Schwanger und Kleinkind zuhause - ich kann nicht mehr

Hallo zusammen

Gleich zu Beginn will ich sagen: Ich weiss, ich habe mir meine Situation selber ausgesucht und es war klar, dass es anstrengend wird. Trotzdem muss ich jetzt einfach mal kurz alles rauslassen und hoffe, hier auf einige gleichgesinnte zu treffen.

Ich habe einen Sohn, der gerade 18 Monate alt ist, also genau 1,5 Jahre. Ausserdem bin ich schwanger, heute Wechsel in die 33. SSW.

Die ersten drei Monate der Schwangerschaft waren katastrophal, da ich auch stationär ins Kh musste aufgrund von Hypermesis.

Danach gings einigermassen mit den üblichen Beschwerden. Doch seit zwei Wochen bin ich echt am Anschlag. Ich bin komplett Erschöpft, habe aufgrund der Hitze öfters Kreislaufprobleme mit Schwindel und Übelkeit, extreme Wassereinlagerungen und Rückenschmerzen des Todes. Ausserdem habe ich mind. 10-15 Mal am Tag schon heftige Übungs-/Senkwehen. Nachts schlafe ich kaum nich mehr als 2-3h…

Und mein kleiner Schatz der nichts dafür kann dem werde ich nicht mehr gerecht. Ich kann keine Spaziergänge mehr machen oder längere Ausflüge. Ich versuche so gut es geht viel mit ihm Bpcher anzuschauen oder ruhige Sachen zu spielen. Aber wer schon mal ein 1,5 Jähriges Kind hatte, weiss, dass lange ruhig spielen nicht cool ist. Er möchte gerne ständig was anderes machen, braucht Action und Spass. Und ich schaff das einfach nicht mehr. Nebenbei noch Haushalt und kochen usw…
Mein Mann arbeitet vollzeit, kommt erst Abends gegen 18:00 Uhr heim.

Meine Mama und Schwiegermama arbeiten beide selber noch und haben nicht viel Zeit. Sie gehen ab und zu mal ne Runde mit ihm soazieren wenn es zeitlich aufgeht, aber in diesen 2h schlafe ich dann meistens weil ich einfach völlig k.o bin. Und wenn sie zurück sind ist es nicht besser. :/

Ich weiss echt nicht, wie ich das die nächsten 8 Wichen noch aushalten soll…

Soo, sorry fürs mimimi..

1

Bin zwar seit ein paar Wochen nicht mehr schwanger, aber fühle mit dir. Ich glaube im Sommer ist das besonders hart. Was bei uns noch geholfen hat, ist ne Babybadewanne mit Wasser, oder die normale Badewanne. Da hatte die Große immer viel Spaß, hat in der halbwegs kühlen Badewanne mit ihren Püppchen etc. gebadet und ich konnte einfach so daneben sitzen, ohne zu viel zu machen

2

Hallo,

meine Große ist "schon" 4,5Jahre. Aber kann mir trotzdem vorstellen wie du dich fühlst.

Ich wechsle morgen nach 36+0 und bin auch oft platt. Kreislauf geht, aber Wasser habe ich vor allem in den Füßen.

Weiß ja nicht wie es bei dir ist? Heute schicke ich sie bis mittags in die Kita, da ist sie bespaßt und nachmittags geht es nochmal für ca. zwei Stunden ins Freibad, das danken mir dann auch meine Füße.

... Viel trinken und immer wieder Pause ist mittlerweile auch hier an der Tagesordnung und es darf auch mal TV geschaut werden. Seitdem ich da entspannter bin, geht es auch deutlich besser.
... Haushalt, Hof und Garten ist meist auch meins. Mann arbeitet von halb neun bis abends halb acht, also auch kaum da.

Noch eine hoffentlich entspannte Zeit

3

Ich kann vollkommen mit dir mitfühlen. Meine kleine wird in 4 Wochen 2 Jahre und ich komme morgen in die 36. Woche.

Ja, man hat es sich ausgesucht, aber dennoch ist es anstrengend. Zum Glück haben wir einen Krippenplatz wo sie sich austoben kann und andere Kinder hat.

