Dauerschwindel in 8. SSW, kennt das jdm?

Hallo ihr lieben.
Ich habe seit gestern einen Dauerschwindel ( bin heute 7+0), so schlimm, dass ich es gerade so auf die Toilette und zurück ins Bett schaffe. Nur liegen geht. Sobald ich sitze, stehe oder gehe, schwankt alles, als wäre ich auf einem Schiff.
Heute morgen musste ich auch alles erbrechen, was ich zu mir nahm. Hab beim Notdienst angerufen, ein Arzt rief mich zurück und meinte, ich solle es mit einem vomex Zäpfchen versuchen, das sollte auch gegen Schwindel helfen. Tat es leider nicht, aber konnte immerhin essen und trinken. Er meldete sich später noch einmal und sagte, er habe mit einer Gynäkologin gesprochen, die sagte, Schwindel sei nix ungewöhnliches. Ich solle einfach liegen bleiben..

wenn es bis Montag nicht besser ist, melde ich mich Mal bei der Vertretung meiner Gyn, die im Urlaub ist..
Was mich irritiert - es ist wirklich ein permanenter Schwindel, als wäre mein Gleichgewichtssinn gestört. Kein Kommen und Gehen oder Kreislaufprobleme, sondern wirklich dauerhaft.. mein Blutdruck ist im normalen Bereich. Kennt das jemand von euch mit so einem starken Schwindel? Ich mache mir echt Sorgen.. vielleicht sollte ich auch zum HNO statt zur Gyn? Wenn das nun Tage- oder gar wochenlang so ist, dann drehe ich durch 😩
Danke euch fürs Lesen.

1

Hey! Das könnte auch ein Drehschwindel oder sowas in der Art sein! Komisch, dass da der Notdienst nichts gesagt hat… ich glaube da ist der HNO der richtige Arzt!
Gute Besserung auf jeden Fall!!!:)

2

Ich hatte das in der 20. SSW und niemand hielt das für normal. Am Ende war es wahrscheinlich einfach ein Infekt. Man hat mich aber eine Nacht im Krankenhaus behalten.

3

Hattest du es die komplette 20. SSW und danach war es weg?
Ich hab es heute weiterhin.. nun sind es über 48 Stunden dauerhafter Schwindel.. 🥴 traue mir aber nicht zu, stundenlang in die Notaufnahme zu sitzen.. immerhin musste ich mich heute aber noch nicht übergeben. rufe morgen früh bei der Gyn an.

6

Das find mit leichtem Schwindel an, der über den Tag immer stärker würde und dann würde mir auch extrem übel. Sind dann auf Anraten der Hebamme und Krankenhaus, direkt durch in den Kreißsaal, da war nix mit Notaufnahme und warten. Es konnte aber nicht gefunden werden, bin dann da geblieben weil ich kaum drei Schritte machen konnte. Habe Infusionen bekommen. Bin am nächsten Tag nach Hause und es war auch schon viel besser, aber etwas Schwindel und Kodderigkeit blieb noch etwa ne Woche. Wurde dann langsam immer besser.

4

Hi,
Ich hatte das auch ab der 8. Woche. Dauerhaft, sodass ich nicht stehen konnte. Meine FA sagte, auch das ist nichts ungewöhnliches. Letztendlich war ich insgesamt vier Wochen krank geschrieben. Außer Hausmitteln wie Wechselduschen und Beine hochlegen konnte ich nichts machen. Habe außerdem sehr früh Kompressionsstrümpfe bekommen. Eigentlich hätte ich mich bewegen sollen, aber das ging die erste Zeit auch überhaupt nicht. Zwischendurch dachte ich, das wird nie wieder besser, aber ab der 10. Woche ging es ein wenig bergauf und ab der 12. dann auch merklich.
Ich kann dir also nur raten: durchhalten!

5

Danke für deine Antwort. Ja, das klingt genauso wie es bei mir ist. War eben eine runde spazieren, konnte mich aber nur an meinem Mann festhalten, weil sich alles gedreht hat. Hab kurz drüber nachgedacht heute doch noch zum Notdienst zu fahren.. aber hab mich jetzt entschieden, morgen bei der Vertretung meiner Gyn anzurufen, in der Hoffnung, dass sie mich morgen direkt Mal anschauen kann. Habe vor der Schwangerschaft drei Monate Eisen eingenommen und meinen Eisenspeicher bis Dezember 21 wieder ganz gut aufgefüllt.. kann es sein, dass der so schnell wieder leer ist und der Schwindel daher kommt? 🤔 Bin Vegetarierin.
Oh Mann, ich habe morgen Geburtstag, den hab ich mir auch irgendwie schöner vorgestellt 🙈😅

7

Kurzes Update:
War heute bei der Gynäkologin. Sie denkt, dass es vom Kreislauf her kommt. Durch die Übelkeit, das Erbrechen, die hormonelle Umstellung, ist mein Körper gestresst und kann mit Schwindel reagieren. Sie hat mir nun cariban gegen Übelkeit und erbrechen verschrieben und meinte, dass wir es nun erst Mal so versuchen, inklusive kreislaufanregenden Maßnahmen, wie Bewegung, Cola, Kaffee und ausreichend essen.. wenn es dann weiterhin nicht weg geht, sollte ich es neurologisch untersuchen lassen. Da meinte sie aber nochmals, dass sie nicht glaubt, dass es neurologisch bedingt ist .. und ich durfte den Krümel sehen, alles Tip Top.
Nun Mal sehen, der Schwindel zwingt mich jedenfalls mehr in die Knie, als die Übelkeit.. musste mich sogar in der Praxis in einen separaten Raum legen, weil ich es nicht schaffte, so lange im Wartezimmer zu sitzen 🙈

8

Freut mich, dass es dem Kleinen gut geht!
Das wird besser #liebdrueck
Ich bin seit heute in der 15. Woche, mir geht es wieder recht gut, nur noch leichte Kreislaufbeschwerden, die ich aber auch auf das warme Wetter schiebe.