NFM oder NIPT? Bitte erklären ;)

Hallo ihr Lieben!

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Nackenfaltenmessung und dem NIPT erklären?
Im Internet liest man sooooviel unterschiedliches dass ich mich gar nicht mehr auskenne…
Ich würde mich sehr freuen! :)
Danke und frohes Mitschwitzen an diesen heißen Tagen!
Glg

1

Naja, das eine ist eine Untersuchung per US und das andere eine Blutuntersuchung.

Gewisse Unsicherheiten hat beides.

Ich werde wohl beide machen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 11+1

2

NIPT ist ein Bluttest, bei dem die Bruchstücke der DNA des Kindes auf Auffälligkeiten untersucht werden. Also, in deinem Blutkreislauf befinden sich Bruchstücke der DNA des Kindes und da wird eben geguckt, ob Trisomien vorliegen.

Bei der NFM wird im US eben genau das gemacht - die Nackenfalte des Kindes gemessen. Bei Trisomien kann diese verdickt sein. Mir wurde dann damals auch Blut abgenommen und zusammen mit anderen Faktoren (Alter z.B.) wird die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie berechnet. Man muss sich halt wirklich klar machen: hier geht es nicht um Ja/Nein, sondern wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.

3

Der NIPT untersucht die DNA, die die Plazenta ins Blut abgibt - also die kindliche DNA. Er gibt sehr gute Aufschlüsse über z.B. Trisomie 21 (99,9%).

Die Nackenfaltenmessung ist eine Messung der Nackenfaltentransparenz zusammen mit der Bestimmung des ßhcg und dem PAPP-A (Combinded Test) ergibt dir auch eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21, allerdings anders ausgedrückt und weniger sicher. Also z.B. 1:345 - ein Kind von 345 mit diesen Werten hat Trisomie 21.
Neben der Aussage zu Trisomien gibt einem die Nackenfalte ggf. Noch einen Hinweis auf Herzfehler und ähnlich. Das kann der NIPT nicht.

Es kommt also drauf an, was du gern wissen möchtest.

4

Einer seriösen NIPT Untersuchung sollte eigentlich auch ein Feinultraschall vorausgehen (Herztöne, Nackenfalte etc.). Danach wird Blut abgenommen welches auf Kindliche DNA untersucht wird und mit beinahe 100%iger wahrscheinlichkeit bestimmte Trisomien ausgeschlossen bzw. bestimmt werden können. Sollte etwas auffällig sein, werden ergänzende (kostenlose) Untersuchungen (Fruchtwasser zb) durchgeführt.

Beim Combined Test kommt, wie bereits beschrieben, nur eine Wahrscheinlichkeit raus.

5

Ich kann nur empfehlen auch einen Bluttest machen zu lassen. Bei uns war es zwar sehr teuer insgesamt 250€ für Nackefalte + Bluttest. (Ob das wirklich NIPT war, weiß ich gar nicht. Wurde so definitiv nicht benannt)
ABER. Durch den Bluttest fand man raus das meine Durchblutung der Nabelschnur schlecht ist und wir konnten bereits sehr zeitig mit der ASS Therapie beginnen. Seit dem ist die durchblutung im oberen Durchschnitt. 😊

6

Nein, NIPT ist noch was anderes.
Aber im Rahmen des ETS (Combined Test) kann man auf Wunsch (und gegen Bezahlung) das Präeklampsie-Risiko testen lassen und wie bei dir, bei Bedarf, frühzeitig mit ASS therapieren :)

7

Ah okay danke. 😊
Ich bin so froh das es da festgestellt worde. Will mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn ich das ETS nicht gemacht hätte.

weiteren Kommentar laden