39+0 - Essensfrage

Guten Morgen, mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich bin recht entspannt wenn es um die Ernährung in der SS geht. Ich meide aber Sushi und rohes Fleisch zb.
Heute Abend bin ich mit Freunden im Block House verabredet und eigentlich esse ich liebend gerne ein Steak Medium Rare.

Mein Mann sagte gestern „das Baby ist fertig , was soll jetzt noch passieren?“

Wie würdet ihr das sehen? Standhaft blieben oder seht ihr es wie mein Mann?

Fleisch …

Anmelden und Abstimmen
1

Guten Morgen, mhhhh das is ne eher schwierige Frage aber wenn es ein top Steakhouse is dann kannst du dein Steak zwischen medium rare und well done bestellen, also sozusagen den zwischenstep zwischen medium und durch, das heißt es is durchgegart aber nicht tot (alles nach medium is für mich beim Steak tot gegart 🙈 und geht gar nicht)
So kannst du das Steak mit Freude genießen und brauchst nachher trotzdem keine schlechten Gedanken haben und wie gesagt ein gutes Steakhouse kann und macht das ohne Probleme

Ansonsten wünsche ich euch dann einen schönen Abend und genießt das Essen

3

Für mich eben auch und ich mag kein totes Fleisch aber gut die Mehrheit meiner Freunde hat sich für ein Steak House entschieden - sehe mich da an der falschen Stelle als Einzelperson zu sagen „äh können wir bitte“

Im net steht dass Listerien und Toxoplasmen schon bei 70 grad binnen 2 Minuten getötet werden. Also selbst ein quasi rohes Steak ist dann doch Safe? Zuhause haben wir das auch immer 2 min pro Seite stark angebraten mein ich und das ist doch deutlich heißer

5

Bei medium rare ist die Kerntemperatur unter 60 Grad, also sind da Listerine sicher noch nicht abgetötet.

Ganz ehrlich, ich würd mir einen schönen Fisch gönnen und dann nach der Geburt mit ein halb rohes Steak Zuhause machen lassen.

weiteren Kommentar laden
2

Mein Herz sagt, gönn dir dieses leckere Steak in medium rare (😍).
Mein Verstand sagt, die 2-3 Wochen hälst du auch noch aus 🤣

Ich verstehe beide Seiten, würde es mir aber nicht verzeihen, wenn doch was passiert 🥴
Oder mal beim Frauenarzt anrufen und nachfragen? 🤔

4

Ja bin ich bei dir, diese paar Wochen was ist das schon. Aaaaaber und jetzt kommt das große aber , wann geht man denn mal wieder entspannt als Mama Allein essen, gerade mit 2 Kindern 🙈

Mit Baby vllt noch. Aber meine große ist momentan nervtötend im Restaurant , würden wir also eher ungern machen.

Na ich schau mal

17

Verstehe ich voll und ganz!
Geht mir genauso, Kind 2 ist unterwegs, danach steht die Welt erst mal Kopf 🤣

Geht die große in die Kita?
Vielleicht kann euch der Papa nach dem Wochenbett Urlaub nehmen oder er hat noch Elternzeit und ihr geht mittags ins Steakhaus 😊

7

Hau rein! Mein Gyn hat auch immer gesagt, wenn ich mir ein Mettbrötchen beim Fleischer holen würde, wäre die Chance so verschwindend gering, dass ich mir was einfange, dass sie eher Sorge hätte, dass ich auf dem Weg zu ihr mit dem Auto verunglücke.
Ich würde es machen. Genieß den Abend und iss das Steak. Wenn dein kleiner Wurm jetzt nur eine Kopf hat, wird in den nächsten Tagen kein zweiter wachsen. 😂
Bis jetzt ist anscheinend auch noch nie was passiert, wenn du dein Steak gegessen hast, also wieso nun?
Ich bin 100% für essen und würde jetzt gern selber noch los. 🥩
Liebe Grüße aus 39+1

12

Natürlich ist die Chance gering, laut Internet bekommen nur 0,3% aller Schwangeren Listerose. Die Sterblichkeit von Neugeborenen bei Listerose liegt dann nur bei 30-50%.

