Angst vor Lippenherpes

Ok Mädels, ich habe da eine Frage.. vielleicht total drüber, aber ich bin echt ein wenig angespannt. Bin mittlerweile in der 31 ssw.
Wir waren heute morgen bei meinen Eltern zu Besuch und meine Mama hat mich gedrückt und mir einen Kuss auf die Wange gegeben.
Danach habe ich gesehen, dass sie kurz vorm Mundwinkel eine Stelle hat. Das ist so ein Punkt mit ner weißen Kruste drauf. Sie meinte vielleicht eingerissen. Dazu muss man sagen, dass sie aber öfter schon mal Herpes hatte. Davon gehe ich auch aus..
Nun bin ich voller Panik und habe mir danach die Wange abgewaschen und sogar desinfiziert. Vielleicht voll drüber…, aber ich hatte so noch nie Herpes.
Habe zwar das Pfeiffersche Drüsenfieber gehabt als Jugendliche, aber noch nie Lippenherpes. Zumindest nicht bewusst. Nun habe ich totale Panik.. habe gelesen wie schlimm Herpes für Babys sein kann.
Habt ihr Erfahrungen? :(

1

Ja, das ist echt drüber 😅🤷‍♀️ du weißt nicht mal, ob es Herpes war oder gar einfach ein normaler pickel.

Es wäre nur die Flüssigkeit überhaupt ansteckend und du müsstest an der Stelle eine nicht intakte Hauptstelle gehabt haben.

Also mehrere Faktoren, die überhaupt zukommen müssten.
Dann noch dazu - auch wenn du noch keinen Lippenherpes hattest, heißt das nicht, dass du nicht eh schon Träger bist. Wie nämlich 90% (!!!!!!) ALLER Erwachsenen. Davon haben nur 20 - 40% in ihrem Leben Lippenherpes.

Selbst wenn du jetzt ein Bläschen bekommst, wäre es bis zur Geburt abgeheilt. Für das Baby wäre es nur bei Genitalherpes bei der Geburt relevant..

Also ja, es ist drüber 🤷‍♀️😅 aber weißt du ja selbst.

2

Was ein Zufall! Dieser Post könnte von mir sein. Mein Mann hat nämlich gerade Herpes und ich hatte das wissentlich auch noch nie im Leben. Daher mache ich mir auch Sorgen.

Ich weiß, wenn man schon Lippenherpes hatte und das dann in der Schwangerschaft bekommt, ist es normal.
Bei der Erstinfektion scheinen sich die Geister zu scheiden. Im Netz findet man mal dies mal das. Die Apotheker und Angestellten beim Arzt scheinen überfordert mit der Frage.

Ich denke aber mal vorsichtig, dass du dir keine Sorgen machen musst. So meine Recherchen: Nur, wenn du eine Virämie als Erstinfektion bekommen würdest wäre es schädlich. Und das ist wohl selten.

Ich lasse jetzt den Antikörper bestimmen. Vielleicht habe ich es ja trotzdem mal gehabt. Manche bekommen nämlich einfach kein Herpes, obwohl sie schon mit dem Virus infiziert waren.

Alles Gute dir!

3

Hmm also wenn du das nochnicht hattest ist die wahrscheinlich recht gering zumal das nun auch nicht über Luft ansteckend ist.

Ich habe diesen Mist seit über 20 Jahren und auch ständig in der SS jetzt. Laut Arzt alles okay…
Du kannst dich entspannen ;)

4

Hey. Danke dir.
Na ja, es gab es eben diesen Kuss auf meine Wange. Daher sorge ich mich :/

5

Da wird schon nix passiert sein.
Mein Mann hatte das noch nie und wir geben uns dann trotzdem Bussis

6

Ich habe auch sehr sehr oft herpes.
Mein Herpes hatte aber noch nie einen Punkt mit einer Kruste drauf.
Herpes sieht aus wie eine blase.
Und ja Herpes ist gefährlich für Babys aber nicht unbedingt für dich als schwangere.
Außerdem ist vom Herpes an sich , auch nur die Flüssigkeit gefährlich und nicht die blase an sich.
LG

7

Hey, habe gerade nochmal mit Mama telefoniert. Also sie hat es wohl seit Mittwoch. Es war wohl erst wirklich so ein runder Punkt/ Blase mit weißem drauf. Mittlerweile ist wohl eine dunkle Kruste drauf. Habe es in meiner Panik nicht richtig gesehen. Ist halt kurz vorm Mundwinkel :(.

8

Ändert nicht daran, dass es abwegig ist 😅
Du weißt doch, dass du aufgrund deiner angststörung jetzt ein einer negativ Spirale bist.

Es bringt nichts es ständig zu wiederholen und die logische Betrachtung auszublenden 🤷‍♀️

Zu 90% bist du bereits Träger des Virus seit deiner Kindheit.

9

Hi,
die Arzthelferin, die ich am Freitag angerufen hatte, hat mich heute zurückgerufen. Sie hat die Frauenärztin gefragt, ob eine Erstinfektion mit Herpes bedenklich in der Schwangerschaft wäre.
Antwort: Nein, Lippenherpes macht nichts. Nur, wenn sich dieser kurz vor der Geburt auf die GEnitalien überträgt.
Da können wir beide doch jetzt beruhigt sein ;)

10

Hi, lieben Dank für deine Info. Das beruhigt mich sehr. Man wird ja auch echt total bescheuert bei dem Thema. Habe mir heute Nacht wohl ein wenig aufs Innere der Lippe gebissen und voll panisch geworden heute morgen. Eine Infektion innerhalb von einem Tag ist ja kaum möglich 😅, war nur voll im Thema reingesteigert.
Da ich mit den Zähnen knirsche habe ich öfter mal was kaputt im Mund. 😅