Bauchultraschall 12+5

Hallo ihr Lieben,

ich hatte diese Woche bei 12+5 den ersten Ultraschall über Bauch. Leider hat sich meine Gebärmutter noch nicht richtig aufgerichtet und man konnte nur Beine und Popo erkennen. Meine Gyn hat dann vaginal noch geschallt, hier konnte man dann alles sehen und es passt.
Hat hier jemand Erfahrung? Mache mir Sorgen dass sich meine GM nicht ordentlich aufrichtet.

Lg

1

Was meinst du den mit aufrichten?

Die Gebärmutter ist ein Muskel und wächst, sobald das Baby wächst.. in Woche 13 ist das Baby noch sehr klein

2

Meine ist auch normalerweise nach hinten weggeknickt. Aber die richtet sich automatisch auf, je größer das Kind wird, geht ja gar nicht anders 😊

3

Meine Gyn hat nur gesagt, dass sich die GM wohl noch nicht komplett "aufgerichtet" und etwas nach hinten gekippt aussieht, sodass sie über Bauch noch nicht viel sieht. Ist meine 1. SS, nach FG deshalb bin ich etwas sehr ängstlich. LG

6

Ich habe ebenfalls eine nach hinten gekippte Gebärmutter. Die richtet sich in der Schwangerschaft allmählich nach vorne auf und bewegt sich danach wieder in die nach hinten gekippte Position. Das ist absolut kein Problem, aber ja,in meiner ersten Schwangerschaft hat das aufrichten auch gedauert und dann kann man über Bauch noch nicht alles sehen. Bin jetzt mit Kind 4 schwanger und es ging in jeder Schwangerschaft schneller.
Durch das Aufrichten kann es sein, dass du die Wachstumschmerzen der Gebärmutter und das Dehnen der Mutterbänder schmerzhafter spürst (ich hatte in der ersten Ss schlimmere Krämpfe als bei der Periode) oder Rückenschmerzen hast. Falls das der Fall sein sollte, Magnesium hochdosiert hilft. Alles Gute!

4

Bei mir wurde der erste Schall über die Bauchdecke bei 8+5 gemacht und war "erfolgreich". Denke mal, dass eben auch da einfach sehr individuell ist, wann es bei einer Frau möglich ist und du dir jetzt erstmal keine Sorgen machen solltest. :-)
Beim nächsten Termin sieht es sicher anders aus #klee

5

Hallo, da kann ich dich beruhigen!
Ich habe normal auch eine nach hinten geneigte Gebärmutter. Beim Ultraschall an 13+6 war sie dann endlich aufgerichtet und an diesem Morgen habe ich auch zum ersten Mal im Liegen diese kleine harte Kugel über dem Schambein sehen / fühlen können 😊 ich hatte außerdem in den 2 oder 3 Tagen zuvor außergewöhnliche Unterleibschmerzen, das lag dann wohl an dem Aufrichten der Gebärmutter 😊
Daraufhin hab ich allerdings erstmal Probleme mit dem Wasserhalten bekommen, total willkürlich ging tropfenweise Urin ab. Aber das ist mittlerweile total selten geworden. Alles Gute 🍀