Grillen in der Schwangerschaft?

Huhu. Wir grillen heute das erste mal und ich hab grad so richtig mies den Rauch eingeatmet ca. 5 Minuten (aufgeteilt). Ist das gefährlich für mein Baby? Wie macht ihr das mit dem grillen? Meine Lust ist deshalb jetzt tief im Keller…
Und soll man jetzt mit oder ohne Aluschälchen am besten Grillen?

1

Dann wäre es auch gefährlich eine Straße längs zu gehen 🤷‍♀️😅 oder auto zu fahren und länger nah hinter einem anderen auto zu stehen ohne einen entsprechenden abgasfilter im auto zu haben. Oder im Winter in einer holzofenreichen Gegend einzuatmen...

Generell sich draußen aufzuhalten.

Also nein, die Menge macht das Gift und nicht mit bestimmten Stoffen in Kontakt zu kommen in der Schwangerschaft ist unmöglich. Solange du es nicht 24/7 inhalierst passiert da nichts.

2

Vielen Dank! Hab es halt ca. 5-10 Minuten eingeatmet…
Ich bin aufgrund meiner ersten sehr Komplikationsvollen Schwangerschaft sowie meiner Fehlgeburt vor wenigen Monaten sehr sehr sehr ängstlich..

🍀🍀🍀🍀🍀🍀

3

Hallo
Glückwunsch zur ss erstmal.☺️

Dass du den rauch eingeatmet hast, ist sicher nicht von vorteil, schadet aber sicher auch nicht gleich. Du bist ja dann aus dem rauch rausgestanden. Weisst du, wenn alles immer extrem schädlich wäre, dann dürftest du nicht mehr raus. Hast du schon mal an die luft an einer strasse gedacht? Diese ist schädlich, das wissen wir alle. Trotzdem machen wir uns da keine gedanken.
Was das grillen mit oder ohne aluschale angeht: wir grillen immer mit aluschale. Ist zwar auch umstritten, aber wenn du ohne grillst, liegt das fleisch direkt auf dem rost und kommt eventuell mit der flamme in berührung, was auch auch nicht gut ist. (Liest man zumindest)
Was ich dir eigentlich schreiben möchte: geniess deine ss, dein leben, das grillen, das baden, den sommer! Glaub mir, ich machte mir auch paar mal gedanken während meiner schwangerschaften. Nun sind die zwei 8 und 5 und super fit.

Also, alles gut! Geniess das essen😉

7

Ich war heuer sicher schon 4x auf einem Grillfest und hab jedes Mal das Fleisch und den Käse vom Rost gegessen.
Das hab ich noch nie gehört dass das schädlich ist!? Ungesund ja aber wieso schädlich?

8

Vor allem steht ja auch aluminium so in Kritik und wenn man darin etwas säurehaltiges gart, hat man aluminium im essen 😅 also wäre für mich das irgendwie das gleiche.

4

In erster Linie ist das Einatmen von Rauch für dich schädlich. Stichwort Rauchgasvergiftung. Wenn man den Rauch so riecht, dass es in der Nase beißt, sollte man sich woanders hinstellen. Eigentlich hält man richtiges Einatmen von Qualm auch keine 5 Minuten freiwillig aus.

5

Wir grillen bei Schönwetter gefühlt jedes Wochenende.Ich schaue das ich mich nicht unbedingt neben den Griller stelle.
Lagerfeuer auch schon gemacht,sehr fein.

Ich mach mich da nicht verrückt.

Es gibt Frauen die in der Schwangerschaft rauchen,der Partner im der Wohnung raucht etc....das sind NoGo 's für mich.

LG Mamamadl 28.ssw

6

Zum Rauch wurde ja nun schon einiges geschrieben

Was die Aluschälchen angeht: unabhängig ob schwanger oder nicht sind die nicht zu empfehlen. Würde ich lassen