Wann endgültige Lage der Plazenta?

Huhu ihr Süßen, weiß jemand wann die Plazenta ihre endgültige Lage erreicht hat? Die Gebärmutter wächst ja stetig und damit wandert die plazenta sicher auch,oder? Ich hatte in der 14.ssw einen Gyn Termin und er sagte ich hätte eine VWP. Bleibt das nun dabei? Ich bin nun in der 16.SSW und irgendwie habe ich das Gefühl das ich unser Krümel spüre. Ist das trotz VWP möglich? So früh?

Viele liebe Grüße und danke fürs Lesen 🥰

1

Es bleibt auf jeden Fall eine VWP - sie kann nur nach oben wandern. Sprich wenn sie nah am Muttermund war, kann sie nur vom Mutterwand wegwandern. Sie kann aber nicht auf die Rückwand gehen. Kann man sich wie bei einem Luftballon, der aufgeblasen wird vorstellen 😊.

Klar,kannst du es vielleicht schon spüren. Das ist sehr individuell.. Vor allem kann dir niemand beweisen, dass es so ist oder nicht so ist.

2

Huhu ☺️
Witzig, hab gestern meinen Arzt auch gefragt. Er meinte, bis zur 26. Woche kann sie „wandern“. Aber nur zum Beispiel vom Muttermund weg nach oben. Aber aus einer vorderwandplazenta wird keine hinterwandplazenta mehr. Klar kannst du es selbst spüren, nur der Papa von außen muss sich vllt ein wenig länger gedulden als du 😃

3

Ab der 20. ssw wird dein Gyn einen Eintrag machen bezüglich VWP damit es für das KH (z.B. bei einem KS) vermerkt ist. 😊
Ich hatte in meiner letzten ss eine HWP und jetzt in der 2. ss eine VWP.

4

Also den Eintrag im Mutterpass

5

Merkst du denn schon kindsbewegungen?

weitere Kommentare laden