Was braucht man wirklich am Anfang?

Hallo ihr Lieben,
die Halbzeit ist geschafft. Langsam erstelle ich eine Liste welche Anschaffungen wir planen sollten. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen teilen 😊
Was braucht man unbedingt? Was habt ihr völlig umsonst gekauft? Was hat euch das Leben am Anfang erleichtert?

Auf der Liste stehen aktuell:
- Kombikinderwagen 3 in 1 inkl Autoschale
- Wickelkommode
- Gitterbett
- Beistellbett
- Babytrage
- Hochstuhl mit Aufsatz für Baby
- Babybadewanne
- Laufgitter für Wohnzimmer

Kleinigkeiten wie Kleidung, Hygienedinge ect. folgen erst 😊

Habe ich etwas wichtiges vergessen bzw. seht ihr etwas total unnötig?

Freue mich über jeden Tipp von euch 💐

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Bei uns war das Laufgitter immer total unnötig :-). Pucktücher und Nuschis dürfen bei mir nie fehlen ;-) ich steh total auf Aden Anais..

2

Das ist ja immer hoch individuell und sogar von Kind zu Kind unterschiedlich. Beim ersten Kind war z.B. das Beistellbett völlig rausgeschmissenes Geld, unser zweites nimmt es jetzt aber problemlos an. Was wir aber bei dem ersten und jetzt auch beim zweiten nicht missen woll(t)en, war ein elastisches Tragetuch für die erste Zeit sowie eine Wolldecke aus 100% Merinowolle.
Im Laufe der Zeit wurde eine Federwiege für den großen noch angeschafft, diese ist bisher für die kleine noch nicht im Betrieb.

3

Huhu, also ich würde nicht die Babyschale als Kombi kaufen sondern schon schauen dass du ne gute Marke bekommst. Laufgitter und Gitterbett brauchst du am Anfang ja eigentlich nicht. Babytrage erst wenn dein Baby da ist und dann gehst du in einen richtigen Laden und lässt dich beraten.
Ich persönlich fand die babywippe schon gut zwischendurch: aber das sind alles Dinge die man immer noch kaufen kann.
Achso und ein Beistellbett 🤷🏻‍♀️

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Beistellbett reicht eigentlich für den Anfang. Ein Babybett könnt ihr dann immernoch holen. Oder aber nur ein Babybett und eine seite davon abmachen und das als Beistellbett benutzen.

Sonst ist es tatsächlich recht individuell.
Mein erstes Kind hat sein Beistellbett und den Laufstall geliebt. Genauso den Kinderwagen.

Kind Nr 2 hat sich das erste Jahr nicht ablegen lassen und war da sonst nur am schreien. Hat auch nur mit Körperkontakt geschlafen. Somit war da für uns das Beistellbett, der Laufstall und der Kinderwagen komplett raus geschmissenes Geld. Dafür aber Trage und Tragetuch Gold wert.

Bei Kind Nr 3 werde ich wohl auch wieder viel tragen. Fand das dann auch einfach super praktisch immer die Hände frei zu haben. Beistellbett werden wir diesmal auch lassen. Funktioniert bei uns nicht, da mich der kleine auch noch braucht zum schlafen. Wird also ein Familienbett geben

6

Huhu🤗

Ein Babyphone, einen Heizstrahler für über die Wickelkommode und eine transportable Babywippe sind noch sinnvoll.

LG

7

Einen heizstrahler für den wickeltisch ist ein must have find ich.
Meine Tochter würde selbst jetzt bei warmen Temperaturen frieren...

Es kommt so aufs Baby an.
Wir haben alles was geht. Wippe, beistellbett, gitterbett und eine wiege.
Und es ist alles in Gebrauch 👼🥳
Könnte auf nichts verzichten.

8

Hallo 😊

Ich hatte prinzipiell den Kinderwagen & die Babyschale separat gekauft. Denn die, die bei den meisten Kinderwagen dabei sind, haben mich persönlich null überzeugt. Entweder war die Liegeposition viel zu steil oder allgemein die Schale zu eng 🙈
Das Beistellbett finde ich persönlich auch „überflüssig“. Bei unserem Junior hatten wir ein Gitterbett, welches man anfangs als Beistellbett nutzen konnte. Also direkt mit Haken zum einhängen am Elternbett & die eine Seite war dann offen. Später konnten wir es ohne Probleme als normales Gitterbettchen nutzen. Maße waren 120 x 60 cm & Junior hat knapp 3 Jahre darin geschlafen. Später wieder mit offener Seite 😊

Bei der Babytrage würde ich wirklich warten, bis dein Würmchen da ist & mir gezielt eine Trageberatung buchen. Jedes Kind & jede Mama sind individuell & auch der Markt ist sehr voll. Darunter gibt es halt auch viele Tragen, die eigentlich gar nicht geeignet sind.

Ich hoffe, es ist nicht zu viel Text 🙈

Wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Kugelzeit 🤰

LG Mama-janine0312 mit Tochter (8 Jahre), Sohn (3 Jahre) & Würmchen im Bauch 🥰

9

Hi,

von deiner Liste wären bei uns unnötig gewesen: Gitterbett und Babybadewanne.

Gebadet haben wir unseren Sohn in der Wäschewanne, die sowieso
vorhanden war. Gitterbett haben glücklicherweise geschenkt bekommen, genutzt wurde es kaum.
Lieber ein großes Beistellbett nehmen. Unser Zwerg ist mit 1 Jahr auf ein Bodenbett umgestiegen, weil er sein Gitterbett hasste.

Wenn ihr auf einer Ebene wohnt, würde ich statt Laufstall lieber in ein großes Beistellbett mit Verschlussgitter (z.b. Fabimax) investieren, das man von Raum zu Raum schieben kann

Für uns waren am Anfang noch wichtig:
- viele Spucktücher
- viele Bodies
- Stillkissen
- Nestchen

Den Hochstuhl mit Aufsatz hatten wir erst nach ca 3 Monaten besorgt
Wippe war noch wichtig, da wir ein Spuckkind hatten, dass nach jeder Milchmahlzeit ne Viertelstunde aufrecht gelagert werden musste, sonst kam die Milch fontänenartig wieder raus