Mit ihr auf dem Boden spielen oder so ist halt echt schwierig und ich versuche soweit es geht sie nachmittags und am Woche zu beschäftigen. Sie hilft sehr gerne mit und beschäftigt sich auch schon gut alleine, dennoch habe ich oftmals ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht mehr so mit ihr spielen und toben kann.

In ein paar Wochen schließt die kita für 3 Wochen und ich bin dann mit ihr 1-2 Wochen tagsüber alleine (da bin ich in der 38-39. Woche). Habe jetzt schon bedenken das ich sie nicht richtig beschäftigen kann und sie sich langweilt. Wir haben ein Planschbecken, eine Rutsche, eine Sandkiste und was zum klettern.

Mein Mann ist auch Tagsüber weg, da er im Einzelhandel arbeitet.

Wir schaffen das schon, es ist nicht mehr lange. #paket

4

Ich würde als Erstes Abstriche bei Haushalt und Kochen machen - notfalls verlegt man das meiste Putzen aufs Wochenende, wo der Partner da ist, oder setzt auf den Lieferservice. Hast du denn vielleicht die Möglichkeit, gerade jetzt mit beginnender Ferienzeit irgendjemanden aus dem Umfeld als "Bespaßungskraft" einzusetzen? Eine Freundin von mir hat das gemacht - ihre Nichte hatte Ferien und wollte sich gerne ein bisschen Taschengeld verdienen, also hat sie jeden Tag zwei, drei Stunden das Kind durch Wald und Feld gescheucht, war mit ihm im Schwimmbad und so weiter... War eine super Sache.

5

Es gibt so ne tolle Hüpfmatte für innen (allerdings nicht ganz günstig 🙈). Vielleicht wäre das was? Motte ist schon 3, muss allerdings auch eher alleine toben 🙊😂

Oft hilft es, wenn wir eine Art Tobe- und Kletterparcours aufbauen (mit vielen Decken und Kissen). Ich kann von der Couch aus zusehen, Motte toben und sich nicht verletzen. Manchmal machen wir auch Videos davon und sie kann sie angucken 😅 aber vllt ist 1,5 dafür noch zu klein, keine Ahnung.

Aber vllt kannst du eben ne Möglichkeit finden, dass dein kleiner sich austobt und du dabei möglichst sitzen kannst!

6

Ich fühle mit dir..bin auch schwanger in der 21. SSW und der Kleine ist 12 Monate..die beiden Großen 10 und 11 Jahre..momentan bin ich wetterbedingt auch völlig erschöpft und am Limit..mein Mann geht auch Vollzeit arbeiten..Ist auch erst gegen 17:30 Uhr zuhause..wieviel Wäsche bei so vielen Menschen anfällt und wieviel Haushalt muss man glaube ich nicht erwähnen..aber wir wollten es so..aber ja man darf auch mal jammern..mein Mann hilft Abends noch etwas..aber mit Haus und Garten,.hat auch er noch genug am Abend draußen zu tun, aber er hilft z.b Spühmaschine ausräumen, einräumen, oder die beiden Großen, werden dazu verdonnert🙃oder er bringt und holt mir die Wäschekörbe aus dem Keller in die 2.Etage..und trotzdem ist mehr als genug für mich zu tun..Noch dazu haben die Großen fast tgl. andere Termine..Hobby usw. bin dann Hol- und Bringedienst, da wir auf dem Dorf keine Möglichkeit für öffentliche Verkehrsmittel haben..
Aber ich habe mir Hilfe gegönnt..da in der Schwangerschaft Frisör, Nagelmodelage,Wimpernverlängerung für mich wegfallen..nehme ich das Geld und hab mir eine Putzfrau 1x die Woche gegönnt..Beste Entscheidung..so ist immer Grund drinnen und der Rest ist schnell mal drüber geputzt..so toll..beste Entscheidung..so als Tipp..macht so viel aus..alles gute weiterhin..es wird bestimmt noch anstrengender wenn die kleinen Mäuse erstmal da sind🤣😉
LG ckli #winke

7

Hallo du Liebe, fühl dich erst mal fest gedrückt. Und völlig egal, ob selbst ausgesucht oder nicht, es ist jetzt wie es ist.

