Schwimmen in der Schwangerschaft

Hallo#winke
Da es zur Zeit so heiss ist und ich Hitze schon immer nur an oder im Wasser ertrage, wollte ich schwimmen gehen. Da mein Partner bald Urlaub hat, dachte ich auch an einen Thermenbesuch, habe mich auf der Internetseite der Thema durchgeklickt und das Thema Schwangerschaft gefunden. :-D Unter dem Thema ist mir ein Punkt aufgefallen, den ich nicht verstehe:
„Brustschwimmen wenn möglich vermeiden“
Hab dazu nicht wirklich was gefunden, kann mir jemand erklären, warum man Brustschwimmen in der Schwangerschaft vermeiden soll ?
#kratz#kratz

Danke euch und schönen Abend #huepf#fest

-26. SSW

1

Huhu, davon habe ich noch nie gehört. Bin selber wöchentlich schwimmen gegangen und meine Frauenärztin meinte schwimmen sei mit der beste Sport in der schwangerschaft. Zieh ruhig deine Bahnen :)

2

Nicht alles, was im Internet steht, muss man ernst nehmen 🤔

Du solltest bloß Whirlpools vermeiden, weil die klein, voll und warm sind, ist die Keimbelastung dort hoch. Normale Schwimmbecken sind kein Problem.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 7+6

3

Also ich persönlich bekomm die Beine einfach nicht mehr ohne Schmerzen soweit auseinander wie es für Brust schwimmen nötig wäre. Falls du aber kein Problem mit deinen Bändern oder Symphyse hast, sollte es nicht schädlich sein. Bei Symphyse Lockerung sollte man diese typische schwimmbewegung vermeiden.

7

Huhu, klar bei Schmerzen o.ä. verstehe ich es ja, aber als generelle Empfehlung nicht #kratz denke dir für dir Antwort #winke

8

*danke *dir

4

Hallo.
Habe ich noch nichts gehört.
Ich gehöre leider zu den Frauen die nicht ins Bad sollen wegen Infektionsgefahr und es ist nun meine dritte Schwangerschaft (von 4)in der ich im Hochsommer, Hochschwanger bin.

Heute hatten 32C...

Therme meide ich wo wie so....das ist ja schon unschwanger ein Bakterienbrunnen bei dem warmen Wasser.

LG Mamamadl 27.ssw

5

Ich frage jetzt weil ich die Antwort wirklich nicht kenne... ich habe mir Tampons zum Schwimmen gekauft. Die sollten vermeiden, dass Wasser reinkommt und deswegen Infektionen. Funktionieren sie nicht so wirklich? Sie waren recht teuer (um die 6€ für 8 Stück) aber wenn sie wirken, würde ich wieder kaufen

10

Damit habe ich keine Erfahrung.
Mein GYN sagte immer ganz klar.... Bäder meiden .

Meer wäre okay,aber da fahren wir nicht mehr hin....da ich in den Schulferien einfach schon Ü30 ssw bin und eine lange Fahrt etc nicht mehr schaffe,ist einfach unangenehm.

Lg

weitere Kommentare laden
6

In beiden Schwangerschaften bin ich viel und regelmäßig geschwommen. Ich kann das tatsächlich bestätigen:
Jetzt in der zweiten Schwangerschaft hab ich ziemliche Probleme mit der symphyse und die Beinbewegung beim Brustschwimmen tut wirklich sehr weh, daher meide ich das.
In meiner ersten Schwangerschaft war das alles gar kein Problem.
Demnach: schwimm und beweg dich so, wie es dir gut tut. Wenn bei einer Sache schmerzen auftreten, lässt du es besser sein ;)

Viel Spaß beim Schwimmen!

11

Davon hab ich auch noch nie gehört. Ich war oft schwimmen 😁 und zwar nur Brustschwimmen 😅