ETS und irgendwie niedergeschlagen

Hallo ihr Lieben,

ich weiß noch gar nicht was ich mit diesem Post erwarte, aber irgendwie möchte ich meine Gefühlslage mit euch teilen, denn außer meinem Mann weiß noch niemand etwas von unserer Schwangerschaft. Ich komme heute vom Ersttrimesterscreening (bin 11+5) und habe nicht die Werte bekommen die man sich erhofft, sodass ich einen NIPT nachgeschoben habe. Zwar war bei der Messung soweit alles okay außer, die Nackentransparenz ist an der Obergrenze der Norm mit 2,5 mm. Das adjustierte Trisomie 21 Risiko ist bei 1:145 - hier hätte ich mir wenigstens 1:250 gewünscht, ich soll ab jetzt Aspirin 150 nehmen weil es ein Risiko für eine Präeklampsie verhindern soll. Ich habe so auf diesen Termin hingefiebert, weil wir eh immer kleine Steine im Weg hatten, und ich habe gehofft dass ich diesmal aufatmen kann und es der Welt erzählen kann und nun heißt es wieder warten bis die Werte des NIPT da sind. Versteht ihr was ich meine? Ich bin irgendwie geknickt, obwohl der Arzt wirklich nett war und uns gut zugesprochen hat. Er meinte noch dass vor 10 Jahre mit diesem Befund eine Frau mit den Worten „alles bestens“ nachhause geschickt wurde. Aber nun gut, ich muss warten und einfach das Beste hoffen.
Wie sind diese Tests bei euch ausgefallen?

1

Sehr viel schlechter 😅🤷‍♀️
Mein adjustiertes Risiko lag bei 1:46 auf grund schlechter Biochemie.
Überweisung zum Pränataldiagnostiker. Dort war die Nackenfalte dann noch dicker bei 3.7mm.
Es war der 22.12... es war schrecklich 🤷‍♀️.

Ich würde nur noch ein NIPT machen zukünftig..

Jetzt hoffe ich auf ein gesundes kleines Mädchen Ende Juni nach dem Krimi. Ultraschall in der 16 und 22 ssw beim Pränataldiagnostiker waren jedenfalls perfekt unauffällig. Ein restrisiko bleibt natürlich..

Also - wird schon alles gut gehen bei euch 🍀 ich drück die Daumen.

3

Hattets du keine Punktion?nur NIPT zur Abklärung?

Alles liebe für euch

4

Ich hatte noch eine chorionzottenbiopsie. Die war unauffällig. Es bleibt trotzdem das restrisiko.
Aufgrund der unauffälligen Ultraschalle sah die Pränataldiagnostikerin keinen Grund mehr für eine fruchtwasseruntersuchung und mir hat es dann auch gereicht.

Eine verdickte nackenfalte macht ein Kind halt nicht per se krank.. ihre Worte.

Es bleibt dementsprechend das Risiko eines Mosaiks zwischen Plazenta und Embryo. Das Risiko hat man auch immer bei einem NIPT.

weitere Kommentare laden
2

Hallo.
Wenn ich eines nicht mehr machen würde,dann das ETS,denn dies habe ich nur jetzt beim vierten Kind gemacht....da ich über 30(34)bin hieß es von der neuen Ärztin... empfohlen!

Ich war bei 11+3ssw .
Bei uns war die NF 2,7mm...ein Grenzwert.
Mir Riet die Ärztin nicht zum NIPT(Kostenpunkt 600€,so Fair war sie)sondern zur Punktion der Plazanta (diese führe ihr Mann aus,dieser ist ein absoluter Spezialist der Pränataldiagnostik etc).

Es war eine Woche zwischen ETS und Ergebnis von der Biopsie.
Zum Glück alle bestens.
Aber die Ängste,das Vertrauen was ich verloren hatte...und natürlich auch das Risiko der Punktion (hätte ich uns gern erspart).

Man liest von so vielen Auffälligen NF!.

Alle weiteren Untersuchung,auch das Organscreening waren ohne Auffälligkeiten.

Also wenn ich diesen ETS Termin nicht gehabt hätte,wäre es eine super entspannte Schwangerschaft gewesenen... bisher.

LG und alles Gute für Euch.

Mamamadl 28.ssw

8

Habe auch nur schlechte Erfahrungen mit dem ETS gemacht.
Nackenfalte war zwar auffällig, aber die Blutwerte haben mich echt umgehauen.
T21 bei 1:15
T13/18 bei 1:68
War da gerade mal 27, also nicht überdurchschnittlich alt oä.

Nipt und Feindiagnostik war komplett unauffällig.
Mini ist knapp 4 Jahre alt mittlerweile und gesund.

9

Puhhh danke für deine Antwort! Das habe ich jetzt schon so oft gelesen…. Es macht einen alles so wahnsinnig irgendwie! Danke dass du das geteilt hast :)