Kann dir sehr nachfühlen, da es mir ähnlich geht. Bin zwar erst in der 26. SSW und mein Sohn ist zwei aber er fordert halt non-stop und es geht mir überwiegend einfach nicht gut. Es strengt an, mit ihm auf dem Boden zu spielen, alleine das Sitzen in der "komischen" Haltung. Dann will er oft getragen werden und ist einfach bleichwer... Sind alles so Sachen. Nächte? Was ist das? Gerade dieses We war wieder mal typisch.

Samstag ging es mir total dreckig. Da konnte mein Mann aber Einiges abfangen. Sonntag, also gestern, hat der Zwerg wieder schlimm gekruppt. Da ist dann die Mama gefragt, und zwar mit 100% Einsatz.

Unter der Woche habe ich zum Glück Mo - Fr. eine TM wo er 6h hin geht (08:30 - 15:00). Ich habe also nur noch von 15:00 bis 20:00 zu überbrücken. In der Zeit morgesn bereite ich wirklich alles vor, dass ich nur keinen Stress bekomme. Aber auch einfach "nur" auf den Spielplatz gehen ist einfach total anstrengend und ich bin abends platt. Es sind dann die kleinen Handgriffe, die echt alles fordern. Zum Beispiel das Duschen und Fertigmachen des Kindes.

Ich atme immer auf wenn wir dann im Bett liegen und ein Buch lesen. Dann weiß ich, dass es gleich geschafft ist.

Es tut mir so sehr leid für meinen Zwerg, würde ihm gern so viel mehr bieten, so wie früher auch. Aber geht halt einfach nicht. Und dann halt diese immense Hitze. Die macht mir auch wahnsinnig zu schaffen und ich habe Respekt vor Juli-August-September...

Das Gute ist, Kinder sind sehr anpassungsfähig und zäh... Das Wichtigste für die Kids in dem Alter ist, dass wir für sie da sind und sie sich auf uns verlassen können.

Halte durch. du hast es bald geschafft. Ich schicke dir eine große Portion Kraft und Zuversicht!!

8

Ich bin zwar erst mit Kind Nummer 1 SS, kenne die Betreuung von Kleinkindern jedoch beruflich und kann mir annähernd vorstellen wie stressig das für dich sein muss.

Ich möchte nur den Hinweis geben, dass meine KK (vielleicht ja auch deine?) eine Haushaltshilfe in der Schwangerschaft übernimmt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies in deinem Fall genehmigt werden würde. Vllt kannst du dich ja mal bei deiner KK informieren, falls das was für dich wär.

& wie eine Vorschreiberin schon erwähnt hat wäre eine Babysitterin ab und zu bestimmt Gold wert. Eine, die nur mal 2,3 Stunden was mit dem Kleinen unternimmt (der du natürlich auch vertrauen musst…). Bei unseren Kleinen in der KiTa ist es immer so, dass wenn wir einen kleinen Ausflug machen und die Kinder neue Eindrücke bekommen, sie danach immer extrem müde sind. Die ganzen Eindrücke zu verarbeiten kostet immer ganz viel Kraft, auch bei den grundsätzlich aktiveren Kindern. Vielleicht könntest du bei der nächsten Kinderpflege- und Erzieherschule nachfragen und dein Jobangebot bei denen aufs schwarze Brett pinnen lassen. Bei uns in der Ausbildung ging das sehr gut, denn man verdient nichts oder kaum etwas während der Ausbildung, hat aber je nach Ausbildungsjahr normale Schulferienzeiten und hat den ein oder anderen Babysitter oder Ferienbetreuungsjob gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass Leute in der Ausbildung erstmal vertrauenswürdiger erscheinen als einfach aus dem Internet.

Notfalls könnte man sich auch bei hiesigen Familienzentren melden, die bieten sehr gerne kleine wöchentliche Kurse Richtung Musik, Bewegung, Gestaltung an. Man kann sich ganz einfach gegen eine minimale Gebühr (in dem Zentrum in dem ich gearbeitet habe waren es 2,50€) anmelden, das Kind sieht andere Kinder und die Eltern konnten meist etwas entspannen und die Kinder machen lassen, da der Kurs auch angeleitet wurde. Außerdem gab es einen Spielplatz draußen sowie drinnen und ein Elterncafe, die Kinder wurden von einer pädagogischen Kraft beaufsichtigt und konnten mit den anderen Eltern einen Kaffee trinken. Dies war kostenlos (bis auf den Kaffee 😅). Ich weiß natürlich nicht, ob es solche Angebote bei dir in der Nähe gibt.

