Angst vor Corona Frühschwangerschaft, Erfahrungen?

Da die Zahlen gerade wieder steigen und bei uns in der Umgebung wieder viele Fälle bekannt sind, hab ich nun etwas Angst dass es mich auch erwischt.
Bin morgen in der 10.SSW, bin vollständig geimpft und bereits einmal genesen.
Trotzdem hab ich Angst was das mit dem Baby macht..
Hat jemand Erfahrung mit einer Covid Erkrankung in der Frühschwangerschaft? Und wie is es euch gegangen?
Liebe Grüße

1

Eine Covid Erkrankung ist leider echt kein Witz in der Schwangerschaft egal ob früh oder spät. Leider hilft es dir auch nichts wenn hier einige schreiben es sei bei ihnen gut ausgegangen. Die eventuellen Spätfolgen an Lunge und Gehirn sieht man potentiell erst spät und die Statistik ist einfach klar.

Ich versuche mich so gut es geht zu schützen (FFP2), treffe nur Freunde ohne Symptome und wenn es mehrere auf einmal sind nur mit Selbsttest vorher. Ich warte sehnsüchtig auf die 4. Impfung damit das Kleine dann auch einen gewissen Nestschutz hat.

4

Hallo,bin jetzt bei 24plus 2 und hatte Corona in der Frühschwangerschaft. Mich hat es doll erwischt trotz aller Maßnahmen. Lag letztlich im KH/Gyn.da ich über mehrere Tage u.a. Über 40 Grad Temperatur hatte....wurde zugepummt mit Medis über Tropf - war echt mies. Und fühlte mich noch Wochen danach komplett schwach und habe fast nur gelegen. Letzte Woche war Feindiagnostik und laut Arzt geht es unserer Maus gut - alles zeitgemäß entwickelt etc. Der Arzt sagte auch das er bisher keine einzige Schwangere gesehen hat in seinen Untersuchungen wo die Babys bzgl. Corona "Schäden" aufwiesen.....wue sich das langfristig
eventuell auswirkt weiß ja aktuell noch niemand wirklich....man kann nur das Beste hoffen! Trotzdem! Ich passe sehr! auf will das definitiv nicht nochmal bekommen. Liebe Grüße

7

Ich will ja wirklich niemanden Angst machen, damit hat das nichts zu tun und darauf will ich auch wirklich gar nicht hinaus, hoffentlich versteht niemand meine Antwort falsch.. Aber ich bin immer wieder verwundert über Aussagen von wegen, mein Fa hat noch nie gesehen, dass... Bei der Feindiagnostik hat der Arzt gesagt, dass...
Diese Ärzte arbeiten meistens ja auch nicht im Akutkrankenhaus, sondern in einer Praxis und sehen dementsprechend solche Fälle doch gar nicht bis selten.
Ich selber bin zB gar keine Ärztin, sondern "nur" Krankenschwester auf der Intensiv und habe mehrere Fälle gesehen, wo das Baby früher geholt werden musste und sogar eine Totgeburt darunter.
Von den Babys, die früher geholt wurden hatten einige Sauerstoffmangel etc und dementsprechend auch leider später kognitive/physische Einschränkungen, manche haben es sogar wegen x Komplikationen einfach nicht geschafft...
Deswegen finde ich solche Aussagen irgendwie immer so grenzwertig.
🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Ich verstehe deine Sorgen total. Hab auch alles dafür getan mich nicht zu infizieren. Dann hat meine Kleine es aus der Schule mitgebracht. Wir waren da völlig machtlos. Uns ging es allen wirklich schlecht trotz Impfung. Ich habe Thrombosespritzen bekommen. Mein kleiner ist noch nicht geboren, aber laut Untersuchung ist wirklich alles Bestens. Es ist vielleicht ein schwacher Trost, aber mit mir zusammen hatten es hier im Forum vor ein paar Monaten wirklich viele und ich habe von noch nicht einem Fall gelesen, wo es nachweislich wegen Corona schief gegangen ist. Was ich sagen will, es ist fast schon eine Normalität gewesen schwanger das durch zu machen.

Zu Spätfolgen kann ich dir nichts sagen, aber ich mache mich ehrlich gesagt deswegen nicht verrückt. Sonst frage doch mal im Forum bei den Babys nach. Da müssen sich mittlerweile zig Muttis rumtummeln die es in der SS hatten und dich sicher beruhigen können.

Pass auf dich auf, aber mach dich nicht verrückt. Alles Liebe.

