Klinikaufenthalt Zervixinsuffizienz

Hallo Mädels,
Ich bin sehr traurig und suche hier jmd der mir Mut machen kann oder aktuell in der selben Situation ist wie ich und sich austauschen môchte.
Am Freitag wurde bei einem Routine FA Termin festgestellt, dass der Muttermund nur noch 0,6cm geschlossen ist und die Fruchtblase schon zu sehen ist. Nachts wurde noch eine Notop gemacht mit Muttermundverschluss. Morgen wird die weitere Vorgehensweise besprochen. So lange heisst es Bettruhe und Medis/Antibiotika und sonst was nehmen (Magnesium, Progesteron und co).

Der Muttermundverschluss hat mir wieder Hoffnung gegeben aber am Freitag waren wir so geschockt und die Erfolgsaussichten wohl auch nicht so toll gewesen. Bin aktuell Anfang der 22SSW und für eine Geburt ist es somit noch viel zu früh.
Ich freue mich über einen Austausch.
Liebe Grüsse

1

Du Arme, das tut mir sehr leid für Dich 🥺.

Ich weiß, es ist jetzt eine blöde Situation im KH zu liegen, aber Dir wird dort bestmöglich geholfen. Dass die Cerclage gelegt werden konnte, ist prima.

Haben Sie denn einen Grund für die Verkürzung finden können? Wie hast Du das denn gemerkt? Oder wurde es zufällig entdeckt.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, aber Du wurdest und wirst rechtzeitig behandelt und es wird alles gut gehen 🍀❤

5

Danke dir für deine liebe Nachricht ❤️ Entdeckt wurde es bei einem Regel-Routinetermin beim FA. Hab vorher nix gemerkt und wovon es kommt weiss man auch noch nicht. Das Ergebnis der Infektion bekomme ich erst morgen. Mit Antibiotika wurde aber schon mal vorsichtshalber begonnen.
Ich hoffe sehr, dass wir unsere Wunschmaus über einen guten Termin bekommen. Das Rumliegen im KH stört mich gar nicht so dolle. Das Essen ist unglaublich gut :) fast so wie bei Muttern. Nur dass ich zur Toilette nicht aufstehen kann, ist Horror. Aber wenn es hilft, nehme ich auch gerne das in Kauf. Ganz lieben Gruss

2

Oh je das muss ein Schock gewesen sein,sei lieb gedrückt.

Ich hatte bisher nur eine GMH Verkürzung ab 31.ssw und musste mich schonen bis 36.ssw....kinder waren bis zum Schluss im Bauch,sogar über ET das dritte.

Ich drücke die Daumen das alles gut geht und ihr noch ein paar Wochen schafft!!!

6

Danke dir! Ja das hoffe ich auch sehr. Die Ärztin meinte es hilft nicht nur 500Gramm zu erreichen (dachte immer die Kids seien da schon lebensfähig). Sie meint es geht von einer gewissen Woche aus, nicht von der Grösse des Kindes - zumal die ja auch nur geschätzt wird..und dann zu Beginn der Lebensfähigkeit werden Sie zu einem
Großteil erhebliche Schäden davontragen.
Von nun an kann ich nur noch beten und ruhig liegen. Alles andere liegt nicht mehr in meinen Händen :(

3

0,6 ist schon echt ne Hausnummer. Alles Gute euch!! 🍀🍀🍀

7

Danke, ja hab ich vorher auch noch nie gehört, dass von jetzt auf Gleich so ein Ergebnis bei rauskommen kann :( aber ich bleibe positiv

4

Hallo du arme,

ich fühle ähnlich mit dir mit.. ich lag ab der 30 ssw 2 Wochen im KH. Muttermund etwas offen, Trichter und GBMH nur noch 3 mm.
Sie haben dann einen Pessar Ring gelegt und ich bin nun fast in der 36. Woche, womit niemand gerechnet hat..
Ich drücke dir ganz ganz doll die daumen, glaub an euch!!♥️

8

Hallo Anna, klasse, dass das bei dir so gut geholfen hat!! Ich wünsche dir letzte schöne Schwangerschaftswochen und eine wundervolle Zeit für das was dann aufregendes kommen mag. Nicht, dass sie dich dann noch einleiten müssen ;)

