Anmeldung Krankenhaus

Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche einen Termin zur Geburtsanmeldung in meinem Wunsch-Krankenhaus. Wie genau läuft das ab? Wird man untersucht? Wird etwas in den MuPa eingetragen?

Da das KH etwas weiter weg (35km) ist, würde ich mir gerne als Alternative noch ein KH in der Nähe aussuchen. Ist es möglich, dass ich mich in zwei verschiedenen Krankenhäusern zur Geburt anmelde?

Liebe Grüße

1

Hallo #winke
Kann dir nur sagen wie es bei mir war. 😊
Der MuPa wurde angeschaut, und es wurde mit mir gesprochen ob ich irgendwelche Probleme nach meiner COVID Infektion hatte. Es wurde ein US gemacht und sich alles ganz genau angeschaut, ausgemessen, Gewicht geschätzt etc.
danach wurden meine Fragen beantwortet , und es wurde gefragt ob ich eine PDA in Anspruch nehmen würde . Das war's eigentlich schon. Habe mich auch in 2 Kliniken angemeldet , war kein Problem .😊

Liebe Grüße ☀️

2

Bei der ersten Schwangerschaft wurde ein Anamnesebogen ausgefüllt, mein Geburtsplan wurde besprochen und die Hebamme hat den Bauch abgetastet, um Größe, Gewicht und Kindslage zu ermitteln.
Da war ich nur in einem KH, dass war 2019.

In der zweiten Schwangerschaft hatte ich durch eine insulinpflichtige Gestationsdiabetes eine Risikoschwangerschaft. Darum kam nur eine Klinik mit Neo Station in Betracht. Aufgrund der grauenhaften Kliniksituation hier habe ich mich sogar in drei Kliniken angemeldet. Dafür bräuchte ich aber auch drei Überweisungen von der Gyn.
In jeder Klinik wurde ein Ultraschall gemacht, ein Anamnese Gespräch geführt und in einer Klinik wurde der Geburtsplan besprochen. Zudem habe ich Formalitäten ausfüllen können, falls es zur Einleitung, Kaiserschnitt oder pda kommen sollte.