Köpfchen noch nicht fest im Becken SSW 34

Bei der letzten VU war das Köpfchen noch nicht fest im Becken. Ich werde 13 Tage vor ET einen geplanten Kaiserschnitt haben. Muss ich, sollte das Köpfchen bis dahin nicht fest im Becken liegen trotzdem liegend ins KH transportiert werden? Wg Nabelschnurvorfall?

1

Das hat mit dem geplanten KS nichts zu tun es geht darum, dass die nabelschnur vorfallen kann, wenn die fruchtblase platzt :-) also ja wenn die fruchtblase platzt solltest du liegend zum kh transportiert werden, im idealfall mit dem rtw.

Lg

2

Bei mir war bis zur Geburt das Köpfchen nicht fest im Becken.

Solltest du dann einen Blasensprung haben, solltest du liegend transportiert werden, da es zum Nabelschnurvorfall kommen kann (nicht muss),

Meine Hebamme erklärte, dass in Holland z.B. trotzdem nicht liegend transportiert wird, dort machen sie es einfach nicht, weils so selten ist 😅

Aber es kann halt sein, daher wird in Deutschland der RTW/Liegendtransport empfohlen.

Ich hatte aber z.B. keinen Blasensprung vor den Wehen (es beginnt ja nicht immer mit dem Blasensprung, sogar eher selten).

Und in 3 Wochen kann ja auch noch viel passieren :) vllt rutscht dein Knirps die Tage rein 😊

3

Bei mir waren die Köpfchen bei meinen beiden vorherigen Schwangerschaften bis zum Schluss nie fest im Becken. Einmal hatte ich einen Blasensprung zu Hause und habe mich dann vom Krankenwagen transportieren lassen müssen und einmal fing die Geburt mit Wehen an und ich bin ganz normal ins KH gefahren. Liebe Grüße!

4

Hallo Baerli002,

ich hatte vor kurzem erst meine Ärztin diese Frage gestellt und mir wurde von meiner Ärztin und dann auch nochmal beim Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus gesagt, dass diese Aussage wohl vetaltet ist und man nur wenn das Kind in Beckenendlage oder Querlage liegt einen Liegendtransport empfehlen würde.

Liebe Grüße

5

Dem schließe ich mich an. Genau das wurde mir auch kürzlich gesagt. Allerdings mit dem Zusatz, ab Woche 38 nicht mehr nötig. Vllt weil es vorher noch ein Frühchen wäre...keine Ahnung.

6

Noch eine +1 dafür, dass die Info veraltet ist. Und, wenn man mal überlegt, ist es auch ganz logisch.
Entweder muss man dann schon direkt beim Blasensprung liegen und darf nicht mehr aufrecht sein, umherlaufen, sitzen und auf den RTW warten oder die Schwerkraft schlägt dann schon zu und dann ist der Transport auch Wurscht. Die RTW Mitarbeiter können wohl trotzdem auf Liegendtransport bestehen. Das liegt aber einfach daran, dass diese Info ja echt nur einen Bruchteil ihrer Arbeit ausmacht, noch nicht angekommen ist und sich die alte Info bei der Ausbildung einfach eingebrannt hat. Schadet ja auch nicht.