Medikamente Verstopfung - Hilfe gesucht

Sorry für die TMI, ich leider leider seit bestimmt einer Woche unter krasser Verstopfung. Habe alle Hausmittel durch, Eisen seit 3 Tagen abgesetzt und selbst 1200mg Magnesium am Tag bringen keine Lösung.
Ich habe das Gefühl, die Verstopfung liegt so tief, dass das Magnesium gar nicht bis dort hin kommt und vorher Radau macht. Langsam kann ich echt nicht mehr, habe so Bauchschmerzen.

Hat jemand Tipps für Medikamente (Zäpfchen?) nach denen ich in der Apotheke fragen kann die man in der Schwangerschaft nehmen darf?

1

Macrogol (Hexal) zum Trinken (auf Embryotox in allen Stadien auf grün). 👍

10

Danke! Da frage ich danach. Puh ich hoffe es hilft!

11

Kann ich dir auch empfehlen. Ich nehme Macrogol dauerhaft, auch schon vor der SS. Es hilft sehr gut und ist sicher in der SS. Da es kein klassisches Abführmittel ist sondern ein Weichmacher darf man es ohne Probleme auch über einen längeren Zeitraum nehmen, anders als viele andere Mittel. Man sollte nur immer viel trinken bei der Einnahme.

2

Huhu! Bei mir wurde es in der 2ten Hälfte der SS auch sehr unangenehm, immer frisches Blut am Klopapier :/ bei mir hat macrogol was gebracht, darfst du als schwangere auch nehmen. Hat dann auch 3 Tage gedauert bis es richtig angeschlagen hat, hab aber auch die geringste Dosis genommen (1 Btl. am Tag).

9

Danke! Ich lasse mich gleich beraten und nehme den Tipp mit.

3

Bevor du Medis nimmst könntest du es mit einem Einlauf und/oder Pflaumensaft versuchen.

4

"Habe alle Hausmittel durch."

5

🤷 Tja dann... Ein Einlauf ist bei tiefliegenden Verstopfung meistens ganz hilfreich und nicht unbedingt etwas, was man als "Hausmittel" auf dem Schirm hat. Wenn sich seit einer Woche gar nichts tut würde ich einen Arzt aufsuchen.

weiteren Kommentar laden
6

Es gibt microklist
Wird ins After eingeführt und wirkt bei Verstopfung am enddarm / Ausgang

7

Danke! Gehe jetzt gleich in die Apotheke und frage danach.

12

Hallo Lilke,

nicht jede Magnesiumverbindung wirkt in gleicherweise abführend, organische Magnesiumverbindungen haben eine stärker abführende Wirkung( z.B. Magnesiumcitrat), als anorganische Magnesiumverbindungen. Ich vertrage selbst kein Magnesiumcitrat, da ich davon immer Durchfall bekomme, Magnesiumcarbonat oder Magnesiiumoxalat vertrage ich in gleicher Dosierung ohne Durchfall.

Liebe Grüße

Vala

13

Das ist noch ein guter Tipp, Danke! Ich muss Zuhause nachschauen, was mein Präparat für eine Verbindung ist.