Verzweifelt

Hallo Zusammen. Mein Partner und ich haben es seit letztem Jahr darauf angelegt, schwanger zu werden. Für mich war dass das Größte! Endlich hat er zugestimmt, dass wir so weit sind nach 14 Jahren Beziehung. Die letzten Monate war ich immer enttäuscht, wenn der Test negativ war und ich habe schon an meiner Fruchtbarkeit gezweifelt. Letzte Woche waren dann da zwei Striche und ich konnte zwei Tage mein Glück nicht fassen. Am nächsten Tag direkt bin ich zum FA und mir wurde Blut abgenommen. Ergebnis: Schwangerschaft bestätigt. Seit mehr als 5 Tagen geht es mir wirklich mehr als beschissen. Von jetzt auf gleich wurde ein Schalter umgelegt und ich versinke in meinen Gedanken, Ängsten und Zweifeln. Auf einmal kann ich keine Kinder mehr sehen, schon gar nicht Babys. Ich bekomme direkt Panik und die Gedanken in meinem Kopf nehmen Überhand :( Mein Partner hatte sich sehr gefreut, als ich ihm das mitteilte. Aber wenn er jetzt Andeutungen macht, fange ich direkt an zu weinen. Sofort ist da Druck und Brennen in meiner Brust. Es ist sogar schon so weit, dass ich mich über einen Abbruch informiert habe. Ich bin derzeit völlig überfordert mit mir und allem.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich aus dem Sumpf herauskommen kann und klare Gedanken fasse?

1

Hallo liebes, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #herzlich

Hast du diese Gedanken und Gefühle bei deiner/m FA angesprochen?

Die hormone verändern natürlich alles und auch eine Schwangerschafts Depression kann möglich sein.

Bitte sprich das unbedingt bei deinem Arzt an und spreche auch mit deinem Partner darüber.

Alles Liebe :)

2

Hallo du liebe Seele, ich hatte für gestern kurzfristig einen Termin beim FA gemacht und mit ihr darüber gesprochen und mich unter Tränen mitgeteilt. Sie meinte, dass es erstmal normal ist, weil der Wunsch jetzt Realität wird aber wir das beobachten sollten. Ich soll auch nichts aus der Emotion heraus entscheiden. Sie möchte mich aber unbedingt am Montag Wiedersehen und dann ggf von der Arbeit erstmal rausnehmen, sprich krankschreiben. Damit ich zur Ruhe komme und einen klaren Gedanken fassen kann. Ich hätte niemals gedacht, dass ich so reagieren würde bzw es mich so erwischt. Ich war sonst immer diejenige mit der großen Klappe :( Ich würde mich am liebsten selbst Ohrfeigen.

9

Das ist gut, dass du es angesprochen hast! Das ist nämlich ganz wichtig.
Es gibt Frauen/Mütter wie mich, die sich über jede erneute Schwangerschaft extrem freut und den Fokus nur aufs Baby gerichtet hat, die Sorgen und Ängste "nur" nebensächlich sind...
Und dann gibt es Frauen/Mütter, denen die Schwangerschaft und alles danach total in Angst und Panik versetzt, die Freude aber mit dem wachsendem Bauch und der Vorstellung Mama zu sein, meist steigt!

Schäme dich nicht dafür, alles geriet aus dem Gleichgewicht, dein Körper, deine psyche, alles bereitet sich auf das neue Leben in dir vor :) da ist so ein Gedanken Chaos schon mal gut möglich.

So lang du in Behandlung bist, ist es noch nicht zu spät! Überstürze nichts, was du evtl irgendwann Vlt bereust :(

Und lass dich bloß nicht bedrängen oder unter Druck setzen, du und dein Würmchen stehen an erster Stelle und das sollte jeder beherzigen, auch der Partner und die Familie :)

Vor was, wenn ich fragen darf, hast du am meisten Angst und Sorge?
Vlt kann ich dir ein par sorgen und Ängste nehmen :) ich bin 3 Fach Mama und mit purzelchen Nummer 4 schwanger 🤗

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Liebes 🤗
Ich glaub mit diesen Ängsten bist du ganz und gar nicht alleine.
Wenn es auf einmal Realität wird und man wirklich schwanger ist, ist das nochmal was ganz anderes als sich nur ein Kind zu wünschen.
Auf einmal wird einem schlagartig bewusst das man bald nicht mehr nur für sich selbst verantwortlich ist.
Das kann durchaus beängstigend sein.
Mit geht es auch manchmal so und ich habe Angst zu versagen, ich denke das gehört einfach dazu.
Aber ich denke auch das man in diese Rolle rein wachsen muss.
Das bekommst du ganz bestimmt auch ganz toll hin 😊

4

Hey 🥺 Ja das scheint wirklich vielen so zu gehen. Ich habe die letzten Tage immer mal wieder alles mögliche gegoogelt um antworten zu finden und dabei viele solcher Fälle gelesen. Dennoch muss ich sagen, dass ich mich immer mehr mit dem Abbruch auseinandersetze. Vielleicht bin ich noch nicht so weit (bin 33 Jahre) und habe nur von hier bis zur nächsten Kante gedacht. Für mich stand immer ein Kind im Fokus die letzten Monate. Ich hatte mir das alles so schön ausgemalt in meiner Traumwelt. Vorallem, wie ich es meinem Partner und meinen Eltern sage. Jetzt ist es so, dass meine Eltern es immer noch nicht wissen. Ich habe Angst davor, Ihnen eine Nachricht zu überbringen , die nicht voller Freude steckt. Wo man das leuchten in den Augen nicht sieht, sondern eher Tränen der Verzweiflung. Da kann man momentan echt nur noch den Kopf schütteln und sich schämen

5

Ich würde das auf jeden Fall nicht übereilen. Geb dir etwas Zeit.
Hast du denn mal mit deinem Partner darüber gesprochen?

weitere Kommentare laden
6

Hey du Liebe!

Ängste und Sorgen sind vollkommen normal und ich glaube, jede Frau überkommt es mal, wo sie es „bereut“ und nicht glauben kann, dass sie sich das freiwillig antut 🙈

Hast du schon eine Hebamme? Ansonsten könntest du auch mal zu ProFamilia oder so und mit einer neutralen, aber ausgebildeten Person sprechen und ergründen, wo denn ganz genau deine Sorgen liegen und wie man sie ausräumen kann.

Ich kann dir nur eins sagen, auch wenn du es vllt nicht glauben kannst: ein Kind ist wirklich kein Weltuntergang und es findet sich eigentlich für ALLES eine Lösung!!! Und man findet immer einen Weg :) Also nur Mut!

Ich hoffe, du kannst deine Ängste überwinden und dich ganz bald einfach wieder freuen :)

11

Hey du :) bei mir war das auch so. Nichz so heftig, aber 2 Wochen danach war ich extrem unglücklich und alles war mir zuviel. Da wundert man sich, warum das nun passiert, obwohl man sich darauf freute.

Mein ernstgemeinter Tipp: auch die schlechten Gefühle willkommen heißen. Du bist gut so, wie du bist. Und höchstwahrscheinlich ist es nur eine Phase, die wieder vorbei geht.
Triff auf keinen Fall irgendeine Entscheidung in deinem Leben gerade. Entscheidungen haben jetzt Zeit.
Rede mit lieben Menschen darüber, was in dir vorgeht.

Das ganze Leben wird jetzt umgekrempelt, das ist richtig schwierig für den Kopf, aber Ich bin mir sicher, dass das bei dir auch wieder vorbei gehen wird.