Frühschwangerschaft

Hallo,
Ich hätte mal eine Frage, ich habe seit voriger Woche 4 positive Schwangerschaftstests gemacht & habe seit 5 Tagen so ein Ziehen als ob ich meine Periode bekommen würde & war deshalb heute bei meinem Frauenarzt & der hat gesagt dass man im Ultraschall nur eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut sieht & einen winzig kleinen Punkt in der Gebärmutter und er schätzt dass es erst maximal 1-2 SSW ist & sollte jetzt am Montag & Mittwoch zur Blutabnahme kommen damit man den hcg wert bestimmen kann. Jedoch habe ich am 16.6 das letzte mal meine Periode gehabt und müsste laut der Rechnung schon in der 5 SSW sein. Kennt das jemand, da ich mir trotzdem ziemlich Sorgen mache & ich eigentlich die typischen Schwangerschaftssymptome habe wie Übelkeit, Brüste sind anderst & ein Ziehen im Bauch .. wäre über eine Antwort sehr dankbar ! Liebe Grüße

1

Dein FA scheint ein bisschen seltsam zu zählen, 1. SSW wäre die Woche deiner Periode, 2. SSW wäre die Woche wo es langsam Richtung Eisprung geht, bei 2+0 (also 3 SSW) springt das Ei.

Ich glaube er hat dir das ein bisschen komische erklärt oder du falsch verstanden. Eine hoch aufgebaute Schleimhaut ist oft das einzige was man am Beginn der SS sehen kann (darum geben die meisten erst Termine ab SSW 8). Das kommt mit ein paar Tage erst überfällig doch gut hin.

2

Dein Arzt hat sich da wirklich komisch ausgedrückt. Es scheint mir so als ob er die erste und zweite Woche meint wo du schwanger bist. Je nachdem wie er das genau meint , also ob schwanger für ihn ab Befruchtung oder ab Einnistung ist, wäre seine erste erwähnt Woche bei dir die 3. Bzw. 4. SSW. Damit würde es ja auch einigermaßen mit deiner Rechnung passen.

Das Ziehen ist am Anfang ganz normal. Hatte ich die ersten drei Monate und es hat sich immer angefühlt als ob am nächsten Tag die Periode kommt. Kam sie nur nie und ich bin mittlerweile in der 33. SSW. 😅 Das sind die Mutterbänder die sich anfangen zu dehnen.

LG Michaela

3

Ich vermute, er zählt ab ES (was z.B. der Clear Blue digital mit Wochenanzeige auch tut).

1-2. Woche wäre also 3./4. Woche circa :) könnte evtl auch schon 5. sein 😊

Anfangs zählt jeder Tag, wenn du wirklich nur minimal von der Rechnung abweichst (und das tun die allermeisten Frauen), kann das schon ausschlaggebend sein, was man im US sieht ;)

Lass dich nicht verunsichern 😊

4

Alles normal soweit.

Die übliche Rechnung ist nach der letzten Periode, demnach müsstest du in der 4./5. SSW sein.

Dein FA hat die etwas unüblichere Rechnung nach der Empfängnis verwendet..

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+5

5

Hey. Wegen der Rechnung wurde genug gesagt. 😊

Mir ging es am Anfang auch so, dass ich die gabze Zeit dachte meine Periode zu bekommen. Außerdem hatte ich dolle Rückenschmerzen (im unteren Bereich) Dank meiner Hebamme weiß ich das das die Mutterbänder waren.
Ich hab auch heute noch manchmal unterleibsschmerzen.

LG Jenny 🤰 24+2

6

Für mich klingt das auch nach den mutterbändern, die sich dehnen. Du kannst es mal mit Magnesium probieren, 150 mg morgens und abends. Das hat mir geholfen 🤗