17. SSW - Keine Gewichtszunahme durch Übelkeite.

Guten Morgen ihr Lieben,

gestern hatte ich einen weiteren Vorsorgetermin und meine Ärztin war leider gar nicht zufrieden.

Ich leide unter extremer Hyperemeris und habe seit Beginn der Schwangerschaft Gewicht verloren. Startgewicht 52 KG auf 1,70m, mittlerweile noch knapp 50 KG.

Die Ärztin war sehr unzufrieden, da ich sowieso schon sehr schlank bin. Das Baby holt sich was es braucht, ja. Aber lt. Ärztin fällt meine Versorgung damit hinten runter und auf kurz oder lang wird es immer schlimmer werden, so ihre Worte. Die Diagnose ist Therapieresistente Hyperemesis und für eine Zweitmeinung soll ich heute in die Klinik. Ggf stationäre Aufnahme zur Sicherstellung der Versorgung.

Hat jemand Erfahrungen oder Ähnliches durchgemacht? Gibt es eine Alternative? Eine stationäre Aufnahme ist für mich keine Option.

Liebe Grüße
Mavie mit 👧🏼 und Krümel 16+1 🤍

1

Hey bin in der 20 ssw und habe wegen der hyperemesis 6 kg abgenommen und meine Frauenärztin sagt das wäre nicht ganz so schlimm weil das Baby die Nährstoffe bekommt

3

Hast du denn auch mit so wenig Gewicht bereits gestartet? Das macht einen grossen Unterschied. Abgesehen davon ist der Satz "weil das Baby die Nährstoffe bekommt die es braucht" schlichtweg falsch. Das Baby kann sehr wohl einen Mangel diverser Nährstoffe haben, das fängt schon bei Folsäure an, und das hat fatale Folgen. Abgesehen davon löst das sehr schnell starke Mangelerscheinungen bei der Mutter aus die teilweise unumkehrbar sind z.b. Zahnprobleme.

2

Deine Ärztin hat schon recht. "Das Baby holt sich was es braucht" halte ich auch für einen fatalen Satz der von sehr viel Unwissenheit zeugt. Ja, das Baby holt sich in der Theorie was es braucht. Das Baby kann aber 1. auch nur holen was da ist (gerade bei Omega 3, Eisen, Cholin, Folsäure etc. kann dann fürs Baby auch nicht mehr genug da sein) und 2. passiert das auf Kosten der Mutter die davon bleibende Schäden nehmen kann z.b. Zahnprobleme.

Nun, das zu wissen ist leider nur die halbe Miete. Ich kann mir vorstellen, dass das echt schlimm ist und unmöglich zu ändern wenn man nichts essen KANN.

Was nimmst du denn an Nahrungsergänzungsmitteln? Bleiben die drin?

Ich denke schon, dass eine stationäre Aufnahme wichtig für dich und das Baby sein kann (wird die Untersuchung und Zweitmeinung zeigen) und finde es befremdlich, dass du das so kategorisch ausschliesst. Das ist für deine und die Zukunft deines Kindes, nicht "einfach so" und kann sich den Rest eures Lebens auswirken.

Gibt es denn eine Tendenz der Hyperemesis zum besser werden? Evtl wäre der Klinikaufenthalt nur zum aufpeppeln und du schaffst es danach selbst.

4

Danke für deine Antwort!

Das es so nicht gesund ist, ist mir bewusst. Ich lehne einen Klinikaufenthalt nicht kategorisch ab, aber ich war schon in der Klinik wegen der Hyperemesis für mehrere Wochen zu Beginn und es war für meine Tochter (zu Hause mit Papa) die Hölle. Ich bringe es nicht noch mal übers Herz sie alleine zu lassen. 😞

Ich nehme regelmäßig Folsäure, Magnesium und Eisen. Essen versuche ich regelmäßig, es bleibt allerdings so gut wie nie drin, trotz Medikamente die ich nehme gegen die Übelkeit. Morgens ist es sehr extrem, da Erbreche ich meistens nach dem aufstehen und über den Tag verteilt geht es, ich komme mit der Übelkeit so klar. Gegen die Übelkeit essen (auch in sehr kleinen Portionen über den Tag verteilt) führt zu erbrechen und so bleibt meist nur ein geringer Teil dessen, was ich zu mir nehme, drin.

