Starker v.a. Vasa praevia (Dopplerpositiv) ?

Thumbnail

Hallo,

ich musste gestern wegen Blut im Stuhl ins Krankenhaus und aus Sorge zum Kind wurde ich noch zum Gyn. geschickt. Da es meine erste intakte Schwangerschaft nach Fehlgeburt ist, mache ich mir umso mehr Sorgen.

Dieser hat Gefäße und eine tiefsitzende Plazenta festgestellt. Ich habe KEINE Blutungen.

23. SSW

1.Hat das Auswirkungen auf meine Kleine?
2. im Bericht steht VMR erteilt, was heißt das?
3. Mg. P.o. angeraten. Was bedeutet dies?
4. sind Schmerzen an der Scheide und Unterleib normal?

1

Guten Morgen,

ich kann dir dazu leider nicht viel sagen.
Zu Punkt 2:
Ich gehe davon aus, dass man sich mittels Ultraschall deine Gefäße angeguckt hat. Stimmt das ? Dann ist VMR nichts weiter als die Bezeichnung der Untersuchungsmethode.
Zu Punkt 3:
Hat man dir Medikamente empfohlen und stand vor dem Mg eine Zahl? Im Prinzip würde es nämlich bedeuten, dass man dir xxx Mg eines bestimmten Präparats angeraten hat.

Wünsche dir alles Gute.

LG

2

Also dass er Gefäße festgestellt hat, ist ja was Gutes.
Hast du einen Arzt Brief bekommen? Mit dem Ultraschall Bild kann man nichts anfangen.

Wahrscheinlich hast du eine Plazenta Praevia. Ist erstmal nichts schlimmes, sie sitzt halt vor dem Muttermund. Im Laufe der Schwangerschaft kann diese aber noch hoch wandern und stellt keinerlei Probleme dar.
Das hat keine Auswirkungen, solange die Versorgung gewährleistet ist, ist eventuell später für die Geburt hinderlich, bespreche dies mit deinem Frauenarzt.

Grundsätzlich sind SCHMERZEN nie normal, Spannungen, ziehen, drücken, Zwicken, das kann alles normal sein, ich kenne deinen Körper nicht und weiß nicht ob es wirklich Schmerzen sind oder oben genanntes

mg p.o heißt Milligramm per os also orale Einnahme eines Medikaments.

Ich empfehle dir nochmal, dich morgen bei deinem Frauenarzt vorzustellen

6

Bei einer Vasa praevia handelt es sich um Gefäße, welche vor dem Muttermund liegen (eher ungünstig, da erhöhtes Ver-/Blutungsrisiko). Sollte dies tatsächlich der Fall sein, wird es sehr wahrscheinlich ein Kaiserschnitt und die Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft eingestuft und entsprechend engmaschig kontrolliert.
Diese Diagnose sollte aber dringend nochmal geprüft und bestätigt werden. Sofern bestätigt, wird die Entbindung ggf. ab der 34. SSW stattfinden (je nach Lage, Erfahrung des Krankenhauses etc.).

Alles Gute für die TE 🍀

7

Hab leider erst Donnerstag den Termin 🥹 bis dahin muss ich mich gedulden und nicht verrückt machen. Aber zum Glück spür ich dir Kleine fleißig und habe keine Blutungen. Ich hoffe, dass es so bleibt bis mindestens zur 34. Woche 🙏🏽 Dankeschön

3

Ich hätte in dem Zusammenhang evtl Mg (grade wenn das M groß geschrieben wurde) als „Magnesium“ gedeutet, also dass empfohlen wird, dass du Magnesium nimmst?

Ansonsten würde ich auch alles weitere beim FÄ besprechen :)

4

Hey. Ich hatte ab der 20 SSW v. a. Placenta Praevia. Sie lag sehr weit über dem MuMu. Dadurch wäre ein Kaiserschnitt nicht auszuschließen gewesen.

War letzte Woche zur Kontrolle in der 26. SSW. Sie ist hoch gewandert und wir können nun natüröich entbinden. 🥰

Bleib da also entspannt. Es ist immer noch alles offen. Habe auch hier schon gelesen das sie erst in der 38. SSW hoch gewandert ist.

Ich habe momentan auch wieder mit Unterleibschmerzen zu kämpfen.

5

Hallo,

Beim VMR Test wird per Dopplersonographie die Durchblutung der großen Gefäße gemessen.
Mg bedeutet in dem Fall Magnesium und p.o. bedeutet per os= orale Einnahme.

Alles Gute für euch🍀