Ein Bauch schon in der 11. SSW?

Guten Abend:)
Ich bin momentan in der 11. Woche schwanger und komme am Montag in die 12. Woche. Den Bauch kann ich nicht mehr so geheim halten da man den schon sehr gut sieht. Ich bin stolz darauf aber ich wundere mich auch weil das meine 1. Schwangerschaft ist und ich auch allgemein relativ dünn bin. Ich habe auch in den 3 Monaten 5 Kilo abgenommen. Also vom essen kann das nicht kommen dass man den Bauch sieht. Die Hosen sind schon eng😅beim liegen sehe ich Bauch, und beim Stehen erst Recht. Ein blähbauch kann ich mir nicht erklären, zumindest nicht so extrem, da ich wegen meiner Übelkeit (die zum Glück ganz langsam besser wird) kaum was essen kann. Meine Mutter sagte dass ich noch kein Bauch haben kann, sondern dass das vom essen käme. Aber ich esse gerade nur ein bis zwei kleine Mahlzeiten am Tag und habe ja auch abgenommen.
Mein Bauch ist auch fester, also kein Speck und der Bauch ist auch morgens und abends gleich "dick".
Momentan wiege ich 50kilo:)
Was sind so eure Erfahrungen? Ab wann ist euer Bauch gewachsen?

Liebe Grüße 🙂

1

Ein blähbauch kommt am Anfang der SS wegen der Hormone, das ist absolut nicht ungewöhnlich :)

2

Bei so dünnen Frauen sieht man den Bauch idR sehr früh 😊

3

Ich bin auch 11. SSW, kann kaum was essen und hab trotzdem einen Blähbauch. Das wird bei dir genauso sein.

4

Huhu, das kann schon sein, wenn du schreibst, du bist sowieso sehr schlank. Dann kann man schonmal eher was sehen.

Ich konnte ab der 7. SSW schon keine Hosen mehr tragen, dies war anfangs tatsächlich aber einem extremen Blähbauch geschuldet, aber auch als der weg ging, konnte man schon einen Bauch sehen

5
Thumbnail

Hey du :-) ich war extrem schlank und hatte ab der 8.,9. SSW den ärgsten Blähbauch, obwohl ich mich nicht anders ernährt habe als zuvor. Ich glaub, da geht es weniger darum, wie viel du isst und ob du abgenommen hast oder nicht, sondern mehr um die Hormonumstellung. So in der 14. SSW war der Blähbauch wieder weg und ab der 16. SSW konnte man ganz ganz leicht was erahnen, weil ich sonst tatsächlich extrem schlank bin, siehe Bild anbei. Allerdings ist es mein zweites Kind. Einen sichtbaren SS-Bauch in der 11. SSW beim 1. Kind kann ich mir kaum vorstellen.

LG aus der 23. SSW :-)

6

Das kann schon sein. Ich bin 174cm und wiege 60kg, habe bisher weder zu- noch abgenommen und bin jetzt in der 14. SSW. Ich konnte schon ab der 9. Woche keine Jeans mehr tragen und ab der 10/11. hatte ich schon einen kleinen Bauch, habe kaum gegessen wegen Übelkeit und es war trotzdem auch ein blähbauch aber nicht nur. Ich hab mittlerweile keinen blähbauch mehr (hab dann den Unterschied gemerkt) aber schon einen Mini Baby Bauch. Ich denke das ist von Frau zu Frau und Körper zu Körper unterschiedlich 😊

7

Ein Babybauch ist es mit Sicherheit nicht, da der Embryo in der 11. SSW nur wenige Zentimeter groß ist und die Gebärmutter meistens noch hinter dem Schambein liegt, erst recht bei der 1. SS.

Ein Blähbauch wird das sein, denn man kann durchaus auch einen Blähbauch haben ohne viel bzw. ohne blähende Sachen zu essen. Auf gut deutsch gesagt ist das ein Bauch/Darm, der viel Luft enthält.

Grund dafür sind meistens die Hormone. Der Körper schüttet viel Progesteron aus und das entspannt die Muskulatur. Somit ist alles etwas weicher und somit kann der Blähbauch einfacher sichtbar werden.

Und auch wegen der Gewichtsabnahme brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das Baby holt sich, was es braucht. Ich habe schon Schwangere betreut, die haben bis zu 50kg in der SS verloren und haben trotzdem normalgewichtige Kinder geboren

8
Thumbnail

Bin in der 13. ssw 😊

9

Ich wiege 55-56 kg und bin ca 1,72 m groß. Aktuell bin ich in der 13 SSW und man sieht einen leichten Bauch. Mein Mann und ich haben aber schon eine Weile vorher etwas gesehen. Andere sehen das nicht. Aber wir kennen meinen Körper ja und das ist gut möglich, dass das eben bei dir auch schon ein babybauch ist. 😊 Meiner ist eigentlich komplett flach. Eine Wölbung kenne ich so gar nicht. Denke bei schlanken sieht man es evtl etwas schneller.