Angst vorm Zahnarzt morgen đŸ˜„ lĂ€nger text đŸ˜„

Hey heyđŸ˜„

Ich habe seit meiner Schwangerschaft einen richtig heftigen Problemzahn, welcher schon vorher Probleme machte, aber nur beobachtet werden sollte...

Vor ca 2 Jahren habe ich mal aufgrund von Umzug den ZA gewechselt und bin an so n geldgeilen A*** geraten, der mir unten links und unten recht jeweils 5 ZĂ€hne (also 10) behandelt hat (angeblich alle mit Karies - was mich erst schockte, weil ich echt tolle uns gepflegte ZĂ€hne habe, aber man vetraut Ă€rzten ja leider) und dafĂŒr dann - ohne dies mit mir abzusprechen - die teuren FĂŒllungen reingemacht hat... und seit ich aus diesem Termin raus bin, habe ich auf der rechten Seite diesen Problemzahn, war danach auch noch 2x da damit er mir die Schmerzen nimmt, aber ich wurde immer nur abgewimmelt und es wurde nichts gemacht. 2 Wochen spĂ€ter kam die Rechnung von knapp 1000€!!
Im Endeffekt habe ich sie nicht gezahlt und mich richtig mit ihm angelegt. War noch in der Uni klinik gewesen, wo man durch röntgen feststellte, dass die FĂŒllungen scheiße gemacht sind und ĂŒberall Luft vorhanden ist, welche die Schmerzen verursachen können...
In Endeffekt glaube ich, dass ich gar keine Karies in 10!!!!!! ZĂ€hnen hatte, er nur Kohle machen wollte... das hat mich echt richtig doll getroffen weil ich generell Probleme habe, fremde Menschen an meinen Mund zu lassen...

Hab natĂŒrlich wieder zu meinem alten Zahnarzt gewechselt und fahre dafĂŒr halt ne Stunde, aber dem vertraue ich wenigsten.

Aufjedenfall macht mir dieser Zahn jetzt enorme Probleme, dass ich abends kĂŒhlen muss und pochende, ziehenden schmerzen habe, die durch druck weniger werden. Auf KĂ€lte oder WĂ€rme reagiert der Zahn nicht mehr, beim Essen tut er nicht vermehrt weh.

Habe richtig heftige Zahntaschen EntzĂŒndungen, die dafĂŒr sorgen, dass ich beim sĂ€ubern und ZĂ€hne putzen blute wie Hund.
Mein rechter Hals, die rechte GesichtshÀlfte und das rechte Ohr tun auch schon sehr weh...

Ich habe soooo Angst vor dem Termin morgen, weil ich leider wieder den Arzt wechseln musste, weil mein ZA nicht ohne Adrenalin betÀubt und im Urlaub ist, ich es aber nicht mehr bis August aushalte...

Eine spritze ohne Adrenalin wirkt doch genauso gut, oder?
WĂŒrde ich bei einer Wurzelbehandlung was spĂŒren, da habe ich am meisten Angst vor!??! Wie lange wĂŒrde sowas dauern??
Könnte es vielleicht sogar nur reichen, den Zahn aufzumachen und eine neue FĂŒllung rein zumachen?? Oh man ey..

Ich will einfach nur dass diese Schmerzen aufhören, aber mir wird richtig ĂŒbel wenn ich an den Termin morgen denke...

Könnt ihr mir berichten, ob ihr mit einer Spritze ohne Adrenalin genauso gut behandelt werden konntet, wie mit !?!?

Ich danke euch fĂŒrs lesen ❀✌

1

Hi
Da hast du ja ganz schön fiese und langwierige Behandlungen hinter dir.
Ich arbeite beim Zahnarzt. Aus der Ferne und ohne Röntgenbilder kann ich natĂŒrlich nur spekulieren.
Je nachdem wie tief die FĂŒllungen sind, kann es reichen, sie nur auszutauschen und im schlimmsten Fall bekommt der Zahn eine Wurzelkanalbehandlung. Vielleicht hast du noch GlĂŒck. Die tiefen Zahnfleischtaschen haben damit aber nichts zu tun. Das ist ein weiteres Problem. Auch das solltest du behandeln lassen. Wir betĂ€uben auch schwangere Patientinnen mit dem normalen AnĂ€sthetikum mit Adrenalin.
Du schaffst das #klee

3

Vielen lieben dank fĂŒr deinen Beitrag!!
Ja das mit Zahntaschen ist aufgrund der Schwangerschaft jetzt so heftig geworden und mein Zahnarzt hat absolut keine Termine mehr frei dieses Jahr. Hatte nĂ€mlich gefragt ob ich nicht alle zwei Wochen zur Reinigung kommen kann, weil mich das alles so panisch macht und mich total stresst. ZĂ€hne sind so wichtig đŸ˜„ bei der Ärztin wo ich morgen einen Termin habe, ist hoffentlich noch mehr frei, sodass ich dort wĂ€hrend der Schwangerschaft regelmĂ€ĂŸig zur Reinigung kommen kann..

