Unsicherheit, Infektionsgefahr wegen Badesee

Hallo :)

War heute am Badesee ,alles bestens :))
Es tat richtig gut, nicht nur die Abkühlung sondern auch das schwimmen.
Bin momentan in der 27ssw und alles lief bisher gut .
Beim verlassen des Sees habe ich eine Bekannte getroffen , haben geschnackt .
Da kam das Thema Infektion und schwimmen ins Gespräch .
Bekannte wäre an meiner Stelle nicht schwimmen gegangen da das Risiko einer Infektion einfach zu hoch sei .
Nun mache ich mir natürlich jetzt so meine Gedanken nach dem Gespräch .
Habe nur ehrlich gesagt vorher gar keine Gedanken darüber gemacht .
Kann ich jetzt noch irgendwas machen / vorbeugen , damit keine Infektion oder so zu Stande kommt ?

Eigentlich würde ich gerne nun öfters an den See gehen und schwimmen , da ich gemerkt habe wie gut mir der Tag heute getan hat .

Liebe Grüße und danke ♥️

1

Naja deine Bekannte könnte ja trotzdem eine Infektion bekommen? 🤔 komisches Argument.

Warte ab, wenn du jetzt ne Blasenentzündung bekommst, lässt du sie behandeln und gehst halt nicht mehr. Ansonsten sehe ich erstmal keine Gefahr.

Was hilft: maße Klamotten sofort ausziehen und trockene anziehen, sobald man aus dem Wasser kommt :)

5

Vergessen zu erwähnen:
Ich schwanger sie nicht .
Deswegen meinte sie ja ( denke ich ) sie würde an meiner Stelle nicht ins Wasser gehen .

Ja gut , das habe ich nicht gemacht , lag mit meinem nassen Bikini in der Sonne damit ich trocken werde .
Bin nicht ganz trocken geworden , da es anfing zu regnen und bin daher mit feuchtem Bikini nach Hause gefahren , hab geduscht und frische Kleidung angezogen .

Oh man , eigentlich wollte ich mich ja nicht verunsichern lassen , aber manchmal klappt es doch nicht so gut wie gedacht 😅

9

Das habe ich schon verstanden, aber selbst unschwanger kann man eine bakterielle Infektion bekommen ;)

Ich ziehe meine nasse Badekleidung auch selten aus und hab trotzdem keine Infektion 🙈😅 aber wenn man dazu neigt, ist es ein guter Tipp.

weitere Kommentare laden
2

Es gibt hier Leute, die dürfen von ihrer FA nicht baden gehen, weil sie eben häufig blasenentzündungen haben oder der muttermund schon auf ist oder oder..

Ich habe in der 33ssw meine FA gefragt, ob was gegen Baden spricht bei mir, sie hat nur "nein, viel spaß" gesagt. 🤷‍♀️

3

Ach ja, im geburtsvorbereitungskurs hat die Hebamme sogar mal den Tipp gegeben doch mal in der Therme zu entspannen kurz vor ET, da wären schon bei einigen dann die wehen losgegangen - daraus schließe ich, dass auch Hebammen nichts gegen schwimmen haben oder zumindestens die, die den Kurs gegeben hat.

7

Wie gesagt , habe mir vorher keine bzw nie so Gedanken darüber gemacht .
Habe zu Anfang meine Gyn gefragt wegen schwimmen , die meinte halt auch spricht nichts dagegen .
Bin aber erst in der 27 ssw dazugekommen 😄
Habe schon immer Schwangere am See oder Freibad gesehen . Aber wenn ich jetzt so überlege nie wirklich schwimmen sehen 😅
Aber es gibt ja auch Schwimmkurse für Schwangere .

weitere Kommentare laden
4

Ich sehe das Risiko nur, wenn dein MuMu schon geöffnet wäre oder du allgemeinen sehr anfällig für Infektionen in der Scheide bist.

