Plexus choroideus Zysten

Hallo,

Kennt sich jemand damit aus?
Ich bin in der 22 ssw und war heute bei der feindiagnostik.
Alles andere ist total unauffällig , mir wurde auch Blut abgenommen für den Nipttest?

Mache mir jetzt sorgen :(
Ich bin 29 Jahre

1

Hallo,

ich antworte dir mal.
Ich bin aktuell mit eineiigen Zwillingsbuben schwanger.
Ich habe zu Anfang bei der Perinataldiagnostik den Panoramatest machen lassen und alles war super. Die restliche Diagnostik per Ultraschall ebenfalls.
In der 23 SSW waren wir dann nochmal bei Perinataldiagnostik zur Kontrolle und dort wurden bei beiden Jungs beidseitige Plexuszysten fest gestellt.

Die Ärztin hatte uns aber versichert, dass es nicht schlimm ist, wenn alles andere unauffällig ist und das ganz viele Babys das zu der Zeit haben und sich die Zysten bis zur 30 SSW meist zurück gebildet haben.

Wir waren dann zum Kontroll US nochmals in der 30 SSW da und bei beiden Jungs ist nichts mehr von den Zysten zu sehen.
Jetzt bin ich fast in der 35 SSW und auch bei meinem Frauenarzt ist alles laut US super.

Auch meine Hebamme hat mir dasselbe gesagt. Es haben ganz ganz viele Babys zwischen der 20-30 SSW und die Zysten bilden sich zurück.
Wenn also alles andere im Ultraschall unauffällig und in Ordnung war, würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen und bis zur 30 SSW abwarten und dann nochmals kontrollieren lassen.

Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen.

Alles Liebe und Gute 🍀

2

Oh das hört sich gut an . Sie meinte auch dass die Wahrscheinlichkeit seeeeehr gering ist weil er ansonsten keine Auffälligkeiten hat. In 6 Wochen hab ich nochmal ein Termin und hoffe bisdahin 💙