Ich danke dir!!! Ich werde den Tag morgen schon ĂŒberleben đŸ˜„đŸ„ŽđŸ˜„đŸ˜„

2

Hallo, 😊

Erst einmal tut mir es leid,welche Erfahrungen du mit dem Zahnarzt aus deiner Sicht machen musstest! 😔

Ich möchte mich nur zu deiner Frage bezĂŒglich der BetĂ€ubung ohne Adrenalin Ă€ußern:
Ich bin auch aktuell schwanger und mittlerweile in der 38 SSW und bei mir wurde auch eine Wurzelbehandlung wÀhrend der Schwangerschaft angefangen!
Ich kenn den Unterschied mit und ohne BetĂ€ubung und muss sagen, dass ich die Behandlung mit BetĂ€ubung (ohne Adrenalin) angenehm fand und fĂŒr mich keinerlei Schmerzen empfunden hab! 😊

Lg Kathrin

4

Oh und zu deiner Frage wie lange das dauert:
Die erste Sitzung war am lĂ€ngsten mit ca 30-45 Minuten
. Dann musste ich alle 4 Wochen zum Medikamententausch und nun hab ich bis zur Geburt ein Langzeitmedikament eingelegt bekommen, da die ZahnĂ€rzte erst ein Röntgen vom Zahn machen mĂŒssen bevor sie ihn richtig schließen (ist gesetzlich vorgeschrieben und leider dĂŒrfen die kein Röntgen wĂ€hrend der Schwangerschaft durchfĂŒhren)! 😔
- solange wird der Zahn mit einem Provisorium verschlossen!
- der Zahn ist nach der ersten Sitzung sehr empfindlich, daher frage bitte nach der Einnahme von Schmerzmittel ( hat bei mir ca 4-5 Tage angehalten)

6

Oh, das ist gut zu wissen!! Das wĂ€re auch noch eine Frage gewesen, bezĂŒglich röntgen... aber ja, klingt logisch ✌

Danke â˜șïžđŸŒ·

weitere Kommentare laden
7

Hallo du,

Das tut mir sehr Leid, dass du so eine fiese Erfahrung machen musstest.

Liegen die problematischen Zahnfleischtaschen an gefĂŒllten/behandelten ZĂ€hnen?Hast du das GefĂŒhl, dass an diesen Stellen der Kontaktpunkt zwischen den ZĂ€hnen zu schwach ist (kommst du ohne Widerstand mit Zahnseide dazwischen), und bleiben dort hĂ€ufiger Speisereste stecken?
Dann könnte das der Auslöser fĂŒr die Problematik sein. Wenn nicht, kann es in der Schwangerschaft aufgrund stĂ€rkerer Durchblutung immer wieder zu Zahnfleischbluten kommen - in der Praxis sollten einmal die Tiefen der Zahnfleischtaschen gemessen werden, ggf. gespĂŒlt. Du solltest in jedem Falle konsequent auch zwischen den ZĂ€hnen reinigen (BĂŒrstchen/Zahnseide), nicht von der Blutung abhalten lassen. Hol dir ggf vorerst mal Parodontax zum Putzen, falls keine Besserung CHX-SpĂŒlung (ohne Alkohol) fĂŒr 5 Tage.

Zu dem betreffenden Zahn - ggf kann eine medikamentöse Einlage gemacht werden, die den Nerv beruhigen kann (ggf lÀsst sich eine Wurzelkanalbehandlung vermeiden)
Reagiert der Zahn nicht mehr auf KĂ€lte, ist stark druckempfindlich, pocht und tut beim Aufbeißen weh, wĂ€re eine Wurzelkanalbehandlung ggf unumgĂ€nglich. Dann womöglich bei starker Empfindlichkeit zur Not mit einer vorhergehenden Antibiose. Die AnĂ€sthesie ohne Adrenalin wirkt weniger lang. In der Schwangerschaft sind aber auch andere AnĂ€sthesietechniken mit Adrenalin möglich - das weiß der ZA sicher.

Ich wĂŒnsche alles Gute,
Liebe GrĂŒĂŸe - Nora

9

Hallo Nora, danke fĂŒr deinen Beitrag!! đŸŒ·

Zu deinen Fragen:
Ja die entzĂŒndete Zahnfleischtasche (habe die eigentlich unten links und rechts ĂŒberall) ist auch direkt an dem Zahn, welcher so Probleme macht. Sieht auch leicht lila und geschwollen aus...

Der Zahnarzt hat gemessen und die tiefe liegt bei 3-5mm.

Ich habe so dental Sticks, damit komme ich besser klar.
Reste bleiben hÀufig an/in dem Zahn hÀngen.

Den termin beim ZA hatte ich vor 3 wochen, seitdem reinige ich jeden Tag mit den BĂŒrsten, meridol Munddusche und abends CHM.

Der Zahn ist nicht druckempfindlich, schmerzt nicht beim Essen und reagiert nicht mehr auf KĂ€lte oder WĂ€rme...đŸ˜„ er pocht und zieht, stört irgendwie...

Wie lange hÀlt so eine BetÀubung denn ca? Wird man dann nachspritzten?

Ja ich hoffe, dass die Ärztin mir morgen eine schmerzfrei Behandlung ermöglichen kann, jetzt gerade bin ich einfach nur krass neben der Spur ... đŸ„ș

Ich danke dir fĂŒr deinen ausfĂŒhrlichen Kommentar âœŒïžđŸŒ·đŸŒ»

12

Huhu,

Ich musste auch 2 ZĂ€hne in der SS behandeln lassen weil FĂŒllungen kaputt waren und kann sagen, die BetĂ€ubung ohne Adrenalin wirkte genau so gut wie mit! Hatte keinerlei Schmerzen.

Ich wĂŒrde dir auf jeden Fall auch eine Zahnreinigung empfehlen, wegen der Zahnfleischtaschen...

Lg

13

Danke fĂŒr deinem Beitrag, das macht mir Mut!

Klar, das hab ich aufm Schirm mit der Reinigung. Mein ZA hat leider nix mehr frei dieses Jahr, aber ich hab ja morgen den Termin bei einer ZA in meiner NĂ€he, wo ich dann auch vorhabe, regelmĂ€ĂŸig die Taschen dort reinigen zu lassen (alleine kann man das ja nicht).

Liebe GrĂŒĂŸe đŸŒ»đŸŒ·