Welchen Impfstoff gegen Keuchhusten

Hallo liebe (Bald) Mamas,

Ich wurde heute (34 Ssw) gegen Keuchhusten geimpft und habe mich im vorhinein darüber informiert. Dachte ich.
Geimpft wurde ich von einer Helferin, nicht von meinem FA. Sie wurde allerdings stutzig, als sie in meinem Impfpass gesehen hat, dass ich erst letztes Jahr im April geimpft wurde und hat mich gefragt, warum ich denn jetzt wieder die Impfung bekommen soll, hat es aber trotzdem gemacht.

Jetzt bin ich etwas unsicher. Ich habe nun innerhalb eines Jahres zweimal diese Vierfach Impfung (Tetanus, Diphtherie, Poliomyelitis und Pertrussis) erhalten, ist das so gewollt? Ich dachte ich bekomme einen Impfschutz nur gegen Keuchhusten.

Liebe Grüße
LeaAnn

1

Ja da bist du mit einem Kombiimpfstoff geimpft worden, wurde ich auch. Bei der Impfung geht es ausschliesslich um den Nestschutz gegen Keuchhusten für das Baby, das funktioniert aber nur in einem gewissen Zeitraum glaube ab SSW 33/34 damit dein Baby mit Antikörpern auf die Welt kommt und diese bis zur 1 Impfung des Kindes halten. Das du erst im April letzten Jahres geimpft wurdest ist unerheblich.

2

Hallo, es gibt keinen zugelassen Impfstoff, es ist immer ein 3- oder 4-fach Kombiimpfstoff. Bei der Impfung während der Schwangerschaft geht es um den Nestschutz fürs Baby, deshalb ist es unerheblich, wann die letzte Impfung vor der Schwangerschaft stattfand.
Eigentlich hättest du in der Praxis einen Aufklärungsbogen darüber bekommen müssen, in dem diese Fragen beantwortet werden #kratz

3

* keinen zugelassenen Einzelimpfstoff muss das heißen ;-)

6

Vielen Dank für deine Antwort. Sehr schade, dass ich in der Praxis nicht richtig aufgeklärt wurde.
Das war mir nicht klar, das enttäuscht mich ehrlich gesagt.

4

Es gibt hier keinen einzelnen Impfstoff.
Du wurdest also wie alle anderen mit einer Kombi geimpft.
Es ist auch egal, ob du vor 1 Jahr bereits geimpft wurdest oder nicht, es geht ja nicht um dich, sondern um den Nestschutz.

5

Das ist absolut korrekt, lass dich nicht verunsichern. Es gibt keinen Einzelimpfstoff nur gegen Keuchhusten, daher ist es immer die Kombiimpfung (manchmal ohne Polio). Und wie über mir schon geschrieben wurde, impft man für den Nestschutz frühestens ab der 28. Woche, sonst hat es keinen Effekt.

Mein FA hatte mich zu meinem Hausarzt zum geschickt, der mich auch zuerst nicht impfen wollte, weil meine Impfung „erst“ 5 Jahre her ist (normal wird ja alle 10 Jahre aufgefrischt). Ich musste dann den Arzt über die Empfehlung der Stiko aufklären, da er diese noch nicht kannte 😅🙈 die gibt es auch erst seit 2020 in Deutschland, in anderen Ländern wird das schon deutlich länger so praktiziert.

7

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas enttäuscht, dass ich in der Praxis nicht weiter aufgeklärt wurde. Ich finde, dass die Arzthelferinnen das eigentlich auch wissen müssten. Naja, aber jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigt :)

8

Ja ich war auch verwundet, dass die das nicht wussten, aber gut, ist nur der Hausarzt. Beim Gyn sollten sie es schon wissen 😅

weiteren Kommentar laden
10

Es leider keinen Einzel-Impfstoff gegen Keuchhusten mehr. Somit bekommt man den 3-fach- oder 4-fach-Impfstoff.
Ok, es ist wirklich dumm gelaufen, dass du diese bereits letztes Jahr und nun schon wieder bekommen hast. Aber ein Über-Impfen gibt es nicht (nachzulesen auf der Seite vom RKI), möglicherweise (!) kommt es am Impfarm durch die Tetanus-Komponente zu einer etwas stärkeren, lokalen Reaktion (Schmerzen, Rötung, Schwellung).

Jaaaaaaa…..manche Ärzte/Helferinnen etc. pp kennen sich mit Impfungen nicht so aus 😅 und/oder klären schlecht oder gar nicht auf.
Ist neulich auch meinem Mann passiert. War im KH mit einer Schnittverletzung, seine letzte Tetanus schon länger her und das kommunizierte er auch und erklärte sich mit einer Tetanus-Impfung (!!!!) ein einverstanden. Und was verabreichten sie ihm OHNE Aufklärung????? Boostrix- ein 3-fach-Impfstoff (Tetanus, Diphterie und Pertussis), obwohl es einen Einzelimpfstoff gegen Tetanus gibt!

ICH würde es beim nächsten Termin ansprechen!