Enttäuscht Arzt Termin

Hey ihr lieben,

nach 8 wochen wartens hatte ich nun gestern endlich meinen Hautarzt Termin. Leider bin ich sehr enttäuscht wie dieser ablief, der Arzt hat nur wortlos da gesessen und ich finde nicht korrekt, ausgiebig untersucht. Ich war erstens zum Hautscreening da, da meine Frauenärztin meinte ich soll dringend einen Leberfleck anschauen lassen und wegen meinem akuten Ausschlag (Neurodermitis).
Da ich zum ersten Mal zum hautscreening war, wollte ich mal eure Meinung hören wie das abläuft.
Bei mir hat der Arzt keine Minute geschaut, mit seiner Lupe, schnell ein Blick im Stehen auf Rücken, Arme, Bauch geworfen und keine 5 stellen angeschaut. Kopf, Füße und Bereich unter Unterwäsche hat er nicht angeschaut.
Zu meinem Neurodermitis Ausschlag meinte er nur ruhig Cortison salbe nehmen, das wäre in der schwangerschaft OK. Keine Hinweise auf Art der Anwendung der salbe, Risiken für die ss oder ähnliches. Ich bin echt erschrocken und fand mich schlecht bzw gar nicht beraten und nur schnell abgefertigt.
Musste einfach mal raus, werde mir wohl nen anderen Hautarzt suchen müssen, der weiter entfernt dann sein wird.

Liebe Grüße
Celine mit baby girl 20. Ssw

1

Leider ja oft Gang und Gäbe inzwischen beim Facharzt…

Ich hatte vor Jahren mal ein Hautscreening. Der Arzt untersuchte mich komplett, außer unter BH und Unterhose (er meinte, da hätte dann im Zweifel die Frauenärztin einen Blick drauf). Fand ich ok, war zum ersten Mal dort und war froh, nicht gleich komplett blank ziehen zu müssen.

Es dauerte jetzt keine Stunden, aber er hat schon ausführlich geschaut (insgesamt 5 Minuten?), halt jedes Körperteil :) am Kopf aber jetzt auch nicht soooo ausführlich, meine ich…

Würde an deiner Stelle schon noch mal zu einem anderen Arzt.

2

Hautscreening bei mir dauert ca 10 Minuten (das fand ich auch wenig), aber ich habe ca 250 stellen😂 und Muttermale die per Foto dokumentiert und beobachtet werden müssen. wenn er Stellen vergessen hat, habe ich drauf hingewiesen. Zw den fingern zB
Länger dauert das screening trotzdem bei mir nicht.

Ich kenne es von meinem Patenkind dass bei Neurodermitis nur Kortison verschrieben wird wenn es blutige Stellen gibt
Ansonsten können die auch Rezepte selbst zusammen mischen lassen. Aber es gibt auch viele freie Salben die helfen, leider muss man extrem viel selbst durchprobieren und wirklich regelmäßig schmieren.

Kann dich trotzdem verstehen dass du enttäuscht warst. Ich bin bei meinem ersten Termin irgendwie auch mit einer komplett anderen Erwartung hin.

3

Da du keine Beratung zum Cortison bekommen hast: ganz vorsichtig mit der Salbe im Gesicht. Falls du dort Stellen hast besser mit weniger Cortison Gehalt und ansonsten nach dem eincremen ganz gründlich die Hände waschen, damit auf gar keinen Fall etwas an die Augen kommt. Ich habe leider als Kind öfters Cortionsalben an den Augen bekommen und heute habe ich davon eine Augenkrankheit....

4

Bezüglich der Cortison salbe kannst du auch im Beipackzettel nachlesen. Bei mir steht zum Beispiel, dass bis zu einem drittel der Hautfläche eincremen darf. Wenn du das bei deiner Salbe auch steht, dann wäre es zum Beispiel harmlos, wenn du nur die ein oder andere kleine Stelle eincremen müsstest.

Hautscreening dauert bei vielen Ärzten nicht lang. Die wissen wonach sie schauen müssen. Allerdings hatte mein Arzt zumindest gefragt, ob unter dem BH oder Höschen ein Fleck ist und den dann auch angeschaut, als ich bejaht hatte.

5

Ah ja, und dass man Cortison nicht ewig benutzen sollte und zum Ende hin ausschleichen, das weißt du als Neurodermitikerin mit Sicherheit sowieso, nicht wahr?