8

Ne , bin nicht anfällig :)
Und MuMu ist auch fest verschlossen .

Danke :)

6

Ich gehe oft und gerne in Seen schwimmen. Leider neigte ich vorher schon dazu, mir eine Vaginose oder ähnlich angenehmes anzulachen. Ich wechsle einfach gleich nach dem Schwimmen zu trockenem Bikini oder Kleider.
Und nehm halt am Abend ein Milchsäurepräperat oder ein VagiC, dass der Säurehaushalt nicht aus dem Tritt kommt.
Hatte bis jetzt nie irgendwas...
Auch keine Blasenentzündung.

Gegen Schwimmen spricht ja nix, im Gegenteil, solange der MuMu nicht offen ist oder der FA es verbietet, wird es ja als guter Sport für die Schwangerschaft empfohlen 😁

10

Meinst du ich sollte vorsichtshalber auch ein Milchsäurepräparat anwenden ?
Oder nur wenn man anfällig ist ?

17

Ich würde es beobachten. Ich machs weil ich anfällig bin und das von mir kenne, aber du merkst es, wenn es beginnt zu jucken im Normalfall 😅😅

Wenn es juckt würde ich es beim FA abklären lassen. Das mach ich tatsächlich in der Schwangerschaft eher, da eine unentdeckte Infektion scheinbar Fehlgeburten auslösen könne (aber denke jetzt auch nicht gerade nach einem Tag).

Ich fahr so sehr gut und fühle mich so sicher.

19

Hallo, ich bin mittlerweile in der 41. SSW angekommen und habe meine FA vor ein paar Tagen nochmal gefragt, vor allem auch, da bei mir der Muttermund mittlerweile nicht mehr komplett zu ist. Laut ihr ist das gar kein Problem, so lange die Fruchtblase noch intakt ist. Badesachen wechsle ich danach recht zügig, allein schon, weil es mit dem großen Bauch einfach unangenehm ist…
Wenn du hinsichtlich Infektionen anfällig bist (ich hatte noch nie etwas) oder generell unsicher, frag aber am besten selbst bei deiner FA nach. :-)

22

Ach beruhigend zu lesen. Meine Fa meinte das auch und ich fand es sehr ungewöhnlich (man liest ja an jeder Ecke, dass man mit offenem Muttermund nicht mehr baden soll).
Bin in der 40.ssw und machte mir Sorgen ob nicht von einem auf den anderen Tag der Mumu offen sein könnte und somit infektionen in die Gebärmutter gelangen. Aber wird ja gegen Ende mit den regelmäßigen Kontrollen sowieso schnell entdeckt, falls was sein sollte. :)

20

Ich mag keine Badeseen, gehe aber regelmäßig im Freibad schwimmen. Bin in der 22. Woche und darf, obwohl ich in dieser Schwangerschaft schon 2x Pilzinfektionen hatte. Ich soll einfach nach dem schwimmen 1x Creme drauf machen und fertig. Bisher hatte ich nix wieder. Bei Neigung zu bakteriellen Entzündungen wäre ich da vorsichtiger oder würde es lassen, weil die gefährlich fürs Baby sein können.
In der 1. Schwangerschaft war ich regelmäßig bis kurz vor ET schwimmen, auch mit leicht offenem MM (war ja eh gegen Ende und mein Gyn hatte nix dagegen).

21

Ich kenne diese Unsicherheit. Bin allerdings in der 40.ssw und gehe immernich gerne im see schwimmen. Da besteht ja wohl schon eher die Gefahr, dass der Muttermund irgendwann bisschen geöffnet ist.
Die Ärztin meinte nur, dass ja die scheide quch aneinander liegt- das fand ich eine sehr dumme Begründung. Man liest ja schon sehr sehr oft, dass baden mit offenem Muttermund gefährlich werden kann.

Ich gehe davon aus, dass so schnell keine Infektion gefährlich wird, sodass sie lange unentdeckt bliebe.