Alkoholhaltige Speisen und Soßen

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 12. SSW und mache mir jetzt seit einigen Tage Vorwürfe, sodass ich meine Schwangerschaft gar nicht mehr richtig genießen kann. Wir waren über Pfingsten im Urlaub und haben täglich abends im Restaurant gegessen. Für mich würde es nie in Frage kommen, mir Alkohol zu bestellen bzw. zu trinken. Allerdings habe ich nach dem Urlaub festgestellt, dass in den Speisen (vor allem in den Soßen) Alkohol enthalten war. Ich habe in dem Moment einfach nicht daran gedacht. Nach Rücksprache mit dem Küchenchef wurden die Gerichte länger geköchelt und der Alkohol ist verflogen. Ich denke, dass es in Summe 5 Gerichte (Gulasch, Braten, Ente, etc.) waren. Seit ich das jetzt weiß, bin ich täglich am googeln und mache mich selbst verrückt. Vor allem in den ersten 12. Wochen soll man ja besonders vorsichtig sein. Habt Ihr Erfahrungen hierzu? Wie geht Ihr mit dem Thema um?

1

Hallo, mach dich doch nicht gar so verrückt, erstens wenn die Soße mal kocht dann verfliegt der Alkohol sehr schnell, deshalb soll man Glühwein denn fast jeder im Winter gern trinkt nicht kochen sondern nur erhitzen und selbst wenn du jetzt sehr geringe Mengen an Alkohol aufgenommen haben solltest ist das auch kein Weltuntergang denn sogar in manchen Obstsorten bildet sich ganz schnell Alkohol durch das Reifen der Früchte und auch beim Saft kommt das schneller vor als das wir es schmecken würden

Mach dich nicht verrückt denn du hast ja die Soßen nicht Eimerweise runter geschüttet sondern ganz normale Mengen zu dir genommen

2

Wieso soll man in den ersten 12 Wochen besonders vorsichtig sein? 😅 ich glaube, gut ist Alkohol nie.

Ja, beim kochen verfliegt selten der gesamte Alkohol. Aber es ist auch nicht sofort Weltuntergang, wenn man einmal was isst, denke ich. Viele Lebensmittel enthalten Alkohol!

Jetzt ist es eh schon „gegessen“ und in der SS gilt: don‘t Google with a Kugel! ;)

Was ich nur nicht verstehe: du hast vereinbart, dass die Soßen länger köcheln, aber erst hinterher erfahren, dass Alkohol drin ist?! Das verstehe ich nicht 🙈

Insgesamt: es waren sicher geringe Mengen, da ist nix passiert und in Zukunft passt du besser auf. Bzw kochst dein Gulasch eben ohne Alkohol ;)

3

Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich hab gelesen, dass in den ersten 12 Wochen alle wichtigen Organe gebildet werden. Aber ja, Alkohol ist grundsätzlich nicht in Ordnung.

Mir ist das erst nach dem Urlaub bewusst geworden und habe daraufhin das Restaurant kontaktiert. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass die Gerichte lange gekocht werden und der Alkohol somit verfliegt.

Es war leider nicht nur einmal, sondern mehrere Gerichte

4

Achso ok.

Naja selbst wenn es 5 Gerichte waren, wird es eine moderate Menge an Alkohol gewesen sein. Ähnlich, als hättest du 5 mal ne reife Banane gegessen,

Ja in den ersten 12 Wochen werden die Organe angelegt. Aber ich hab da trotzdem nicht mehr oder weniger aufgepasst, als die gesamte SS :)

weiteren Kommentar laden
6

Es wäre das letzte weswegen ich Panik schieben oder mir Vorwürfe machen würde 🤷‍♀️

Eine Banane kann bis zu 0.6% Alkohol enthalten.. gebackener hefeteig bis zu 0.3%. Hast du irgendwo gelesen, dass dir davon abgeraten wird diese Lebensmittel zu konsumieren?

Meine Einstellung ist - man weiß nicht, ab wann Alkohol schadet, deswegen die 0 Empfehlung. Die 0 Empfehlung umfasst aber nicht den Alkohol, der halt übrig bleibt, oder natürlicherweise da ist bei allen Lebensmitteln, die einer natürlichen Gärung unterliegen.
Auch gibt es Medikamente, in denen als Lösungsmittel Alkohol drin ist, da andere Lösungsmittel schlimmer wären, die in der Schwangerschaft erlaubt sind.

Die Menge macht das Gift 🤷‍♀️.

Bis zu 9ssw ist dein Kind übrigens überhaupt nicht an dein Blutkreislauf angeschlossen, da es bis dahin vom Dottersack lebt, sprich dein Blutalkohol merkt es eh nicht.

7

Vielen Dank für die Nachricht. Das beruhigt mich tatsächlich sehr. Ich glaube es liegt auch daran, dass mit der ersten Schwangerschaft doch auch viel Unsicherheit mit dabei ist und dann spielen zusätzlich noch die Hormone verrückt #schwitz