Was untersucht der Betriebsarzt?

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal euer Wissen. Ich habe am Freitag einen Gyn Termin zur Blutentnahme für den Mutterpass. Die möchten dann wissen ob die zusätzlichen Leistungen (Screening Toxoplasmose, Ringelröteln und Zytomegalie) mitgemacht werden sollen.
Meine Frage ist jetzt macht der Betriebsarzt, wo ich am Montag hin muss diese Untersuchungen sodass ich mir das Geld beim Gyn sparen könnte?
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße
Anika

1

Wo arbeitest du denn? Hast du Kontakt zu Kindern? Dann kann es schon sein, dass er dich auf CMV und Ringelröteln AK untersucht. Aber ansonsten denke ich nicht. Er wird dich eher über die Gefahren an deinem Arbeitsplatz aufklären und dir sagen, was du alles nicht mehr machen darfst.

2

Hallo Ani,

einige Krankenkassen übernehmen selbstzahler Leistungen in der Schwangerschaft, einfach auf der Internetseite deiner Krankenkasse nachgucken oder anrufen.
Ich bin bei der Knappschaft und die bezahlen Toxoplasmose (wenn Katzen im Haushalt sind, überprüfen sie aber nicht), Ringelröteln und wenn ein Kind unter 3 im Haushalt ist auch Zytomegalie.
Was der Bertiebsarzt untersucht hängt von deinem Beruf ab, einfach anrufen und fragen.

Liebe Grüße

Vala

3

Kommt, wie schon gesagt, etwas auf deinen Beruf an. Würde den Betriebsarzt einfach anrufen und nachfragen :)

Toxoplasmose wird idR aber von keinem Betriebsarzt kontrolliert, glaube ich.

4

Hallo Annika,
Also ich bin Zahnmedizinische Fachangestellten und habe 4+0 positiv getestet.
Bin bei 4+1 zum Betriebsarzt gegangen und habe sofort das Betriebsverbot erhalten ohne das er irgendwas untersucht hat.
Ich habe lediglich gesagt, dass ich gestern positiv getestet habe.
Der Arbeitgeber wollte natürlich noch eine Bestätigung vom FA, dass eine Schwangerschaft besteht. Diese habe ich bei 4+2 auch erhalten.

Liebe Grüße