Zu wenig rote blutkörperchen :(

Mein Hausarzt hat mich heute früh angerufen und mir die Ergebnisse vom großen Blutbild mitgeteilt.. Alles andere als gut.. Ich habe viel zu wenig rote blutkörperchen und meine Nierenwerte wären wohl zu niedrig, der Cholesterin allerdings zu hoch.. Es ist ja nicht so das ich schon seit Wochen Schilddrüsen Tabletten nehme sowieso eisentabletten weil beides nicht in Ordnung ist.. Jetzt ist das alles auch noch dazu gekommen.. Ich bin total verunsichert und habe erst morgen den Termin beim Arzt..
Hat jmd vlt Erfahrung mit den zu wenig roten blutkörperchen (Blutarmut) ? Weil das macht mir irgwie am meisten Bedenken, da mein gyn schon vor einiger Zeit meinte ich wäre eine eiseninfusions Kandidatin und jz auch noch das mit der Blutarmut.. Da soll nochmal jemand sagen ich würde mich anstellen mit meinen körperlichen wehwehchen 😶
Achso bin ssw 35+6

1

Ja, das liegt wahrscheinlich an deinem Eisenmangel. Da hatte dein Gyn wohl Recht mit seiner Prognose. Sorgen würde ich mich deswegen nun nicht, das betrifft viele Schwangere, gerade im letzten Drittel.

5

Jaa.. Weiß nur nich wie ich den eisenwert hochbekommen soll und wegen der Infusion hab ich nach wie vor noch keine Informationen bekommen😶

7

Hast du nicht heute den Arzttermin?

weitere Kommentare laden
2

Blutarmut ist relativ. Wie war den dein HB-Wert?
Per se ist Blutarmut nicht direkt schlimm, dein Körper ist halt weniger leistungsfähig. Und wenn deine Gyn schon früher gesagt hat, dass du eine Kandidatin für eine Eiseninfusion wärst, dann hattest du die Blutarmut bestimmt schon früher.
Da du meintest, dass du jetzt schon eine Weile Eisentabletten nimmst, wäre es gut zu wissen, wie die HB- und Ferritin-Werte sich seit dem entwickelt haben. Normalerweise verbessern sie sich ja, wenn du Eisen nimmst. Es dauert aber schon wirklich seeehr lange.

Ich hatte um von einem HB-Wert von 10 auf 13,5 zu kommen ein 3/4 Jahr gebraucht. Hatte allerdings auch immer sehr starke Blutungen.

Du solltest, wenn du schon eine Blutarmut hast unbedingt ein ordentliches Eisenpräparat nehmen. Also etwas mit 80-100 ug Eisen. Z.B. Ferro Sanol oder Tardiferon.
Empfehlen kann ich dir auch, dass du parallel noch deinen Vitamin B12 Spiegel checken lässt. Der ist oft auch viel zu niedrig, wenn Eisen niedrig ist. Und B12 ist auch sehr wichtig für die Blutbildung.
Und mit Vitamin C kannst du die Eisenaufnahme verbessern.

Also keine Panik, das wird schon wieder :-)

6

Ich kann dir gar nicht genau sagen wie meine Werte genau sind, da meine Ärzte irgwie nie ordentlich mit mir sprechen sondern mir nur immer erz was nicht in ordnung ist und was gemacht werden könnte, leider gehen die nie genauer auf etwas ein und auf Nachfrage erhalte ich oft eine antwort mit der ich nix anfangen kann 😶 aber ich bekomme eine Kopie von meinen Werten für den gyn und kann morgen mal hierrein schreiben wie die Werte waren (falls es interessiert) :)
Ich weiß nur das mein Eisen Wert vor ca 2 Wochen irgwo bei 9,6 lag.. Aber wie das jz nach der neuen Blutabnahme aussieht leider nicht 😔

Wie meinst du mit vitamin C kann ich die eisenaufnahme verbessern? Soll ich mir aus der Apotheke vitamin C Tabletten holen oder einfach aus dm diese wasserlöslichen pads, die da so irgwas mit unter 1€kosten? Das habe ich nämlich tatsächlich noch nich gewusst mit dem vitamin C 🙈

9

Am besten eisentabletten mit O-Saft nehmen.

weitere Kommentare laden
3

ich hatte leider schon vor der ss eine blutarmut die sich immer weiter verschlechtert hat obwohl ich wirklich auf meine ernährung achte und eisen auch ergänzend nehme. ich bekomme jetzt eiseninfusionen. mach dir nicht zu große sorgen. es wird ja im auge behalten und behandelt. es ist auch eher für uns unangenehm als für unsere babies gefährlich. so hat es mir meine ärztin zumindest gesagt :) ich bin aber erst in der 21. woche

4

b12 wurde hier ja auch erwähnt - das nehme ich auch ergänzend, da ich kein fleisch esse. das war bei mir vermutlich der grund schon vor der ss

10

Kannst du mir sagen vorher du diese b12 nimmst? Und was genau? Und ob das erst mit dem gyn besprochen werden muss oder ob ich das einfach so nehmen kann 🙈 mir wurde was mit rote Beete und rote Beeren erz das die mir wohl helfen sollen die roten blutkörperchen ein wenig zu füllen 🙈

weitere Kommentare laden