Ssw 20 Kindsbewegungen stark verändert - zur Ärztin oder normal?

Hallo zusammen, meine Kleine ist seit der 15. Woche sehr aktiv und ich habe sie sehr oft täglich sehr aktiv gespürt.
Seit 3 Tagen spüre ich nur noch ganz selten einen einzelnen leichten Kick. Das Muster hat sich wirklich stark verändert.
Kann das normal sein? Oder sollte ich das abklären lassen?

1

Hallöchen. Wie geht es dir denn selbst- hast du irgendwelche Schmerzen oder Auffälligkeiten bezüglich deines eigenen Wohlbefindens? Wie verlief deine Schwangerschaft bisher?

Ich bin zwar schon in der 34. SSW ( 4. Kind ) , aber hin und wider sind unsere Bauchzwerge einfach nur "hitzebedingt" sehr ruhig und träge, was aber sicherlich jede werdende Mama beunruhigt. Vor allem, wenn der kleine Schatz sonst recht aktiv ist.

Wenn es dir selbst soweit gut geht würde ich einfach schauen wie es heute Abend ist mit der Aktivität von dein Bauchzwerg. Mein kleiner Mann ist auch seit einigen Tagen relativ ruhig und wenn es abends kühler wird, meist so gegen 22:30 Uhr tanzt er Samba in meinem Bauch #rofl

Solltest du aber Schmerzen haben oder es dir selbst nicht gut gehen, abgesehen von der Hitze, wäre ein Gang zum Arzt sicher sinnvoll. Lieber einmal mehr nachschauen lassen und alles ist in Ordnung als wie sich vom Schein täuschen lassen und dann passiert am Ende vielleicht was schlimmes

2

Ich kann dir jetzt natürlich nur meine Erfahrung mitteilen, das heißt aber nicht, das mit deinem Baby alles in Ordnung ist.
In der 20. Woche ist das Baby noch sehr klein und beweglich, wenn es Richtung Rücken tritt, spürst du davon nichts.
Daher kann es lagebedingt immer mal sein, dass sich Bewegungen anders anfühlen/ausbleiben.

Du kannst die gängigen Mittel mal probieren: kalten Apfelsaft trinken, auf den Bauch legen und tief einatmen. Darauf reagieren viele Babys.

Letztlich ist es dein Baby und dein Körper, wenn du denkst, dass etwas nicht stimmt, lass dich telefonisch bei deinem Gynäkologen beraten und die werden dir sagen, ob du kommen sollst, oder nicht

3

Meine beiden Mädchen waren und die 20 ssw rum meistens ruhiger oft haben beide bei den Wachstumsschüben sich eher ruhiger verhalten
Aktuell sind wir 19+6 mit dem dritten Wunder und auch dieses ist zur Zeit eher ruhiger unterwegs…

Wenn du dich unwohl fühlst dann ruf einfach mal beim Gyn an wobei es sich ja bemerkbar macht… auch wenn’s nur leicht ist… aber das merkst du ja
Geh nach deinem Gefühl