Meine Ärztin meinte, man kann es mit einer Infusionstherapie probieren, dass wichtige Nährstoffe intravenös zugeführt werden. Ob das an der Gewichtszunahme was ändert ist aber eine andere Frage.

5

Ja, ob das an der Gewichtszunahme ändert ist fraglich aber immerhin bekommt ihr beide so Nährstoffe. Wäre das evtl ambulant möglich? Hast du eine Hebamme? Evtl könnte die dir das anhängen?

6

Ich hatte auch durch die Hyperemesis abgenommen.

Startgewicht waren 69kg bei 1,76cm
Bei 19+0 hatte ich dann 65kg.

Mein Arzt hat nichts gesagt, er hat das aber auch nicht ernst genommen und meinte ist halt normal, kann man nix machen. Ich war kurz davor mich selbst einweisen zu lassen, da ich komplett dehydriert war, hab es dann aber selbst wieder hin bekommen, da es mir zu dem Zeitpunkt dann langsam wieder besser ging. Ich hab halt auch noch 2 Kinder zuhause. Um die hat sich zu der Zeit zwar die Schwiegermutter gekümmert, weil bei mir nichts mehr ging aber wenn ich da weg gewesen wäre, hätte nicht funktioniert.

Eine Zweitmeinung kannst du dir ja mal einholen und dann schauen wir ernst es "tatsächlich" ist. Vllt ein Blutbild noch um die Werte zu checken?

7

Hallo liebe Maviie,

das tut mir leid! Wie ist es denn mit Flüssignahrung wie zB Huel? Oder erbrichst du das auch? Bei mir hat das hinsichtlich Zunahme geholfen, auch wenn ich es hasse, und es sind Nährstoffe enthalten, die ja wichtig sind. Ich habe zum Glück nicht so viel abgenommen wie du, aber auch mit (leichtem) Untergewicht (54,5 bei 174) gestartet und erst mal noch abgenommen (derzeit schwanke ich zwischen 52,5 und 53).

Ansonsten muss ich leider ebenfalls sagen, dass stationärer Aufenthalt Sinn machen kann. Vielleicht wären ambulante Infusionen noch eine Option, die du ansprechen kannst?

LG
Anna (11+4)

9

Huhu,

Danke für deine Antwort!

Ich war heute Vormittag im Krankenhaus und mir wurde gesagt, das man auch dort nichts für mich tun kann. Eine Behandlung mit Nährstoffen intravenös, ist so wie meine Ärztin es vorgeschlagen hat, nicht möglich.

Selbst wenn ich stationär aufgenommen werden sollte, würde ich „nur“ Flüssigkeit für den Körper bekommen, alles andere müsste ich selber zu mir nehmen.

Die Ärztin im Krankenhaus war auch bei weitem nicht so schockiert und besorgt wie meine Frauenärztin. Sie sagte zwar, dass so ein schwerer Verlauf von therapieresistenter Hyperemesis über die gesamte Schwangerschaft selten ist und ich hoffen soll, dass es bald vorbei ist. Da ich aber schon in der 17. Woche bin, kann es gut sein, dass die Übelkeit mein ständiger Begleiter bleibt. Sie meinte ich soll viel ruhen und wenn ich Appetit habe, zusehen, dass zu essen worauf ich auch wirklich Lust habe, vor allem Eiweiß wäre wichtig.

Ich warte jetzt einfach mal ab, wie es weiter geht. Dem Baby geht es gut. Sie hat noch mal geschaut und meint, das kleine Würmchen wäre in der Entwicklung auf der obersten Perzentile. Das Baby holt sich also scheinbar wirklich alles was es kriegen kann. 🤣

Liebe Grüße
Maviie 🎀 mit 👧🏼 Und 🤍 16+1 im Bauch.

10

Ich drücke die Daumen! Und es ist beruhigend, dass die Ärztin es nicht so dramatisch sieht :-)

8

Ich bin fast in der 14. Ssw.. habe bisher immer noch -5kg zum startgewicht. Meine Ärztin hat dazu nichts gesagt. Ich habe immer noch große Probleme mit dem Essen und damit, dass das Essen dann auch drin bleibt. Habe mit 63 gestartet und bin jetzt bei 57..58 kg. Wie gesagt zu mir hat noch niemand was gesagt, das Baby ist super fit und turn fleißig rum.