3

Hallo Tama,

Mein Kleiner hatte es aus der Kita mitgebracht und ich hatte es ganz am Anfang der SS. Heparine muss ich ohnehin spritzen. Mir ging es ganz ok, aber ich habe es schon ordentlich gemerkt. Meine Hebi sagte, dass alle ihre Frauen mit corona in der SS ein gesundes Kind bekommen haben. Bei mir sieht es bisher laut feindiagnostik etc auch gut aus. Da man aber Spätfolgen noch nicht abschätzen kann, würde ich sagen: schütze dich wo es geht, trage eine FFP2 Maske und meide Menschenmengen. Leider kann man es trotz aller Vorsicht trotzdem bekommen. In dem Fall dann bitte nicht verrückt machen. Ich drück aber die Daumen, dass du verschont bleibst und du bist ja geimpft und genesen, besser geschützt kannst du nach aktuellem Stand auch nicht sein.

5

Hi,

ich hatte leider auch Corona in der 9. SSW, mir ging es nicht so gut, obwohl ich auch 3x geimpft bin. Aber dem Krümel geht es laut Ärztin gut, ich bin in der 18. SSW :-) Ich hatte auch von Frühgeburten etc. gelesen und mir echt Sorgen gemacht, aber man hat es einfach nicht in der Hand.
Mittlerweile habe ich mich da wieder beruhigt und glaube daran, dass alles gut gehen wird :-)

LG

10

Hallo!

Ich hatte in der 7/8 ssw covid, mein Mann hatte es von der Arbeit mitgebracht.

Ich hatte ca. 2-3 Tage Schnupfen und war ca 5 Tage lang sehr schlapp.
Habe direkt bei den ersten Anzeichen hochdosiert Zink und Vitamin C genommen, zusätzlich vit D und K2.
War bei mir also eher wie ein leichter Infekt. Habe mir ehrlich gesagt gar keine Sorgen gemacht, dass es dem Baby in der Entwicklung schaden kann, weil es mir relativ gut ging. Aber wenn man mehrere Tage Fieber über 40 hat, ist es natürlich was anderes....
Bin jetzt in der 23ssw und das Kleine ist super entwickelt, war montag erst zum großen US bei der Arztin.

Aja ich bin übrigens gegen Covid nicht geimpft...

LG und versuche dich bitte nicht verrückt zu machen, das ist etwas was dem Baby "schadet" 😉

19

Wenigsten ein paar nicht ganz so angsteinflößende Erfahrungen 😅
Es ist mir klar dass man gut aufpassen sollte um es so gut wie möglich zu vermeiden sich anzustecken.
Aber gestern geschrieben, heute erfährt mein Mann dass er positiv ist.
Sehr schwierig mit einem Kleinkind zuhause, ihm völlig aus dem Weg zu gehen..
Noch dazu da es auch sein kann dass ich mich jetzt bereits bei ihm angesteckt hab.
Naja, jetzt heißts halt einfach das beste hoffen..
Ja und in dem Fall wärs auch schwierig gewesen den Kontakt zu jemanden infizierten zu vermeiden 😅🤷‍♀️

13

Ich glaube, es macht einen Unterschied, ob man am Anfang der Pandemie schwanger an Covid erkrankt ist oder jetzt.
Die ersten Varianten haben einfach viel mehr die Lunge angegriffen und das Immunsystem lahm gelegt. Dadurch kam es zu vermehrten Frühgeburten bzw. auch Fehlgeburten.
Im Moment finden solch gravierenden Infektionen, die einen Krankenhaus-Aufenthalt nötig machen, fast nicht mehr statt.
Ich war auch recht schwer erkrankt in der Frühschwangerschaft mit Atemnot und starkem Husten, Fieber und allgemeiner Erschöpfung. Das zog sich einige Wochen hin. Aber es hatte wohl keinen Einfluss auf die Schwangerschaft. Natürlich hab ich mir Sorgen gemacht und hatte Angst. Aber jetzt glaube ich, dass es sich nicht auf das Baby ausgewirkt hat. Dazu war der Verlauf dann doch zu mild und eher wie eine schwere Erkältung.
Schütze dich so gut du kannst, aber google nicht zu viel. Davon wird man nur verrückt.
LG
Mompy

14

Meide große Ansammlungen ,trage deine Maske , desinfiziere /wasche deine Hände.

Mehr kannst du nicht machen.

18

Ich war ungeimpft und hatte es in der 20. Woche. Ein Tag Halsschmerzen, ein Tag Gliederschmerzen, 5 Tage nichts und dann zwei Wochen Schnupfen.
Letzterer war zwar lästig, aber sonst auch nichts. Erkältung halt wie jedes Jahr...Das Baby hat sich auch weiterhin prächtig entwickelt...

Versuch dich zu entspannen und genieße die Schwangerschaft! Die Infektion kannst du nicht verhindern, wohl aber die Sicht auf die Dinge! 😉

LG