Da ist die Chance gleich hoch dass das Herz einfach so noch in SSW 40 stehen bleibt oder man aus anderen Gründen eine Totgeburt hat 0,3-1,5%.

Muss jeder am Ende selber abwiegen welches Risiko man tragen möchte.

15

Zumal man hier das Risiko selbst in der Hand hat. Wenn das Herz einfach aufhört - furchtbar, kann Frau aber nicht beeinflussen.

Wenn sie ihr Kind dann aber aufgrund von Toxoplasmose oder Listerien verliert - diese Vorwürfe würde ich mir NIE machen wollen.

Andere sehen es halt lockerer, ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

8

Auch ich liebe Steak medium rare, Sushi, Mettbrötchen usw. aber wenn man es sowieso schon bis zur 39. SSW ausgehalten hat, dann wird man doch wohl auch noch die letzten paar Tage überstehen, ohne das Kind irgendwelchen Risiken auszusetzen, nur wegen etwas zu Essen?!
Bei Block House gibt es doch auch andere tolle Sachen, bestell dir lieber davon was und genieße den Abend und die letzten Tage in SS.

9

Ja ich schau mal. Finde aber grundsätzlich schon dass es ein Unterschied macht ob man Mett oder Sushi isst, da wird nix erwärmt. Bei Steak schon.


Aber eins muss ich sagen, ich genieße gar nix mehr in der SS und bin froh wenn das durch ist. Gruselig dieses Mal 🙈

13

Naja, bei einem Steak medium rare oder medium, wird die Kerntemperatur aber nicht erreicht, um irgendwelche Keime abzutöten.
Ich will keinem was unterstellen, aber weiß man ob nicht die Kühlkette mal unterbrochen wurde oder so?
Finde es schon kritisch.
Mein Mann würde mir was erzählen, wenn ich Steak medium rare essen würde. Er ist Metzger und weiß halt, was so abgeht ;-) Deshalb, Obacht. :-) Auch mir fällt es unsagbar schwer, aber wie gesagt, die paar Tage schaffst du noch #winke

10

Dein Mann weiß scheinbar nicht, dass eine Übertragung von Toxo auf das Kind im letzten Trimester zu fast 70% passiert?! Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit das du dich überhaupt infizierst gering, aber was wenn doch?! Die Folgen sind nicht absehbar. Und das wegen einen dummen Stück Fleisch.

11

*einem

14

Ich blieb standhaft bis zum Schluss. Auch kurz vor Geburt wäre eine Infektion mit Toxoplasmose (insofern es die 1. Ansteckung wäre) oder auch mit Listerien nicht so toll.

Jeder muss das Risiko für sich abwägen. Ich wollte keins eingehen. In 2 Wochen circa kannst du ja wieder alles roh und blutig essen 😜

16

Was sind schon 40 Wochen Verzicht im Vergleich zu dem ganzen Leben deines Kindes ?

18

Also ich würde mir das sowas von gönnen 😋 ich kenne niemanden der sich schon mal damit angesteckt hat und das Risiko das es ausgerechnet jetzt passiert ist ja wirklich sowas von gering 😀
Aber ich will dich da nicht beeinflussen. Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden

19

Hey,

Ich mag ein Steak normalerweise auch Medium.Wir waren vor ca. 2 Wochen auch in einem Steakhouse und hab es dann schweren Herzens well done bestellt.
Ich war so angenehm überrascht, dass das Steak dennoch schön saftig war, sodass mir das Medium nicht mal gefehlt hat.
Wenn es also ein gutes Steakhouse ist, bekommen die das auch well done sehr gut hin und du wirst es genießen können 🥩

Also hau rein und lass es dir schmecken 😊