Physiotherapie und Co. in der 33 ssw

Hallöle,

ich hätte mal da eine Frage an euch, hatte jemand schon während bzw gegen Ende der Schwangerschaft Physiotherapie oder Krankengymnastik vom Frauenarzt verschrieben bekommen?

Ich habe immer mehr verstärkt jetzt Probleme mit dem unteren Rücken bzw es zieht sich den ganzen Rücken nach oben bis in die Schulter in den Nacken bis hin zum Kopf... dann kommt noch der Schwindel dazu plus diesen Spannungskopfschmerz und diese Rückenschmerzen und man kann tatsächlich mit mir kaum was anfangen die letzten Tage...

Ich hatte vor der Schwangerschaft schon mit Spannungskopfschmerzen zu kämpfen und ich denke durch das zusätzliche Gewicht meines Babybauches ist nun auch der Rücken noch mehr belastet...

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich dem entgegenwirken kann bzw ob man eben auch noch Physio oder Krankengymnastik verschrieben bekommen kann gegen Ende hin?

Danke vorab schon mal für eure Tips.

Lg
D-riaa

1

Klar, dein Arzt kann die ohne Probleme Physiotherapie verschreiben.
Was in deinen Fall gemacht wird oder eben Kontraindiziert ist, wird dein Physiotherapeut/in vor Ort wissen.
Ich bin selber Physiotherapeutin und habe schon viele Schwangere in ihrer Schwangerschaft begleitet.


Alles Gute

2

Hey. Vielleicht hilft dir ja das Tapen mit Kinesioband/-tape. ☺️ wenn du eine Hebamme hast macht die das evtl. Oder auch in der Physiotherapie.
Das hat mir schon mehrfach geholfen in der Schwangerschaft bei starken Rückenschmerzen. Lg 💁🏻‍♀️

3

Falls es dein FA nicht verschreiben will, mir hat mein Hausarzt gegen Ende der Schwangerschaft ein Rezept für Physiotherapie ausgestellt. Hatte starke Rippenschmerzen, die in den Rücken ausgestrahlt haben. Allerdings hat es nicht geholfen 🙈 Die Schmerzen waren erst nach der Geburt weg.