Feindiagnostik, Harmony, ETS-völlig verwirrt

Ich habe morgen einen Termin bei meinem FA, wo die Nackenfalte gemessen wird und dann noch Blut abgenommen für Trisomien.

Ist das das ETS? Oder was ist da der Unterschied? Was ist dann die Feindiagnostik? Werden die Organe da auch mit angeschaut?
Ich bin auch beim normalen FA, hab auch schon gelesen, dass manche ins Pränatalzentrum gehen.
Es klang auch nicht so, als ob der Termin soooo viel länger als normal dauert, manche sind da ja anscheinend ne Stunde…

Ich kenne mich gar nimmer aus, kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen?

1

Hallo

Die Feindiagnostik hast du nachher so um die 20. 22. SSW da wirst du zu einem Spezialisten überwiesen der sich die ganzen Organe usw ansieht

Wenn du die Nackenfaltenuntersuchung genommen hast wird diese beim ETS meist mitgemacht - da du bei Auffälligkeiten ja die Möglichkeit hast dich umzuentscheiden
Aber auch das kann gesondert gemacht werden ist meist von Arzt zu Arzt unterschiedlich

LG Isa mit Baby 28.Ssw

3

Danke aver was ist denn dann das ets? Du sagst da wird die Nackenfalte mitgemacht, aber was denn noch?

2

ETS = Ultraschall mit Nackenfaltenmessung und optional Blutabnahmev zur Bestimmung verschiedener Werte, damit wird eine Wahrscheinlichkeit bestimmt für Trisomie und wie wahrscheinlich du ggf von einer Unterversorgung betroffen bist
ETS ist kein Feinultraschall, aber man kann größere Schäden meist schon erkennen, es gibt eben nicht nur Trisomie (es wird auch nur auf 3 Trisomie-Arten getestet, auf alle geht nicht)
ETS is ungenau bzw arbeitet nur mit Wahrscheinlichkeiten. Wenn du einen Befund bekommst heißt es nicht dass dein Baby wirklich krank ist. Die Fehlerquote ist zum harmony Test ziemlich hoch.

Harmony Test = blutabnahme und Test auf Trisomie, sehr genaues Ergebnis. Aber eben auch nur auf 3 Trisomie Arten

Feinultraschall kommt erst ca. 20. SSW

4

Danke, sehr ausführlich und verständlich. Perfekt 😍

6

Beim Harmony-Test können aber auch noch andere Gen-Defekte erkannt werden, z.B. das William-Turner Syndrom. Aber das nur als kleine Ergänzung 😊

5

beim ETS wird zusätzlich zur nackenfaltenmessung noch blut abgenommen und die oragane werden auch da schon angeschaut. bei der feindiagnostik in der ca 20. woche werden die organe dann nochmal genauer angeschaut. so können beispielsweise herzfehler gefunden werden, die dann direkt nach der geburt oder manchmal sogar schon davor behandelt werden können (deshalb finde ich persönlich eigentlich dass die feindiagnostik jeder machen sollte.
da das ETS nicht so genau ist, kann man den harmony test zusätzlich oder anstelle dessen machen. hierbei werden nur chromosomenerkrankungen untersucht und mit sehr hoher wahrscheinlichkeit richtig gefunden.
es ist eine rein persönliche entscheidung (was hätte eine t21 für konsequenzen für mich? zB). ob beim normalen gyn oder spezialisten hängt von der qualifikation und den geräten ab. manche gyn bieten das an. wir hatten es in eine pränatal zentrum. die untersuchungen habe beide je ca 1h gedauert. in Ö mussten wir es selbst bezahlen (harmony test kostet hier 800€).

wir haben alles machen lassen und ich bin sehr froh darüber. natürlich gibt es keine garantie auf ein gesundes kind!

alles liebe 🍀

7

Man kann das ETS auch bereits beim Pränataldiagnostiker machen lassen. Dann dauert es tatsächlich ca eine Stunde. Hier wird ein sehr ausführlicher Organschall (Feindiagnostik) gemacht, bei dem natürlich auch die Nackenfalte angeschaut wird, jedoch zusätzlich alle anderen Organe. In Kombination kann man den NIPT (zB vom Anbieter Cenata = Harmonytest) machen lassen oder den „normalen“ Bluttest. Ich würde jedoch auf jeden Fall einen NIPT durchführen lassen, dass der normale Bluttest dir nur Wahrscheinlichkeiten auswirft, die auf Grundlage verschiedener Marker zB dem Alter der Mutter errechnet werden, während beim NIPT tatsächlich kindliche DNA aus dem Blut der Mutter untersucht wird.

Um die 20 SSW gibt es nochmal die Möglichkeit einen Feinultraschall durchführen zu lassen. Hier werden die Organe nochmal sehr genau angesehen. Das kann wichtig für die Wahl des Geburtsortes sein, wenn zB ein Herzfehler gefunden wird etc.

All das sind keine Kassenleistungen. Bei Auffälligkeiten kannst du evtl eine Überweisung erhalten. Viele private Krankenkassen übernehmen die Kosten auch ohne Überweisung.

8

Danke für die ausführliche Antwort :)