Antriebslosigkeit

Hallo allerseits,

Entschuldigt bitte, dass ich mich als angehender Papa hier ins Schwangerschaftsforum geschlichen habe... #sorry

Meine Frau ist jetzt gerade in der 9. SSW und ich mache mir ein bisschen Sorgen. In der 7. SSW hatte sie ziemlich stark mit Schwangerschaftsübelkeit zu kämpfen, dann aber von ihrer FÄ Cariban bekommen, seitdem meint sie, hat sie nur noch eine leichte permanente latente Übelkeit, nichts im Vergleich zu vorher.
Sie ist aber total schlapp, schläft viel, isst wenig, und ist kaum vom Sofa runter zu bekommen. Ich versuche normal für sie zu kochen, und sie isst dann auch immer ein bisschen, aber nicht viel.
Letzte Woche hatte sie noch an zwei Tagen ca. 6 Stunden gearbeitet. Danach war sie zwar auch müde, aber es ging wohl. Ohne einen solchen Zwang geht sie aber keinen Schritt mehr, auch meine Vorschläge für kurze Spaziergänge lehnt sie jedes Mal ab...

Meine Frage(n):
Ist das normal in dieser Phase der SS?
Wird das bald wieder besser?
Sollte ich sie besser in Ruhe lassen, oder weiter versuchen, sie zu gesunder Ernährung und mehr Bewegung zu motivieren?

Nach langem erfolglosen Versuchen ist dies für uns beide die erste Schwangerschaft, und bis jetzt kann meine Frau daran leider nicht viel genießen... :-(

1

Hallo,

Ich selbst wanderte die ersten Wochen drr 1. Schwangerschaft zwischen Sofa und Toilette.
Entweder habe ich mich übergeben oder geschlafen.

Also empfinde ich das Verhalten als normal.

Nur gegessen habe ich dich etwas mehr.

In der 2. Schwangerschaft hatte ich die Möglichkeit nicht mehr zu schlafen, das war es auch nicht so schlimm.nur die Übelkeit.

Mach dir erstmal noch keine großen Sorgen.

Solange sie sich überhaupt ein bisschen bewegt ist alles ok, würde ich sagen.

2

Kurz und knapp: Ja es ist total normal und es wird wieder besser. Hatte ab Woche 14 ca. meinen Appetit und meine alte Energie wieder. Es kann also noch eine Weile so bleiben ;-)

3

Huhu,

ach ist doch nicht wild, auch werdende Papas dürfen hier sicher Fragen stellen :-)

Ich kann nur von mir selbst berichten, ich hatte zwar keine Übelkeit (nur bei viel zu viel gegessen), dafür war ich Müde für 2 und das sicher die ersten 12-14 Wochen. Ich hab sicher 10-12h täglich geschlafen, wenn nicht mehr. Hab mich nur fürs nötigste vor die Tür bewegt z.b Einkauf , sonst war ich im Bett oder aufm Sofa zu finden.

Normal für die SSW oder nicht, das hängt sicher von der Frau ab :)
Finds toll das du dir da soviel Gedanken machst, aber denke ist alles normal so :D

4

Hallo,

ich find es ganz lieb, dass du dir da so Gedanken machst und sie unterstützt! Tatsächlich geht es mir ab 17 Uhr täglich ähnlich, dass geht bei mir gar nichts mehr. Wäre mein Hund nicht, käme ich ab dann nicht mehr hoch. Jegliche Energie ist weg. So hab ich mich noch nie gefühlt!

Aber es soll aber der 10. Woche langsam besser werden, bei einigen auch „erst“ ab er 12. Das ist natürlich auch individuell. Gib ihr Zeit und lass sie ruhen und schlafen. Die Motivation ist nett gemeint, aber auch anstrengend für sie. Das mit dem Essen find ich aber weiterhin gut 👍🏻 Gesunde Ernährung ist wichtig!

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird!

5

Also ich würde sagen lass die Arme bloß in Ruhe! Zumindest hätte ich meinen Mann getötet wenn er mich genervt hätte. Mir war durch cariban zwar auch nicht mehr soo übel und ich musste mich nicht mehr übergeben aber ich war einfach durch! Leichte Übelkeit, Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit und sooo eine krasse Müdigkeit. Das ging dann so um die 14 ssw weg und mir ging es wieder gut. In meiner ersten ss war cariban nicht verfügbar in Deutschland und ich habe in der ersten Zeit kaum etwas essen können und mich oft übergeben. Habe fast 7 kg abgenommen. Baby ging es immer gut und er ist jetzt schon 4 Jahre alt :-) Solange sie ein wenig isst, trinkt und ihre Vorsorgetermine wahrnimmt wird alles gut sein :) sei lieb zu ihr auch mit cariban empfand ich die ersten 3 Monate als sehr schlimm…

6

Der Körper leistet Höchstarbeit. Also ja, das ist alles normal und wird auch noch etwas so bleiben 🤷‍♀️🙃.
Schuld sind die hormone, die gerade ein Feuerwerk veranstalten, um das Baby zu schützen..

Keine Angst - temporär weniger essen und sich weniger bewegen schadet weder ihr noch eurem Nachwuchs. Es ist gar nicht so selten, dass man im 1. Trimester abnimmt.

Ab dem 2. Trimester wird es besser bei den meisten.

Ich wäre auch genervt, hätte mein Freund mich jeden Tag zum spazieren gehen motivieren wollen 😅 also lieber mal ein gang runterschalten und abwarten. Irgendwann kommt der Körper wieder klar mit den Hormonen..

7

Hey meinem Partner ging es gleich mit mir. Ich hatte ab der 7 SSW Übelkeit und Erbrechen und es hat mich einfach kaputt gemacht. Mein Leben bestand aus Arbeit, heimgehen, etwas essen (ich musste regelmässig essen, sonst wurde es noch schlimmer) und ab ins Bett.

Mein Freund meinte schon ich sei depressiv, aber es ging mir psychisch gut (Freude aufs Baby war und ist vorhanden). Das war es aber nicht ich war einfach nur todmüde. Und es zerrt an den Nerven, wenn einem ständig übel ist.

Bin jetzt in der 15SSW und es geht täglich besser. Also noch ein wenig durchhalten. Bei mir war übrigens die 9SSW die schlimmste 😅

Sei für sie da und erwarte nicht zu viel, dann kommt alles gut.

8

Wow, ihr seid klasse!
Gerade mal 45 Minuten und schon 7 Antworten! #danke

Da bin ich schonmal beruhigt. Ich versuche, für sie da zu sein, sie aber nicht zu nerven. Ich hoffe, dass ich die Balance einigermaßen finden kann.

9

Ich bin in der 12 SSW und war die letzten 4 Wochen ein Zombie. Jetzt gehts langsam Berg auf und die Energie kommt wieder. Außer bei so einer Hitze wie heute, da verkrieche ich mich wieder :-p