Geht ihr auch so oft wegen „kleinigkeiten“ oder unsicherheiten zum FA?

Wie oben steht bin ich wahrscheinlich eine der schwangeren die ganz oft geht einfach aus angst das sie was hast. Gefühlt bei jedem ziepen könnte ich zum Frauenarzt, und ja es nervt mich auch, aber was soll man machen man macht sich ja sorgen um‘s baby🥺 Schämt ihr euch auch öfters zum FA zu gehen? Ich sag ehrlich. Ich war nur einmal 5 wochen nicht beim FA. Habe aber auch immer etwas! Es nervt!

5

Nein. Da ich nie starke Schmerzen oder Blutungen hatte, habe ich da keinen Grund für sehen können.

1

Ich kann dich verstehen, ich gehöre auch zu den ängstlichen Frauen. Allerdings gibt mir mein FA NIE einen "Notfall" Termin obwohl ich schon paar Mal angerufen habe wegen Beschwerden. Ich war deshalb schon 3x in der Klinik, zum Glück kam aber nie etwas ernstes dabei raus 🙏

2

Hallo,

ich war genauso.
Nach zwei MAs und im zarten Alter von Ende 39 war ich voller Sorge, dass es wieder etwas schiefgeht. Zum Glück habe ich einen sehr lieben Gyn, der vollstes Verständis für mich hatte und mir sogar anbot, wenn ich Angst bekomme, vorbeizuschauen.
Die Kleine ist jetzt 7 Monate alt.

Liebe Grüße

3

Ich hatte letztes Jahr leider 2 FG.

Meine FÄ hat mir angeboten zu kommen, wenn ich es brauche.

Bisher ist alles gut gewesen und ich war außer der Reihe nicht bei ihr :)

Liebe Grüße aus der 20. Ssw

4

Nein, tatsächlich mache ich das nicht. Was genau sind denn die Beschwerden, die dir Angst machen? Vielleicht lassen sich diese Ängste ja abstellen.

Ziehen vom Wachstum lässt sich zB gut mit Magnesium unterdrücken. Je nach SSW könnte dich ein Angelsound o.ä. beruhigen, wenn du Angst hast, dass das Herz nicht mehr schlägt etc.

Hast du sonst eine Hebamme, die du bei Beschwerden fragen kannst, ob diese normal sind?

Wenn dein FA Verständnis und genügend Termine hat, dann ist aber am Ende auch nichts schlimmes dabei, wenn du zur Beruhigung hin gehst :)

6

Huhu,

Nö, tatsächlich nicht... es ist zwar mein erstes Kind und die Anfangszeit zumindest war super stressig und klar macht man sich nen Kopf über jedes Zwicken und Ziepen, aber ich hatte keine Beschwerden, die einen Extra-Besuch beim FA begründet hätten (keine Blutungen oder Schmerzen). Die meisten Symptome etc. konnte ich mir mithilfe von Schwangerschafts-Literatur erklären... Irgendwann, nach den ersten 12 Wochen und einem unauffälligen Harmony-Test, habe ich zudem für mich beschlossen "was von jetzt an passiert, passiert halt". 🤷‍♀️ Dafür war meine FÄ umso vorsichtiger und hat mich auch mal zur Pränataldiagnostik geschickt, weil sie im Ultraschall Dinge gesehen hat, die dann aber zum Glück so nicht bestätigt wurden... 😅 Bin jetzt im Endspurt, 38. SSW. 🥳

7

Ich würde gerne... gerade wenn ich von MAs lese, bei denen die Mütter so weit waren wie ich.

Gegangen bin ich noch nie, da ich echt keine Beschwerden hatte, die einen Besuch rechtfertigen würden. Keine Blutungen und keine starken Schmerzen...

Ich muss diese Unsicherheiten einfach aushalten lernen und hoffe, dass ich bei einem nächsten Termin wieder mit einem zeitgerechten Baby und einem Herzschlag belohnt werde.

8

Du brauchst dich da nicht schämen. Ich wünsche dir nur ganz arg, dass du dir und deinem Baby vertrauen kannst und deine Schwangerschaft ein bisschen mehr genießen kannst.
Lg

9

Ich war in der 1. SS einmal außerplanmäßig im KH wegen einer Blutung. Sonst nur nach Plan. Obwohl ich auch oft Angst hatte. Aber ganz ehrlich, es könnte halt immer was sein.

Jetzt war ich gestern auch außerplanmäßig beim Arzt, aufgrund von anhaltenden Schmierblutungen. Aber alles ok. Ich hoffe, das war das letzte mal, dass ich so hin musste 🙈😅