Mich wundert, dass es nach Omas Spaziergang genauso aktiv weiter geht . Außer natürlich sie geht jedes Mal dieselbe Runde und das Kind langweilt sich. Wenn es dieselbe Runde sein muss könnte man damit auch kleinere Aktionen verbinden zB Naturmaterialien sammeln, die er dann zuhause auf ein Blatt kleben kann….

Wie auch schon erwähnt plantschen Kinder in dem Alter so gerne, da könntest du auch gut einfach daneben sitzen. Wenn dann noch Matsche-Sand dazu kommt können sich die Kleinen stundenlang damit beschäftigen (ist natürlich wieder Arbeit zum sauber machen…).

Ich hoffe du überstehst die Zeit irgendwie 🍀🍀🍀

9

Ich fühle sehr strak mit dir. Meine Jungs sind genau 1,5 Jahre auseinander. Nr. 2 kam Anfang März. Ich war da auch völlig fertig und konnte eigentlich nichts mehr machen und war froh über jede Kitastunde, die ich mitnehmen konnte. (waren allerdings nicht viele, weil es gerade Krankheitssaison war). Tja und dann kam Corona: 3 Tage nach der Geburt von Nr. 2 war die Kita für 19 Wochen dicht.

Hier also meine Tipps:
1. Parqoure aus Alttagsgegenständen bauen (lass das ruhig das Kind machen, die können mehr als wir denken), zb. ein tuch, ein Wäschständer oder Stuhl und die Spielkiste. Auf dem Tuch soll man hüfen (so gut es eben schon geht), unter den Wäscheständer/ Stuhl krabbeln und über die Kiste klettern/steigen und wieder zurück. Geht natrülich auch draußen. Ist es erstmal aufgebaut, kannst du dich hinsetzten und anfeuern. Reicht oft aus.

2. Plaschbecken aus Babybadewanne für draußen, lieben meine beiden bis heute und geht meistens auch auf Balkonen. Auch hier: meistens wollen die kleinen helfen, auch beim befüllen. Ich schätze mal tragen geht eher nicht mehr, also füllst du halt den Wasserbecher/Eimer für dein Kind und es soll die Wanne füllen.

3. ich hab es immer "malschlacht" genannt. Wir haben die ganze Küche mit Zeitung ausgelegt und Zwergi dann auf Blättern, Leinwänden, etc nach herzenslust mit Pinsel malen lassen, nackig. Danach ab in die Wanne und da spielen lassen.

4. Genrell spiele aussuchen, bei denen du viel sitzen kannst. Dazu gehört auch: Ball werfen. Zumindest meine beiden fanden es immer toll in dem alter werfen zu üben und auch den Ball zu holen. Man muss sie nur motivieren, dazu reichen Worte oft aus.

5. Erwartungen an dich selber runterschrauben: die Wäsche ist nicht gewaschen/aufgehängt/weggeräumt?- Egal, solange kein not am Mann ist. Du kochst nicht jeden Tag frisch für dein Kind? - Egal, wenn es mithelfen kann, mal was in den Ofen zu schieben, findet es da eh viel besser. Das Spielzeug ist nicht weggeräumt? - Egal, mach ein Lied an, und vllt räumt dein Kind es von alleine weg, wenn nicht auch nicht schlimm. Niemand steckt in deiner Haut, wer über dich urteilt, hat selber oft Probleme mit sich.

6. So weit es geht: Um Hilfe bitten, vllt kann der Nachbar mal für dich einkaufen. Oder du kennst eine andere Mutti, die mal auf den Spielplatz gehen kann. Oder du fragst Mutti / Schwiegermutti, ob sie mal die Wäsche abholen und bei sich in Ruhe durchwaschen können und halt wenn es passt wieder zurück bringen können. Lieferdienste oder Babysitter wurde ja schon angesprochen. Dein Kind wird viel mehr von dir haben, wenn du fit bist und die Zeit dann intensiv nutzt, als wenn du immer nur mit halber Energie da bist. Das bringt euch beiden nichts, auch wenn es sich "falsch" anfühlt. Und es wird besser. Versprochen, lass den Kopf nicht hängen.

Liebe Grüße