Den Arbeitgeber früher Informieren?

Hi zusammen,

ich bin aktuell in Anfang der 9. SSW und habe in zwei Wochen meinen Gyn Termin am dem man dann hoffentlich mehr sieht und alles gut sein wird. Diesen wollte ich abwarten und dann meinem Chef darüber informieren. Mir geht es ja so auch gut da ich kaum Symptome habe, allerdings ist das Stresslevel im Job Dank Urlaubszeit gerade auf dem Höchststand und ich überlege ob es Sinnvoll ist schon jetzt bescheid zu geben.

Hat das jemand aus ähnlichen Gründen gemacht?

1

Ich hatte ne rein organisatorische Frage, die ich aber dringend geklärt haben wollte. Daher hab ich's meinen Chef schon in der 6. Woche vor dem Arzttermin gesagt.

Was die Konsequenzen sind kannst denke ich nur du selbst einschätzen. Auf meiner Arbeit sind bei Schwangerschaft alle immer total nett und man freut sich. Daher gibt es da null Nachteile, wenn man es erzählt. Ist aber ja überall anders.

2

Also der Grund wäre, dass du dann keine Überstunden beispielsweise mehr machen darfst? Also Aufgaben sind meistens nicht grundsätzlich weg - nur weil man sagt, man ist schwanger.
Und wenn es einem gut geht, ist es halt schwierig meiner Meinung nach.

Also aus dem Grund hätte ich es nicht gemacht 🤷‍♀️😅 gibt es sonst Gefährdungen an deinem Arbeitsplatz, wo sich dein AG drum kümmern muss?

Im Endeffekt musst du aber wissen, womit du dich wohler fühlst. Es kann einem ja auch von heute auf morgen schlecht gehen..

5

Es ist ein Bürojob. Aber man darf gerne mal die Arbeit für 3 machen... ich geh bei meinem Arbeitgebers davon aus das sich um eine bessere Aufteilung gekümmert wird wenn er von der SS weis

7

Da musst du selbst deinen AG einschätzen können 🤷‍♀️ man bekommt dann meist zumindestens keine neuen Aufgaben, aber häufig wünscht sich der AG ja, dass man gewisse Sachen schon noch fertig macht.

3

Heyy,
Es kommt hierbei auch nochmal stark auf den Job selbst an meiner Meinung nach. Habe es meinem Chef direkt nachdem ich es erfahren habe gesagt da ich in einem Wohnheim arbeite.
Mach es wie du dich am wohlsten fühlst😇

4

Ich musste es bereits in der 9. SSW sagen. Arbeite im Krankenhaus. Wollte nichts riskieren indem ich schwer hebe etc. Und meine Gyn wollte mich nicht weiter krank schreiben .. also blieb mir nichts anderes übrig 🤷🏽‍♀️ Habe natürlich um diskretion, aufgrund der sehr frühe Woche, gebeten.

6

Hallo Diana,

Ich hab es bei jeder meiner SS früh gesagt, weil ich im Labor arbeite und einige Dinge dann nicht mehr tun darf, weil die Chemikalien schädlich fürs Baby sind. Da ich z.T. nichtmal im Raum sein darf, wusste immer direkt die ganze AG bescheid musste dann aber auch 3 Mal verkünden, dass es nicht geklappt hat und das war mir schon unangenehm, weil keiner wusste, wie er sich mir gegenüber dann verhalten soll. Das ist dann die Kehrseite.
Du musst es selbst wissen. Ich hab auch viel Stress im Job, aber mir macht das nichts. Bin es gewohnt und leide nicht darunter. Wenn du das Gefühl hast, dass du kurz vorm nervlichen Zusammenbruch stehst, sag es. Wenn du gut die 2 Wochen noch um bekommst, würd ich warten. Bei nem Bürojob ändert sich ja nicht sooo viel. Alles Gute dir.

8

Ich hatte meinen ersten US in der 7SSW und als ich dort den Herzschlag gesehen habe, habe ich es meinem Vorgesetzten dann gesagt. Habe auch einen Bürojob, mehr oder weniger, aber mir war wichtig, dass es sonst niemand weiss. Aber für mich war es eine Entlastung zu wissen, dass es immerhin einer weiss und er hat das toll gemacht und mir auch den Rücken wo möglich freigehalten.

In einer Woche habe ich dann ETS, dann sag ichs am Rest vom Team. Obwohl die es denke ich schon vermuten 😅

9

Hi Diana,

ich hab’s ziemlich früh meinem Chef erzählt, mit der Bitte um Diskretion. Nur er und der Bereichsleiter wussten es. Da ich tatsächlich ab der 7-8SSW starke Symptome hatte und mich mein Gyn aus dem Verkehr zog…konnte sich der Chef direkt um Ersatz kümmern und um weitere Kollegen zur Unterstützung des Teams. Es war für alle besser so.
Aktuell weiß es meine Abteilung - und sie nehmen Rücksicht. Die Arbeitsaufteilung wird optimiert. Ich kann viel entspannter in den Tag starten.