Übungswehen?

Hallo, ich bräuchte bitte euren Rat:

Ich bin in der 17. SSW und seit 2 Tagen habe ich immer wenn ich am Rücken liege, so ein Gefühl als ob sich die Gebärmutter zusammenziehen würde. Auch mein unterer Bauch wird spürbar fester.

Ich habe meine Hebamme um Rat gefragt, die mir gesagt hat, dass es sich vermutlich Übungswehen handelt und dass diese bis zu 10 mal täglich auftreten dürften, sonst soll ich zum Arzt.

Mein Problem: ich spüre keine Kontraktionen oder ähnliches. Es ist einfach ein festes, hartes Gefühl im Bauch immer wenn ich am Rücken liege oder mich anlehne. Es geht weg wenn ich mich ganz aufsetze, aufstehe oder mich drehe. Insofern ist schwer zu beurteilen, wie oft es vorkommt und wie lange es dauert.

Meine Frauenärztin ist die gesamte nächste Woche nicht erreichbar. Ich bin mir unsicher ob ich nur Panik schiebe oder lieber zur Vorsicht in die Klinik sollte um das abzuklären.

1

Hey
Übungswehen sind ganz normal. Man spürt dabei auch nichts. Der Bauch wird einfach hart.
Liebe Grüße

2

Ich bin 32SSW und habe die gleiche symptomen wie du aber die sind nicht ubungswehen weiss auch nicht was das ist aber in CTG und Ultraschall ist alles super

3

Heey, bin 16ssw und habe das auch schon.. Bei mir wird regelmäßig nach dem gmh geschaut so das man sicher gehen kann das die übungswehen nicht dann am Ende wirksam fürs gmh sind. Falls du mal wirklich Sorgen haben wirst, geh zum Vertreter oder kh und lass nachschauen, sicher ist sicher 🙏

Aber habe auch öfters gehört das es bei einigen normal ist so früh schon die übungswehen zu haben.

(Ich hatte in vorherigen ss viel mit vorzeitigen wehen zu tun, die auf gmh gewirkt haben, die wehen haben nicht weh getan, Bauch wurde nur hart, seitdem bin ich und die Ärzte da vorsichtiger)