Mayonnaise schlecht??

Hallo ihr Lieben,

Dass ich so eine Frage mal stellen würde, hätte ich mir nie gedacht :D

Hab vor ca. 3 Wochen Mayonnaise gekauft und ungeöffnet in meinen Vorratsschrank in der Küche gegeben. Kann ja bei Raumtemperatur gelagert werden. Gestern geöffnet und gleich verzehrt und in der Nacht zwei Mal ordentlich Dünnpfiff gehabt. Jetzt passt aber wieder alles.
Mach mir nun Gedanken, ob die Mayo eventuell schlecht geworden ist, weil die letzten Wochen sehr heiß waren und sie dadurch wohl nicht immer bei "Raumtemperatur" - was auch immer das genau sein soll - gelagert wurde. In meiner Küche waren die letzten Wochen zumindest bestimmt auch mal über 30 Grad. Was meint ihr? Muss ich mir wegen Salmonellen oder Listerien Gedanken machen? Die Salmonellen stressen mich weniger, mehr machen mir die Listerien Sorgen.

Danke Ihr Lieben, freu mich auf eure Meinung.

1

Guten Morgen :)
Bei frisch geöffneter, industriell gefertigter Mayonnaise würde ich davon ausgehen, dass Du einfach die Menge an Fett nicht gut vertragen hast, besonders auch wegen der Wärme.
Meines Wissens nach können sich Listerien auch nicht einfach durch Wärme bilden in einem davor nicht kontaminierten Produkt.
Und eine so unmittelbare Reaktion (abends gegessen, nachts wieder losgeworden) spricht m.E. doch auch stark für eine Unverträglichkeit und nicht für eine Infektion mit einem Bakterium. Ich glaube nicht, dass Du dir was weggeholt hast.
Liebe Grüße
Rena

2

Industriell hergestellte Mayo wird nicht mit rohen Eiern hergestellt, daher sollten alle Listerien abgetötet worden sein.

Eine Infektion bemerkt man idR erst einige Wochen (laut Wikipedia circa 8) nach Verzehr.

Salmonellen könnten sein, allerdings würden die auch länger als 2 mal Durchfall Probleme machen.

Schmeckte die Mayo denn komisch? Vllt kam es auch von was anderem?

Auf jeden Fall gute Besserung!

3

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldungen.
Die Mayo hat ganz normal geschmeckt, es wird wohl tatsächlich das Fett ungewohnt für meine Verdauung gewesen sein.
Danke, dass ihr mich beruhigt habt :)