zu machen.
🤷‍♀️