9

Hallo,

hatte ab 25ssw nur mehr 7mm mit großem Trichter und positiven Fibronektintest.
War eine Woche im KH zwecks Lungenreife und Wehenhemmer. Bei 33+4 oder 5 hatte ich vorzeitige Wehen und der gmh war komplett verstrichen sowie der MuMu 3cm geöffnet.
Bei 36+0 kam mein Sohn dann letztendlich gesund auf die Welt🍀

Habe mich nur geschont, Magnesium genommen und war nicht bettlägerig:)

10

Hallo Kitty,
Für mich erstaunlich, dass sie bei dir keinen Muttermundverschluss gemacht haben. Die 25SSW ist ja auch noch sehr früh und dass du nicht bettlägerig warst, macht mir Mut. Danke

12

Ich bin sowieso fest davon überzeugt,dass die im KH scharf drauf waren,dass es ein extrem Frühchen wird. Da ich gardernella hatte und mich komischerweise keiner dort behandeln wollte.(Trotz bereits aufgestiegener Infektion!!!) Hab mich nach einer Woche dann quasi selbst Entlassen. Von meiner neuen Frauenärztin Antibiotika bekommen. Gardernella war dann weg und die dadurch verursachten erweiterten Hirnventrikel meines Sohnes auch.

LG und ich halte die Daumen, dass ihr noch lange durchhaltet🍀

11

Hallo du liebe,

Erstmal wünsche ich dir alles gute und gutes durchhalten! Wir sind für unsere Babys unglaublich stark.
Bei mir wurde ebenfalls bei einer routineuntersuchung (ca 20 Ssw) eine zervixinsuffienz 18 mm mit trichterbildung festgestellt. Da das Baby zu dem Zeitpunkt noch keine Überlebenschancen gehabt hätte haben die mich nach Hause geschickt mit der Anweisung zu schonen - aber keine Bettruhe. Wöchentlich musste ich zur Kontrolle und bekam dann in der 24 oder 25 Ssw den Pessar gelegt. Die Woche darauf verkürzte sich die zervix weiter auf 15 mm und ich wurde stationär aufgenommen. Ich war dann insgesamt 5 Wochen in der Klinik. Keine Wehen es wurde nicht wirklich eine Infektion gefunden und trotzdem verkürzte sich mein zervix bis auf 6mm.
Ich war zu keinem Zeitpunkt in strenger Bettruhe - durfte mich in der Klinik bewegen. Glücklicherweise stabilisierte sich der zervix bei diesen 6mm. Jetzt bin ich in der 40 Ssw und das baby möchte nicht raus und es ist die Rede davon, das eingeleitet wird.
Also definitiv eine positive Geschichte mit positivem Ende.
Die Zeit war aber schrecklich, die Ängste, die Panik, man ist unentwegt am lesen und sich informieren. Mir haben kleine Meilensteine geholfen. Erstmal natürlich die mögliche Lebensfähigkeit, dann 28+0 /30+0 / 34+0 und zuletzt den Verlust des frühchenstatus mit 37+0

Glaub an dein Baby und deinen Körper - ihr schafft das ♥️

13

Hallo zurück,

Erstmal vielen lieben Dank für deine positive Geschichte und natürlich alles Liebe für die bevorstehende Geburt.

Die Kleine und ich haben in den letzten Tagen wohl schon viel erreicht. Die kritischen 48h nach der Cerclage sind vergangen, bislang keine erwähnenswerten Blutungen oder grosse Schmerzen.
Eine krasse Infektion scheint es wohl auch nicht zu sein, alle Laborergebnisse liegen aber noch nicht vor. So bekomme ich weiter Antibiotika gegen die Streptokokken..
Heute wurde der Katheter gezogen und nun beginnt die vorsichtige Belastung nach und nach.
Je nachdem wie der Körper reagiert, geht es dann weiter.
Ich bleibe positiv 💗ich zähle dennoch jeden einzelnen Tag und setze mir nun auch die kleinen Meilensteine als (Zwischen-)Ziel. Liebe Grüsse