Unangenehmes ziehen Vulva - 12. SSW

Hallo, ich habe heute schon den ganzen Tag über immer wieder ein leichtes aber ungewöhnliches und unangenehmes ziehen in der Vulva. Wenn man das googelt in der Schwangerschaft kommen nur so Sachen von wegen das Köpfchen drückt, was so früh natürlich nicht sein kann.
Kennt das jemand von euch? Würdet ihr deshalb zur Ärztin gehen?

Sonstige Beschwerden habe ich keine und bis jetzt eine sehr unkomplizierte Schwangerschaft ohne Blutungen etc.

1

Hallo,

bei mir kam das von den Mutterbändern, die sich anfangen zu dehnen und zu wachsen. Ist aber nur eine Vermutung.

2

Mh, das wäre sogar naheliegend. Ich bin ziemlich dünn und mein Bauch schon um einiges gewachsen. Auch merke ich das Ziehen häufiger in den Leisten. Da tut sich also definitiv was.
Aber gehen die Bänder bis zur Vulva?

6

Oh ja, bis zu den Schamlippen. Und bei mir war der Schmerz auch immer besonders im vorderen Bereich der Vulva zu spüren.

Lies mal zum Beispiel hier:
https://www.pampers.de/schwangerschaft/gesunde-schwangerschaft/artikel/mutterb%C3%A4nder

"Die Gebärmutter und damit auch die Mutterbänder dehnen sich in den Bauchraum aus. Bei den Mutterbandschmerzen handelt es sich also um normale Wachstums- bzw. Dehnungsschmerzen, die aber durchaus recht unangenehm werden können. Bei den meisten Frauen klingen sie gegen Ende des zweiten Trimesters (13. SSW bis 28. SSW) ihrer Schwangerschaft wieder ab. ...

Folgende Symptome könnten auftreten:

stechender, krampfartiger oder auch stumpfer Schmerz
Beschwerden an den Seiten des Unterbauches
Leistenschmerzen
Rückenschmerzen
Schmerzen ähnlich eines Muskelkaters
Ausstrahlen der Schmerzen Richtung Kreuzbein
Stechende Schmerzen in den Schamlippen"

weiteren Kommentar laden
3

Um diese Woche steigt der Druck auf den Beckenboden, da die Gebärmutter wächst und sich aufrichtet. Vielleicht liegt es daran. Meine Frauenärztin meinte um die 16./17. SSW hat sich die Gebärmutter schön aufgerichtet - ist groß genug um richtig im Becken zu liegen und drückt (hoffentlich) nicht mehr so auf den Beckenboden.

4

Das wäre natürlich auch ne Option. Meinst du Beckenbodengymnastik würde dagegen helfen?

5

Keine Ahnung, ich mache es auf jeden Fall, weil ich einen schwachen Beckenboden habe.
Hast du so ein Druckgefühl dazu oder nur das Ziehen?

weiteren Kommentar laden