Mehrere Hebammen angeschrieben

Guten Morgen zusammen.

Da man ja immer liest, dass man sich rechtzeitig um eine Hebamme kümmern soll und ich dazu auch noch sehr ländlich wohne, habe ich mich Mitte letzter Woche hingesetzt und 3 Hebammen bzgl der Wochenbettbetreuung und eines Geburtsvorbereitungskurses angeschrieben. 1 antwortete innerhalb von 1h, wovon ich schon positiv überrascht war. Die anderen beiden erst am Samstag bzw heute früh. Aber gut muss ja nix heißen. Vielleicht sind sie telefonisch ja trotzdem immer sofort erreichbar.
Nun bin ich mir aber unschlüssig, was ich mache. Mit Nr. 1 hab ich schon nen bisschen über WhatsApp geschrieben, hat mir gleich das "Du" angeboten, Termin zum Gespräch soll erst im August/ September sein. Nachteil sie bietet keinen Vorbereitungskurs an. Sie war mir aber so vom Schreiben her sympathisch. (Ich weiß ist nicht das gleiche wie telefonisch).
Die anderen beiden sind schon etwas älter und wirken distanzierter. Muss dazu sagen, dass ich mit Jüngeren besser klar komme als mit Älteren. 🙈 So vom Gefühl her würde ich die Nachsorge schon gerne von Hebamme Nr. 1 machen lassen, auch weil sie einen kürzeren Weg zu mir hat. Nun hätte ich dadurch aber noch keinen Vorbereitungskurs. Wie würdet ihr das regeln? Den anderen beiden zur Nachsorge absagen, aber zum Kurs eintragen lassen bzw normalen Termin vereinbaren und hinterher sagen Kurs ja, Nachsorge nein? Oder gleich sagen, dass ich schon jemand anderes gefunden habe, aber den Kurs gerne machen möchte? Tu mich da gerade echt schwer, weil ich auch niemanden auf den Schlips treten möchte :-(
Habt ihr da Erfahrungen/ Vorschläge für mich?

VG Conny

1

Huhu; wenn du mit Hebamme 1 ein gutes Gefühl hast, nimm sie :)

Ich hab für diese SS keine Hebamme gefunden aber den Kurs online gemacht (wurde von der KK übernommen). Hebammen (vor allem
Hebammenpraxen) bieten oft offene Kurse an, wo man sich einfach anmelden kann. Vielleicht ist das ein Kompromiss mit dem du leben kannst

2

Ich fand es einfach praktisch, alles bei einer Hebamme machen zu können - Vorsorge, Kurs und Nachsorge. Man kannte sich, es war sehr entspannt.

Wenn du nur Nachsorge willst, kannst du den Kurs natürlich auch woanders machen. Es gibt ja z.B. auch solche Kompaktkurse, die ein Wochenende lang gehen. Das ist ganz praktisch, wir fanden die wöchentlichen Termine bisschen stressig (was aber an unseren beruflich bedingt vollen Terminkalendern lag, nicht am Kurs). Vielleicht wäre das was für dich...? Ansonsten gibt es auch Online-Kurse. Ebenfalls eine gute Idee, denn anders als beim Rückbildungskurs geht's da ja eher erstmal um Informationen, Fragen, Erklärungen... Intensiv übend im Sinne von "Wir hecheln jede Woche für eine halbe Stunde, um es zu können" ist es ja meistens nicht.

3

Huhu,

Ich denke wirklich du solltest dir keine Gedanken darüber machen jemanden auf den Schlips zu treten... mach das, was sich für dich am Besten anfühlt.

Das mit den offenen Onlinekursen meiner Vorrednerin wusste ich nicht, ist aber auch eine tolle Lösung. 👍

Bei mir ist es so: ich habe zwei Hebammen mit sich ergänzenden Programmen, weil mich keine der beiden komplett betreuen konnte... die Eine macht die Geburtsvorbereitung und Rückbildung und die Andere habe ich fürs Wochenbett.

Bei zwei Hebammen ist es nur wichtig, dass sie sich nicht überschneiden, denn die Krankenkasse rechnet nur 1x ab.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg! 🤗

4

Mir wäre es am wichtigsten, dass sie mir sympathisch ist und mir im Wochenbett eine gute und angenehme Hilfe ist.
Die Hebammen, die ich in meinen Schwangerschaften hatte, haben auch keine Geburtsvorbereitungskurse angeboten. Den habe ich dann einfach woanders gemacht.
Allerdings standen sie mir schon während der Schwangerschaft zur Seite (Vorsorge habe ich von ihnen zwar nicht machen lassen, aber sie waren für meine Fragen und Sorgen da).
Also ich würde die nehmen, die mir am sympathischsten erscheint. Und den anderen einfach freundlich absagen, sich bedanken und dass man sich für jemand anderen entschieden hat.

5

Wenn du bei der Jungen ein gutes Gefühl hast, nimm sie! Es gibt auch so Vorbereitungskurse (hatte meine beste Freundin auch so und war sehr zufrieden). :)

Telefonisch sind Hebammen selten zu erreichen. Was ja logisch ist. Wenn sie dich im Wochenbett betreut, soll sie ja auch nicht ständig am Handy hängen 😜 aber wenn sie sich schnell zurück melden, ist das sehr gut 😊

6

Ich würde nach Bauchgefühl gehen, aber viele machen den Kurs nur wenn du auch die Nachsorge dort machst zumindest bei uns). Das handhabt jeder anders, daher würde ich einfach ehrlich nachfragen.
Ich hatte mein Erstgespräch noch nicht und muss ggf noch mal deswegen wechseln

7

Danke euch vielmals. 😊 Mit den Online Kursen hatte ich so nicht auf dem Schirm. Werde mich dahingehend aber mal schlau machen. Den anderen beiden Hebammen werde ich jetzt absagen.